#11

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.10.2008 17:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Tja, bis ich Euch meine zeigen kann (bzw. die wieder eingerichtet ist) wird noch ein Monat in's Land ziehen...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.10.2008 21:29
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Zitat von kugelfisch
Ich kann momentan nur meine Trockenleine zeigen:


Oha, da wir's wohl Zeit, auf eine anständige, weniger windschiefe Vergrößerungmaske zu sparen...

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 23.10.2008 21:29 | nach oben springen

#13

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 04:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Eure behelfsmäßigen Dukas erinnern mich irgendwie an die gute alte Zeit zurück. "Meine" erste Dunkelkammer - eigentlich war es die meines Vaters die ich mitbenutzen durfte - war in einer in einer kleinen Kammer untergebracht, die Raumverhältnisse waren mit Vergrößerungsgerät, Laborschalen und Trockenpresse dementsprechend beengt.

Mein kuriosestes Erlebnis fand im Winter statt. Ich hatte mir - denn es war kalt - eine Heizsonne mit in die Dunkelkammer genommen und werkelte da so vor mich hin. Ordnungsgemäß hatte ich natürlich das Schlüsselloch mit einem Stück schwarzem Papier verschlossen und den Schlüssel abgezogen. Doch dann plötzlich geschah es, meine Mutter steckte das Bügeleisen ein, wobei sich die damals übliche 6 Ampere Sicherung verabschiedete und ich im Dunklen saß. Da meine Mutter nicht an den Sicherungskasten wollte und sonst keiner zuhause war, blieb mir nichts anderes übrig als den Schlüssel zu suchen und das Schlüsselloch zu ertasten. Im Nachinein, haben wir alle herzhaft drüber gelacht.

Seitdem nehme ich jedenfalls immer eine Taschenlampe mit, oder sperre erst gar nicht ab, wenn ich sicher sein kann, daß keiner kommt.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 04:20 | nach oben springen

#14

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 04:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Neocortex
Zitat von kugelfisch
Ich kann momentan nur meine Trockenleine zeigen:


Oha, da wir's wohl Zeit, auf eine anständige, weniger windschiefe Vergrößerungmaske zu sparen...

Viele Grüße
Riccardo :-)


...oder auf gescheites Papier, welches wenigstens wärend der Belichtung plan liegt


nach oben springen

#15

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 04:39
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von kugelfisch
...oder auf gescheites Papier, welches wenigstens wärend der Belichtung plan liegt

Hm, welches Papier ist das denn da? Nur so aus Interesse, damit ich weiss, welches Papier ich schon mal nicht zu kaufen brauche ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#16

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 05:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, wie und was habe ich ja beschrieben. Auf- und Abbau jeweils unter 2 Minuten.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
duka.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 05:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Grueni76
Zitat von kugelfisch
...oder auf gescheites Papier, welches wenigstens wärend der Belichtung plan liegt

Hm, welches Papier ist das denn da? Nur so aus Interesse, damit ich weiss, welches Papier ich schon mal nicht zu kaufen brauche ...


Hm... von den von mir bisher verwendeten Papieren (waren nicht so viele...) lagen bisher weder Ilford MG IV noch Polygrade RC noch Andreas' Adox Baryt richtig plan. Das was einer Planlage noch am nächsten kam war ein altes Kodak Papier, das ich vor kurzem gänzlich aufbrauchte. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur ungewöhnliche Erfahrungen gemacht habe, aber wie besagt, so richtig plan lag bei mir noch nix.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 06:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wie ist es denn mit dem kartonstarken Ilford Portfolio? Hat das mal jemand verwendet?
Zusatzfrage: geht das noch mit Trommelentwicklung oder ist es dafür zu steif?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 06:09
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Na ja, wie und was habe ich ja beschrieben. Auf- und Abbau jeweils unter 2 Minuten.

Gruß
Jochen


In der Beschränkung auf das Wesentliche zeigt sich der Wahre Meister
Ob das Tischchen auch meinen Vivitar VI aushalten würde?
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#20

RE: zeigt her eure Duka's

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.10.2008 06:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Grueni76
Zitat von kugelfisch
...oder auf gescheites Papier, welches wenigstens wärend der Belichtung plan liegt

Hm, welches Papier ist das denn da? Nur so aus Interesse, damit ich weiss, welches Papier ich schon mal nicht zu kaufen brauche ...


Das war Adox Nuance, mit Adox Vario Classic läufts schon besser



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de