#1

. . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 00:45
von TTL (gelöscht)
avatar


Hallo,

da kommt heute ein Kollege und ziegte mir ein paar Bilder.
Farbabzüge von einem Farbfilm von der Stange. Er prahlte damit, wie doch die Abzüge so günstig waren.

Fast könnte man denken, die sind mit so nem "billig Kompakten" ( manche nennen es auch Handy) entstanden.
An seiner Knipse kanns aber nicht gelegen haben, die ist im Semi-Prof-Bereich angesiedelt.

Da gibt man seine Bilder beim Fotohändler (Fachgeschäft) ab und freut sich auf "gute" Fotos.
Was man bekommt, ist ( gelinde gesagt) Sche..... .
Leute;- das solltet ihr gesehen haben.
Ganz harte zugelaufene dunke Stellen, vollkommen abgesoffen und die meisten Farbtöne, trafen nicht mal annähernd die Wirklichkeit. Von der Zeichnung in den etwas dunkeren Bereichen, möchte ich erst gar nicht sprechen.

Leider habe ich schon ne ganze Weile keine Bilder mehr weggegeben.

Woran liegt es, dass diese Bilder dermaßen Sche..... sind ?

Liegt es an den "veralteten Entwicklerstrassen" ?
Liegt es an den "Billig-Angeboten" ?
Liegt es an den Gross-Laboren, welche immer stärkeren Durchlauf haben ?
Liegt es daran, das die Maschienen nicht gewartet, die Chemie hoffnungslos veraltet und die Facharbeiter ( aus Polen) immer billigere Löhne bekommen.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich zu blöde bin, Farbbilder zu beurteilen.


Herzlichst Horst









nach oben springen

#2

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 03:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Kommt wahrscheinlich alles von dem genannten zusammen, bis auf das Letzte natürlich. Was vielleicht noch dazu kommt ist die Anspruchslosigkeit der Kundschaft in dieser Hinsicht. Wer sich Abzüge für 5 Cent machen läßt, dem reicht wohl, da0 man etwas erkennen kann. Man bekommt halt das was man bezahlt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 03:32
von TTL (gelöscht)
avatar


--------------------------------------------------------------------------------
. . . . bis auf das Letzte natürlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Noch vor ein paar Monaten, bin ich bei uns in ein renomiertes Fotofachgeschäft gegangen und wurde dort auch fachgerecht beraten und zuvorkommend behandelt.

Gehe ich heute in den gleichen Laden, und möchte nur mal schnell ne Päckchen ID-11 oder Negativhüllen kaufen, dann schaut mir eine zierliche, nett anzuschauende, Teeni entgegen und ihre Glupschaugen werden immer größer.
Da kommste Dir vor, als ob Du etwas Unanständiges bestellt hättest.

Das ist ungefähr so, als ob Du in der Musik-Abteilung nach einer "Saphiernadel" fägst.
Mußte echt mal machen;- Da staunste Bauklötze.

Warum sollen dann nicht auch Polen, für Billiglöhne, in Großlabors arbeiten ?


Gruß Horst






nach oben springen

#4

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 03:48
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

welcher Laden?


nach oben springen

#5

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 08:32
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich zu blöde bin, Farbbilder zu beurteilen.



Das war das letzte, die Polen waren das vorletzte. Aber ich glaube es macht keinen Unterschied wer in den Großlabors arbeitet, das dürften immer Aushilfskräfte sein.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 09:02
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Ich lass meine C-41er auch bei DM machen. Die Abzüge kann man knicken. Ich scanne dann alles, und was mir gefällt drucke ich aus :) Dann hab ich auch schöne Abzüge. Was ich festgestellt habe: Je teurer der Film, desto mieser die Abzüge. Highlight bei DM hier ist Portra 160NC. Solche suppigen Abzüge hab ich noch nie gesehen <- liegt vielleicht an der Sonnenbrille?

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#7

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 09:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Kann es sein, daß du inzwischen alles Sch... findest, was mit Fotografie zu tuen hat? Oder greifst du nur zielstrebig immer in dieselbe? Auch diesen Thread kann ich trotz "dm"-Entwicklung nicht nachvollziehen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 10:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich lasse meine Filme in der Regel auch immer bei DM entwickeln. Allerdings muss ich zugeben das ich mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden bin. Alle Bilder sind farblich und von der Schärfe gesehen absoluter Mist. Warum ich trotzdem dahin gehe? Ich lasse den Film entwickeln und beurteile dann die Bilder danach welches ich im Fachlabor meines Vertrauens noch einmal abziehen lasse... und siehe da die Qualität ist klasse! Gerne würde ich auch den Film gleich dort entwickeln lassen aber der Händler nimmt gute 12 Euro für einen 36er Film und da kommt mich der andere Weg um einiges billiger.

Und bevor es wieder heißt "selbst Schuld wenn du immer das billige nimmst, dann darfst du dich auch nicht beschweren...!" Falsch, auch wenn ich als Händler die Konkurrenz über den Preis ausstechen will muss ich dennoch Qualität liefern können. Aus diesem Grunde sortiere ich auch immer schön brav alle Bilder die Farbstichig und dergleichen sind aus und bezahle sie nicht!

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Bilder von CD´s bzw. also von digitalen Kameras immer um einiges besser sind was die gelieferte Qualität betrifft. Entweder versucht man hierdurch die letzten analogen ins digitale Lager zu treiben oder aber man gibt sich einfach keine Mühe mehr mit den etwas kleiner werdenden Kundenstamm.

Tatsache ist, das man sich eine gute Entwicklung in einem richtigen Fachlabor auch leisten können muss. Aus diesem Grunde entwickel ich meine Filme ja auch selber in der Duka, weil hier die Qualität besser ist und eine S/W Entwicklung mal richtig ins Geld geht...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 18:00
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Jochen,

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann es sein, daß du inzwischen alles Sch... findest, was mit Fotografie zu tuen hat?
----------------------------------------------------------------------------------------------

"Jaaaa " !




Horst





nach oben springen

#10

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 24.04.2008 18:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Mike

12 € für eine Filmentwicklung im Fachlabor ?? Das ist heftig, da bekomm ich meine Dia's inkl. Porto in einem anderen Fachlabor deutlich günstiger. Will mal keine Werbung machen, ihr wisst ja welches...

@ Horst

Für billiges Geld kann es auch nur billigen Gegenwert geben. Komisch, als ich in einem Threat mal was von gespushten Diafilmen und deren Entwicklung im Fachlabor schrieb, kam von Dir zurück, dass ich es wohl übrig hätte...
Aber genau das ist für mich der entscheidende Punkt: wenn ich wirklich gute Qualität haben will (und das gilt für Abzüge genauso wie für Filmentwicklungen) muss ich auch bereit sein, mehr dafür zu bezahlen. Will ich nur billig, billig, dann werden auch die Ergebnisse entsprechend sein.

Vom Fachlabor abgesehen, kann ich auch Michael's Methode für Farbfotos empfehlen: mein Canon-Drucker hat kein Vermögen gekostet, druckt in Fotolaborqualität, die Farbe ist auf gutem Papier sehr lange haltbar, und ich hab nur das als Print, was ich auch wirklich haben will.

Im übrigen muss ich leider Jochen recht geben, hast Du momentan eine Depri-Phase ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de