#21

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 26.04.2008 05:17
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, aber scheinbar ist Köln wirklich ein anderes Pflaster.


Das Kölner Umland wohl auch, denn ich bin mit den Ergebnissen von dm auch sehr zufrieden. Wobei wie beschrieben bei größeren Formaten wirklich nochmals eine Qualitätssteigerung sichtbar ist. Einzig mit den Foto-CDs bin ich nicht mehr zufrieden. Die waren früher wesentlich besser, da gibt es mittlerweile doch deutliche Ausreißer und viele Fotos sind als Abzug zwar sehr gut brauchbar, auf der Foto-CD aber nur in unterirdischer Qualität vorhanden. Vor ein paar Jahren war da die Qualität meines Erachtens besser.

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#22

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 26.04.2008 10:05
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Zusammen,

auch ich war (und im Farbbereich bin ich es noch) DM-Kunde. Eine Zeit lang hatte unser DM (Nordbaden) gewisse Probleme, weil ein Großlabor (ich meine das in Heidelberg) entweder dicht gemacht oder den Besitzer gewechselt hat. Als ich das letzte Mal beim DM war erlebte ich eine andere unangenehme Überraschung.
Ich hatte einen Kodak BW-400CN hingebracht und draufgeschrieben "Nur Filmentwicklung, keine Abzüge".
Und was bekam ich: Abzüge in sagen wir durchschnittlicher Qualität. Wenigstens in SW und nicht in Blau oder Sepia. Die freundliche Filialleiterin erklärte mir nach Anruf in der Zentrale, dass man diesen Service leider nicht mehr anbiete. Schade eigentlich, denn bis vor einer Weile hätte ich jedem, der nur mal an SW "schnuppern" wollte, den Tipp gegeben, entweder den BW 400CN oder den XP-2 zu nehmen und den Rest DM machen zu lassen.
Gruß

HC


nach oben springen

#23

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 28.04.2008 04:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Heute Mittag habe ich wieder einen Film und Bilder vom "dm" abgeholt. Der Film war ein Rollfilm Portra 160VC, und bestellt habe ich 10x15 Abzüge. Die Abzüge, 12 Stück, waren 10x10 groß, die Farben vivid wie erwartet aber nicht unnatürlich und gekostet hat das exakt 2 Euro. Es gab absolut nichts auszusetzen. Ich habe auch gefragt, ob "nur Filmentwicklung" (für 95 Cent) nicht mehr gemacht wird. Man war erstaunt über meine Frage, und es wird gemacht. Steht nicht auf der Tüte, aber wenn man "Sonderwunsch" ankrezt und "nur entwickeln" schreibt, ist das ok. Also scheinbar sind wir hier wirklich im dm-Foto-Paradies.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 29.04.2008 03:18
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Jochen,

bei mir ist es schon etwas her, Farbaufnahmen im 6x6-Format. Ich habe noch mal nachgeschaut. Die dm - Vergrößerungen sehen eigentlich ganz gut aus. Und 12 Bilder (10 x 10) einschl. Entwicklung für 2 Euro? Für den Preis kann man nicht mehr verlangen.

Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende tun werde!

Gruß
Eduard


nach oben springen

#25

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 06:08
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo,

da mag an allem etwas dran sein. Grundsätzlich für falsch halte ich allerdings die Aussage

In Antwort auf:
An seiner Knipse kanns aber nicht gelegen haben, die ist im Semi-Prof-Bereich angesiedelt.



Es ist durchaus möglich auch mit einer Profiausrüstung sowohl fotografisch als auch technisch schlechte Bilder zu machen. Und das irre daran ist, daß genau dies bei jemandem der unheimlich viel Geld in seine Ausrüstung investiert, dann aber die billigsten Abzüge machen lässt und damit auch noch prahlt sogar umso wahrscheinlicher ist

Abgesehen davon ist meine Erfahrung der letzten 20 Jahre dieselbe - die Qualität von Ausbelichtungen hat seit der Einführung der Digitalisierung in den Belichtungsstraßen kontinuierlich abgenommen.
Für mich der Grund dafür schon seit Jahren hybrid zu arbeiten. Belichten auf Dia, Entwicklung im genormten Prozess, anschließend selbst scannen und drucken. So erreiche ich die beste Qualität.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#26

RE: . . . fast viel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 06:13
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Jochen

es gab nichts auszusetzen?

In Antwort auf:
bestellt habe ich 10x15 Abzüge. Die Abzüge, 12 Stück, waren 10x10 groß


Wenn ich 10x15 bestellen würde und 10x10 bekommen würde hätte ich aber ganz gehörig etwas auszusetzen, egal wie die Farben sind

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#27

RE: . . . vast fiel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 06:23
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge
Zitat von bilderknipser
Der Film war ein Rollfilm Portra 160VC, und bestellt habe ich 10x15 Abzüge.


Die erste Zahl der Formatangabe gibt ja praktischerweise nur die Papierrolle an. Das andere Maß ergibt sich dann (einigermaßen) aus dem Negativformat. Und hier scheinen es halt 6x6-Negative gewesen zu sein...

Swingende Grüße

Henning

der immer 13x13 bestellt.

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 01.05.2008 06:24 | nach oben springen

#28

RE: . . . vast fiel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 08:03
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Henning,

"der immer 13x13 bestellt."

Falls das dein Ernst ist! Wo bestellst Du 13 x 13?

Gruß
Eduard


nach oben springen

#29

RE: . . . vast fiel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 08:18
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

In meiner Porst-Filiale. Unter Sonderwunsch einfach "13x13" hinschreiben und schon geht das.
Ist allerdings teurer als bei dm...

H.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#30

RE: . . . vast fiel ich vom Hocker

in Umfragen 01.05.2008 10:54
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Danke! Ich nehme an, die Qualität ist o.k.!

Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de