#1

SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 22.11.2009 23:49
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo,
ich weiß, der Rollfilm 120 hat den 6X9 Planfilm mehr als weniger ersetzt. Dennoch habe ich gerade eine mir zugeflogene Packung Agfa APX 100 mit sehr viel Freude verarbeitet. Daher meine Frage, kennt jemand noch eine Quelle, die dieses Format mit ca 100 Iso liefert?
Danke und Gruß, Christopher


nach oben springen

#2

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 03:09
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

ja


nach oben springen

#3

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 03:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Frag mal bei Fa. Spürsinn nach.
Die haben neue Planfilme geschnitten. Ob es Deine Grösse hat, keine Ahnung.
Das ist schon mal eine Adresse zum telefonischen Nachfragen.
Gruß Berthold
PS.
Hallo Sebastian Junghans. Deine "Ja" Antwort ist sehr sehr hilfreich.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 05:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Firma Wephota schneidet praktisch alle vorkommenden Planfilmformate zu:

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf

Ich nehme an, Du meinst 6,5x9, echtes 6x9 wäre mir nicht bekannt, sollte sich aber leicht realisieren lassen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.11.2009 05:34 | nach oben springen

#5

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 06:22
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

oder auch hier bei fotoimpex

Viele Grüße
Reinhold


nach oben springen

#6

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 07:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW

PS.
Hallo Sebastian Junghans. Deine "Ja" Antwort ist sehr sehr hilfreich.



Mehr darf er nicht sagen, sonst ist es Werbung...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 23.11.2009 07:38 | nach oben springen

#7

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 09:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

http://macodirect.de/analog-planfilme-c-1_386.html

aber 6x9 hab ich jetzt nicht gesehen ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 09:42
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 23.11.2009 21:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Danke Nils.
Jetzt hab ich es auch verstanden.

> Mehr darf er nicht sagen, sonst ist es Werbung...

Hallo Sebastian Junghans, alles wieder OK!
Alle dürfen etwas sagen nur Du nicht! Das Leben kann hart sein.
Aber ein privates Info-Mail dürfter er schon an Christopher schreiben oder?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 24.11.2009 04:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Dann wäre die Auswahl also wephotascher Fomapan 100 und adoxischer Efke PL 100 für 21DIN. Mir war mal ein Ilford-Planfilmprojekt für Sondergrößen zu Gehör gekommen, aber Fp4 oder Hp5 in 6,5x9 lassen sich anscheinend aus frischer Produktion nicht auftreiben. Überdies gäbe es noch einen panchromatischen 15-DIN-Film von Wephota (Efke PL 25) und einen 27-DIN-Film, der aber derzeit nicht lieferbar ist, früher aber von Forte kam. In Bezug auf den 27er könnte es spannend werden, denn es gibt kaum Hersteller für für hochempfindliche Planfilme. Die Markenhersteller liefern prinzipiell Planfilm nicht zum Umverpacken, Foma macht bisher für niemanden 27-DIN-Planfilme, Efke kann es angeblich nicht (bezweifle ich aber zumindest technisch ganz stark)und dann blieben als verbürgte Hersteller nur noch Lucky und Tasma mit laufender Produktion von hochempfindlichen Schwarzweißfilmen übrig, theoretisch auch Filmotec in Wolfen, sofern geeignetes Trägermaterial beschafft würde. Ansonsten gibt es von Wephota und Spürsinn zwei orthochromatische 15-DIN-Filme.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.11.2009 04:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de