#1

Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 05:49
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Community,
nachdem mein Weimar Lux CDS Belichtugsmesser schon wieder mal den Geist aufgegeben hat, hab ich langsam die Schnautze voll! Alle Bauteile fangen das Oxidieren an (?), dadurch habe ich die Batterie schon zum zweiten mal erneuert. Belichtungsmessung nur bei normalen Lichtverhältnissen möglich, alles was sehr hell ist, oder wo man ein Stativ benötigen würde kann das Teil nicht messen.

In Zukunft möchte ich mehr mit der Zorki fotografieren und da will ich einen Belichtugsmesser der anständig funktioniert. Es sollte aus Preisgründen ein gebrauchtes Gerät sein. Eine Blitzmessung brauche ich noch nicht, will aber evtl. schon in die Zukunft investieren.

Welche Geräte sind zu empfehlen?

In der Bucht biete ich gerade einen Gossen Digiflash, mal sehen ob ich den Zuschlag für 120€ bekomme? (Neupreis 180€)

LG ANDI


nach oben springen

#2

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 06:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andi,

mit dem Digiflash machst Du bestimmt nichts verkehrt. Ich habe das etwas größere Modell, den Sixtomat Flash (mittlerweile gibt's den Sixtomat Flash Pro), der einen sehr großen Ausstattungsumfang hat (inkl. Kontrastmessung, Blitzlichtmessung, Zeitmessung, Blendemessung, etc etc) und kinderleicht zu bedienen ist. Ein rundum tolles Gerät. Im Fotostudio hab ich damit immer sehr gute Werte herausbekommen, und auch unterwegs mit meinen MF-Kameras (der Zeiss Ikon, der Rolleicord und demnächst mit der Mamiya) arbeitet er sehr zuverlässig.

Vielleicht bekommst Du den recht "günstig"? Neupreis lag bei mir bei 199 €, Brenner hat ihn damals für 219 € verkauft.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 08:09
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Versuch, so wie ich , ein Minolta Autometer zu bekommen....hab meins für 90 euro ersteigert...

Is ein Super teil, und allemal besser als der dieser Digisix

vg, morten


nach oben springen

#4

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 08:51
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für Eure Beiträge,
mein neuer Belichtungsmesser heisst Gossen DIGIFLASH. Auch gebraucht haben die einen stolzen Preis.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=390113308183

LG ANDI


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#5

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 09:09
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

wenn man den mit einem Autometer IV vergleicht dann frage ich mich warum manche so viel Geld dafür ausgeben

Trotzdem glückwunsch...die Belichtung misst dir das Ding ja auch (-;


zuletzt bearbeitet 01.12.2009 09:09 | nach oben springen

#6

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 09:15
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Morten,
den Autometer bekommt man auch nicht geschenkt, ausserdem suche ich was für die Hosentasche.

LG ANDI


nach oben springen

#7

RE: Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 01.12.2009 09:55
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

ja aber für 100 Euro kriegt man die schon...gut du hast ja recht, kleiner is der Digiflash.

Ich meinte ja nur Preis/Leistungsverhältnis (-;


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de