#41

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 03:31
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Für die Vorhersage von Schärfeverläufen ist auch ein Tiefenschärferechner ganz nützlich:

http://www.riefers.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm


nach oben springen

#42

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist keine Zukunftsmusik, wie bei der Belichtung auch für die Schärfe mehrere Bilder zu kombinieren. Das Programm gibt es bereits, und ich glaube auch zum freien Download zum Testen.
http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html
Die anderen Programme sind auch einen Blick wert, wenn man mit EBV arbeitet. Ich benutze gern Helicon-Filters.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#43

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:25
von Harald
Dieser Tiefenschärfenrechner ist genial, das darf man sagen.
Nun werde ich mir einen Tabelle zulegen, die zur Kamera mitgeführt wird- sicher ist sicher.
Danke nochmal dafür!

(Kennt jemand eine solche für die Westentasche oder muß ich mir die selbst machen?)

zuletzt bearbeitet 08.10.2008 04:28 | nach oben springen

#44

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:32
von andreas

Tach Harald

brauchste nicht extra mitschleppen.
Auf den Zerstreungskreis berechnet ist auf jedem mir bekannten Objektiv eine Schärfenangabe drauf. Interasant wird der Rechner wenn ich für Ausschnitte von denn Standart 0,033 (KB) Abweichen muß.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#45

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:40
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von andreas
Tach Harald

brauchste nicht extra mitschleppen.
Auf den Zerstreungskreis berechnet ist auf jedem mir bekannten Objektiv eine Schärfenangabe drauf. Interasant wird der Rechner wenn ich für Ausschnitte von denn Standart 0,033 (KB) Abweichen muß.


Gruß
Andreas


Richtig. Bei den meisten Non-AF-Objektiven ist neben der Entfernungsskala noch mal eine Blendenskala in beide Richtungen angebracht, nach außen ansteigend. Der Bereich der Entfernungsangabe zwischen den beiden Markierungen der eingestellten Blende wird scharf abgebildet.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#46

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:45
von Harald

Es ist halt genauer, Andreas:
Lese ich auf dem 1,8/50mm ab, bei 8mtr Entfernung, f4,
dann sind es weniger als 5 mtr - 11* mtr.
beim Rechner 5,63-13,8mtr.
Nehme ich bei wiederum 8mtr Entfernung und f5,6,
sind es 4,5-12*mtr auf dem Objektiv,
beim Rechner 5,02-19,7mtr.
Nehme ich wiederum 8mtr Entferung und f8,
sind es ca 3,5-ca13*mtr auf dem Objektiv,
beim Rechner 4,35-49,9mtr !
Bei gleichen Daten und f16 sind es beim Objetiv 2,5-unendlich, wie eigentlich die anderen Male auch, weil nur bis 10mtr angezeigt wird, der Rest ist *geraten..
der Rechner sagt da:
2,99mtr bis unendlich.
Bei f16 sind die Daten fast deckungsgleich.
Wer will schon auf die Potenz des Linsenpaketes verzichten und fotografiert freiwillig (bei Landschaft) nur noch in kleinsten Blendenöffnungen?
Deshalb wird mir nichts anderes übrigbleiben, als eine solche Tabelle mit mir zu führen.


nach oben springen

#47

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Das Jena Pancolar hat an der Skala sogar 2 Zeiger, die den Bereich blendenabhängig anzeigen.

Ich genieße die ganze Tiefenschärfegeschichte mit großer Vorsicht. Mit der EOS und den Nikkoren kann ich ja nur bei Arbeitsblende einstellen. Auch bei 5,6 ist es aber überhaupt noch kein Problem punktgenau zu fokusieren.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.10.2008 04:48 | nach oben springen

#48

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 04:57
von Harald
Genau, so sehe ich das auch. Das ist ein ganz tückiges Ding, das mehr Beachtung braucht, wenn man nur manuell fotografiert und vollkommen ohne irgendeine Automatik arbeitet. Diese 49,9mtr Schärfentiefe liegen mir im Dunkeln, da bin ich ganz besonders scharf hinterher.
Will man einen besonderen Punkt jenseits der 10mtr Grenze anpeilen, sind diese Daten schon wichtig um einen gewissen Effekt zu haben.
In einem anderen Forum wurde barsch darauf hingewiesen, dass Tiefenschärfe die Bezeichung für den Teil in der Kamera, Schärfentiefe für den Bereich der Schärfe vor der Linse sei- in den Büchern steht's mal so mal so.

Kurz:
Ich finde den Effekt der im Bild liegenden Akzentuierung einer bestimmten Ebene besonders reizvoll und erstrebenswert:
Nehmen wir ein weites Tal mit Wald am Horizont, mittig ist ein Bach mit ein paar Weiden, davor nur Wiese, die Wiese beginnt zu meinen Füßen..
Soll nun die ca 50mtr entfernte Weide und der Bach leicht herausgestellt gezeigt werden und davor und dahinter relative Unschärfe herrschen, dann muß ich zaubern - aber wie?

zuletzt bearbeitet 08.10.2008 04:58 | nach oben springen

#49

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 21:13
von Harald

Wie auch immer- ich habe mir mal eine Tiefenschärfetabelle geschnitzt, die für meine Fotografie zugschnitten ist.
Für Landschaft ist doch f11 statt f8 der gangbarere Weg- ganz klar, weil die Lichtverhältnisse/Distanzen den Rahmen geben.
Nach den Tabellen ergibt sich die vordergründige Unschärfe bei f5,6 von 5,7mtr bei 10mtr Objektentfernung bis 11mtr bei 60mtr Objektentfernung, danach kommt nicht mehr viel Veränderung.
Bei f8 fallen die Veränderungen ca 10% niedriger aus, jedoch bei f11 ist schon ein Unterschied spürbar, der zum Umdenken zwingt:
10mtr Objektabstand 4mtr Vordergrundunschärfe,
20mtr gibt 5mtr
30mtr gibt 5,5mtr
40mtr gibt 5,7mtr
50mtr gibt 6mtr
60mtr gibt 6mtr- gerundet.

Die Sache wird nur interessant, wenn ein Vordergrundobjekt gewählt/gewünscht ist, das auch gut zu sehen sein soll. Bei Landschaft ist das mal ein Zweig, mal ein Ast oder Blume, bei der Landfotografie auch mal ein Wagen oder eine Egge etc.
Meist sind die Hauptobjekte mind. 50-100mtr weit weg, dass bei f5,6 halt mit einer gut 11mtr (!!) langen Strecke der Unschärfe gerechnet werden muss, bei f8 immerhin noch mit gut 8mtr, bei f11 nur noch mit 6mtr!
(f16 sind dann 4,4mtr, f22 sind nur noch 3mtr, was aber fix in die Beugungsunschärfe geht, die ich nicht riskieren mag)


nach oben springen

#50

RE: f8

in Projekte 08.10.2008 21:46
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Harald
Wer nur Landschaft fotografiert, sollte mit einem auf f8 fixierten Objektiv (falls es sowas gibt)


So etwas dürfte man nur bei Spiegel-Teleobjektiven finden. Und die wiederum sind für die Landschaftsfotografie ja eher ungeeignet...

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de