#11

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2009 21:36
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt eine ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=280300101237
Ich denke das Angebot war gut. Sie soll einwandfrei funktionieren. Bin schon gespannt, wann sie bei mir ankommt.

Gruß
Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#12

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2009 21:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich gratuliere Dir zu dem guten Kauf, die alten Retinas sind für mich die schönsten Kameras, die Kodak je gebaut hat. Sehr liebevoll verarbeitet - und man kann auch richtig gut damit fotografieren. Hier ist noch ein Bild meiner Kodak Retina II vom Typ 142, die ich seit 20 Jahren immer wieder gerne benutze, war meine erste alte Kamera.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung wünscht Dir
Nils
Angefügte Bilder:
DSCF9545.jpg

zuletzt bearbeitet 16.01.2009 22:00 | nach oben springen

#13

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2009 22:25
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur Retina IIc!
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht über diese Kamera.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#14

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 04:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Franz: Ich bin mir schon im Klaren darüber, daß die Kamera von Thomas um einiges neuer ist als meine - gefallen tun mir aber auch die neueren Klappretinas. Und die IIc bietet, wenn man die Nostalgie beiseite läßt, sicherlich auch einige praktische Vorzüge, die winzigen runden Fensterchen für Sucher und Entfernungsmesser bei meiner sind für Brillenträger wie mich z.B. nicht ganz optimal...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#15

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 05:05
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Nils!

In 17-18 Jahren hat sich natürlich -oder besser- zum Glück einiges geändert. Deine Retina II (Typ 142) wurde 1937-39 gefertigt und die jetzt von Thomas ersteigerte Retina IIc von 1954-57 (Typ 020). Danach kam ja die Retina IIC (man beachte das c/C!) von 1957-58 (Typ 029).

Egal von wann die Geräte sind, es macht Spass damit zu fotografieren, da man dabei etwas überlegen muß oder überlegen sollte. Es ist manchmal ganz einfach schön ohne AF und Belichtungsautomatik ein Bild zu 'gestalten'.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#16

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 07:05
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von fragö

Egal von wann die Geräte sind, es macht Spass damit zu fotografieren, da man dabei etwas überlegen muß oder überlegen sollte. Es ist manchmal ganz einfach schön ohne AF und Belichtungsautomatik ein Bild zu 'gestalten'.



Hallo,

genau aus dem Grund fotografiere ich gerne mit solchen Kameras, oder auch überhaupt mit Film, da man sich da immer vorher Gedanken machen muß, da man das Bild ja nicht auf dem Monitor kontrollieren kann, und gegebenenfalls neu machen kann.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#17

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 08:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir geht es genauso, ich hatte in der Zeit, in der ich nicht mehr analog fotografiert hatte, irgendwie etwas vermißt... alles selbst gemacht zu haben, ist doch ein tolles Gefühl - so halte ich es schon immer beim Autofahren und jetzt auch zunehmend wieder beim Fotografieren. Meine Uhr ist auch eine zum Aufziehen. Und überhaupt, schöne Mechanik, da muß man doch ins Schwärmen geraten...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2009 07:57
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

So, dass kommt bei der 'Schwärmerei' von Nico und Nils für die Kodak Retina raus:
Ich habe soeben bei eBay eine 'Retina IIc' (Typ 020) ersteigert!
Bin mal gespannt! Laut Beschreibung soll sie gut erhalten sein (sieht auch auf den Bildern gut aus!).

Ja, ja, man sollte nicht soviel im Forum 'LESEN' - die Ansteckungsgefahr ist sehr groß!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#19

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2009 08:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deshalb habe ich ja auch gestern eine Rolleicord ersteigert...

Vergnügte Grüße,
Nils

PS: Kameras lassen sich doch viel besser sammeln als Autos, das scheitert bei mir regelmäßig am Platz...


nach oben springen

#20

RE: Falter für KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2009 09:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

cool ... wir räumen Ebay leer ... hab eine Ikonta erbeutet ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de