#1

Esotherische Objektive

in Umfragen 04.02.2009 21:37
von Swissi • Mitglied | 15 Beiträge

Hallo,

Hat jemand von euch schon mal mit "esotherischen" Objektivkonstruktionen experimentiert? Wenn ja, würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Was meine ich eigentlich damit: z.B. ein Rodenstock Heliogon 100/0.75(!) mit angeklebtem Bajonetadapter an der Nikon und ähnliches.

grüsse aus der Schweiz


nach oben springen

#2

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 04.02.2009 21:56
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Swissi,
ich hab einen Bekannten, der sehr viel rumexperimentiert, was Objektive angeht. Zwar meist an ner digitalen Canon aber auch analog. Er hat zig Adapter. Auf seiner Flickr-Seite ist einiges zu sehen. Sowohl an Objektiven als auch an Ergebnissen.

http://www.flickr.com/photos/lucispictor-photo/

Gruß
Jens


nach oben springen

#3

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 04.02.2009 22:06
von Swissi • Mitglied | 15 Beiträge

Hallo Jens,

Ja, das beste an der Canon ist, dass man wegen des kurzen Auflagemasses Nikon und Leica Linsen dranhängen kann
Ich meine aber eher Objektive, die gar nie für eine Fotokamera gebaut wurden - wie auch z.B. Laser und Mikroskop-optiken.

Grüsse


nach oben springen

#4

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 01:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

der Photocharly (richtig geschrieben? s. Mitgliederliste) hat hier eine Weile damit experimentiert, seine Kamera an ein Mikroskop zu hängen, entsprechende Bilder sind hier auch in der Bildpräsentation oder der Bildkritik hinterlegt. Vielleicht kann der Dir helfen?? Ggfs. eine PN schicken?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 01:30
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Einige Kamerahersteller bieten in ihrem Zubehörbereich auch Adapter für Mikroskopobjektive an. Eigentlich zur Verwendung mit Balgengerät gedacht. Dafür gibt es extra Mikroskopobjektive mit einer eingebauten mechanischen Blende.
So "esotherisch" ist die Idee also nicht.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#6

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 02:48
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Zitat von shortRec
Dafür gibt es extra Mikroskopobjektive mit einer eingebauten mechanischen Blende.

Da gibts sogar spezielle Kameras! Hab vor kurzem auf ner Photobörse M-Leicas ohne Sucher gesehen, für eben diesen Zweck -> ran ans Mikroskop.

gruß
jens


nach oben springen

#7

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 02:58
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von strind77

Da gibts sogar spezielle Kameras! Hab vor kurzem auf ner Photobörse M-Leicas ohne Sucher gesehen, für eben diesen Zweck -> ran ans Mikroskop.

gruß
jens


ne, eben nicht ran ans Mikroskop, sondern mit dem Mikroskopobjektiv an der SLR (und Stativ) raus zu den Blümchen

Adapter, mit denen man Kameras an ein Mikroskop anschließen kann (okkularseitig) sind was anderes. Die haben auch viele Fremdhersteller im Angebot, z.T. mit T2-Adapter.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#8

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 09:00
von andreas

Hallo

ist garnicht esotherisch, hab sogar ne Eigenkonstruktion um meine Mikroskoplinsen am Balgen nutzen zu können.



Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
forum 3 (1 von 1).jpg
forum 4 (1 von 1).jpg
forum 5 (1 von 1).jpg

nach oben springen

#9

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 05.02.2009 21:43
von Swissi • Mitglied | 15 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke, na das ist doch mal was.
Hast du auch andere Objektive am Balgen ausprobiert? Speziell interessieren mich superlichtstarke Objektive - also alle mit einer Null vor dem Komma.

Grüsse,
Alex


nach oben springen

#10

RE: Esotherische Objektive

in Umfragen 06.02.2009 11:04
von andreas

Moin Alex

ne andere Objektive hatte ich bisher nicht am Balgen. Wobei ich Objektive mit ner Null vorm Komma wirklich für esotherisch halte.


Gruß
Andreas (ich hab schon mal das Canon 0,95/50 gesehen, kapieren tu ich das trotzdem nicht [oder sind damit unsere Energieprobleme gelöst?])


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de