#31

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 21:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Wenn ich 10x15 bestellen würde und 10x10 bekommen würde hätte ich aber ganz gehörig etwas auszusetzen

Möchtest du die weißen Ränder lieber selbst abschneiden oder willst du, daß das Labor von deinem quadratischen Bild was wegschneidet?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#32

RE: . . . vast fiel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 21:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

beim "dm" müßtest du nicht Sonderwunsch drauf schreiben sondern 13x18 bestellen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 21:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da ist sehr viel dran. Schon Feininger hat vor vielen Jahren geschrieben, daß die Beschäftigung mit der Ausrüstung und der Wunsch nach immer besseren Geräten eher ein Anzeichen für mangelnde fotografische Fähigkeit ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#34

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 08:41
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zu "Fast fiel ich vom Hocker": Ein Studienkollege hat seine Negative für Abzüge in einem Fotoladen abgegeben, die die Negative an ein Großlabor geschickt haben. Als er die Abzüge zurückbekommen hat, hat er sich erstmal gewundert, dass das Papier so dünn war. Dann hat er auf die Rückseite geschaut: Und da stand tastsächlich Digital Photopapier drauf! Bei näherem hinschauen, entpuppte sich der "Abzug" als eingescanntes und ausgedrucktes Papier! Die Pixel waren zwar auf die Entfernung nicht sichtbar, aber wenn man genauer hingeschaut hat, waren die Pixel deutlich zu erkennen. Und das war eindeutig kein Filmkorn!
Da macht man seine Photos auf analogem Material, und dann wird das ganze doch nur eingescannt und auf minderwertigem Papier ausgedruckt!

Habt ihr auch schon mal so was erlebt? Leider hat sich mein Studienkollege nicht beschwert, das wäre sonst interessant geworden.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#35

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 10:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also das kenne ich von meinem Fuji DigiLab auch so... da werden die Bilder auch nicht mehr durch die Chemiebäder geschickt sondern werden hochauflösend gescannt und dann ausgedruckt. Allerdings kann ich auch mit der Nase auf dem Papier sein und ich sehe keine Pixelspuren.

Ich denke das bei deinem Beispiel wirklich mit schlechten Werten gescannt wurde und dann noch - wie du sagtest - minderwertiges Papier verwendet wurde. Es ist mittlerweile schon eine Frechheit wofür manche Firmen wirklich teures Geld nehmen und doch nur Müll produzieren.

Wenn dein Bekannter vom analogen Material auch richtige Abzüge haben möchte dann wirst er schon ins suchen kommen oder aber zum selbst entwickeln greifen müssen,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#36

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 10:31
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von mike
Wenn dein Bekannter vom analogen Material auch richtige Abzüge haben möchte dann wirst er schon ins suchen kommen oder aber zum selbst entwickeln greifen müssen,
Gruß mike

z.B. bei 'Studio 13: Color Fachvergrößerung vom Negativ (in Handarbeit hergestellte Fachvergrößerung auf Profi Fotopapier) auf WPK 10x15 cm 7,68 €!
In allen Laboren werden die normalen Photoarbeiten vom Negativ nur noch gescannt. Vergrößerungen von einem 36 KB-Film allein auf 9x13 oder 10x15 könnte man ja sonst nicht mehr bezahlen!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#37

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 10:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wir sollten unbedingt mal sammeln wer noch analoge Abzüge macht, hier gibt es wohl noch analoge Maschinenkopien als auch Handabzüge, ich habe es aber noch nie probiert:

http://wolczak.at/preise/Analoge_Vergroesserungen.asp?link=2


gut Licht
Walter
nach oben springen

#38

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 11:11
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

meine wenigen Abzüge vom dm aus der letzten Zeit... hauten mich nicht gerade vom Hocker. Für das Geld OK, aber auch: Abgesoffene Schatten, FArben zu hell oder zu dunkel. Gleiches Phänomen bei einer Ausbelichtung einer Datei (nicht wirklich, abphotographiertes Dia...). Ich glaube, das ist einfach der Geschmack der Kundschaft. Vielleicht liegts da dran, dass der normale Kunde härtere Bilder auch als schärfer empfindet ("schärfer"=besser). Oder vielleicht hat es auch produktionstechnische VOrteile. Bleibt nur selber machen.
(Habe mein halbes Wochenende damit verbracht genau das zu versuchen... wenn ich dabei mal erfolgreich sein sollte, dann empfehle ich das als Lösung für das Problem, bis dahin:) Schwarz-weiss halt...

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#39

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 09.02.2009 20:17
von penny • Mitglied | 34 Beiträge

Hallo zusammen ,

Das man Bilder vom Negativ / Datei in bescheidener Quallität zurück bekommt liegt an den Kunden selber.Da werden für Tausende Euro die Besten Kameras gekauft und natürlich nur die Besten Objektive aber die endwicklung bzw. der Abzug sollte Kostenlos sein.Was kann man für 5 cent pro Abzug erwarten ? Alles nur keine Quallität,wer einen guten Abzug will wird ihn bekommen nur muss er etwas mehr auf den Tisch legen. Ist wie mit Möbeln die kannste auch in einem Biligdiscounter kaufen oder bei einem Schreiner anfertigen lassen im ersten falle gibt es minderwertige Quallität.

Gruß
Jürgen


nach oben springen

#40

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 10.02.2009 02:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schlagt mich ruhig, ich hatte gestern mein "Gib-keinen SW-Film-der-nicht-C41-ist-beim-Großlabor-ab"-Erlebnis. Sowas braucht man ja zum Lernen...

Es war der erste richtige Film, den ich mit der alten Rolleicord belichtet hatte (den allerersten hatte die zu dem Zeitpunkt noch defekte Rückwand gefressen), in Farbe hatte ich keinen mehr, so legte ich einen Ilford Pan F Plus 50 ein und machte ein paar beschauliche Bilder.

Was ich zurückbekommen habe, entbehrte jeglicher Grauwerte, war also wirklich Schwarz-Weiß, sehr harte Kontraste, Details abgesoffen, die Abzüge waren zusätzlich auch nicht besonders scharf. Ich schätze mal, falsch entwickelt.

Bis ich mal dazu komme, mich mit dem Thema Dunkelkammer näher zu beschäftigen, nehme ich vorerst nur noch C41...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de