#1

Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 07:48
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe hier zwei Fotos wo ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen kann. Beide sind bei Iso 200 aufgenommen, dass analoge mit der Hasselblad mit dem Objektiv Planar 2,8/80mm, dass digitale mit der Canon 10 D Tamron 24/200 3,5 /5,6.

Beide sind ungefähr vom gleichen Standpunkt und fast Zeitgleich fotografiert.

Warum ist das digitale durchaus scharf und das analoge nicht? Der Belichtungsmesser der Hassi verlangte Blende 2,8, dadurch die mangelnde Tiefenschärfe, die Canon verlangte Blende 5,6, aber beide waren auf Iso 200 eingestellt, woran liegt das? Das Foto der Canon ist durchgehend scharf, es ist kein Blitz eingesetzt worden. Das ich gravierende Verluste beim scannen habe weiss ich, aber das hat ja nichts mit den Belichtungswerten zu tun.
Woran liegts?
Danke für die Antworten.

LG
Frank

Angefügte Bilder:
analog.jpg
digital.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 08:03
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Digitalbilder sind immer schärfer als analoge Aufnahmen, wenn man aber Dein analoges Bild kräftig mit der EBV nachschärft, dann ist zumindest der erste Bogen genauso scharf wie in der Digitalaufnahme. Vielleicht hast Du auch die Fokussierung etwas falsch eingestellt, bei den Lichtverhältnissen und der größten Blende ist das ja nicht so einfach. Zur Empfindlichkeit habe ich keine Antwort, da dürfte wohl bei der digitalen, die Empfindlichkeit nicht ganz mit der Realität übereinstimmen, letztlich ist es ja auch egal, da es keinen Film gibt. Ansonsten ist bei den Digitalkameras die Schattenzeichnung besser, während bei den analogen die Lichterzeichnung eher zu ihren Stärken gehört, das mag hineinspielen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.04.2009 08:03 | nach oben springen

#3

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 08:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Bevor ich es vergesse, ein verstellter Spiegel kann die Fokussierung einer Spiegelreflex auch unbrauchbar machen, was sich natürlich bei großen Blenden am stärksten bemerkbar macht.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 08:11
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Hallo Walter,

wäre natürlich alles möglich. Danke für deine Antworten. Die zweite Frage die sich aufwirft, ist der "kalte Farbton der Canon" gegenüber dem "warmen Farbton der Hassi", auch da mache ich mir keinen Reim drauf. Obwohl der "kalte" Ton der Realität entspricht.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 25.04.2009 08:16 | nach oben springen

#5

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 08:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn Du mit Kodak phtographierst, ist es das: Amerikaner mögen diese warmen Brauntöne und Asiaten lieben es kühl in den Farben.

Das ist auch bei Farbfilmen so: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie230/230.htm


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 08:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Walter, Du bist genial, dass könnte es sein

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 09:19
von brother_michael • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

hast du die analog Aufnahme auf Diafilm oder ein Negativfilm aufgenommen? Bei Negativfilm kann man ja gut 2 Blendenstufen überbelichten ohne dass man das an den Abzügen sofort sieht.
Hast du einen Filmscanner benutzt?

Was mich noch interessieren würde, bei der Analogen Verion: Ist die Zeichnung in den Schatten beim Orginal auch so schlecht?

Grüße
Michael


nach oben springen

#8

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 09:31
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Was mich noch interessieren würde, bei der Analogen Verion: Ist die Zeichnung in den Schatten beim Orginal auch so schlecht?


Nee, die originale ist ok , soweit ich das beurteilen kann, dass sind Abstriche der EBV und des Scannens. Die Aufnahme ist auf Diafilm entstanden und bei optimaler Belichtung, habe ich hier auch eigentlich gute Scanns, die war bei diesem Foto allerdings nicht ganz ok, allerdings erschrecken mich diese gravierenden Unterschiede zum digitalen.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 10:45
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Frank,

scharf sind in meinen Augen beide Bilder, die Unterschiede, die Du meinst, beziehen sich wohl eher auf die Schärfentiefe - btw sei mir die Bemerkung gestattet, dass es korrekterweise nicht Tiefenschärfe heißt, denn es geht um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe.

Die Schärfentiefe ist wiederum abhängig von der Brennweite, der Blende und der Sensor- bzw. Negativgröße. Gibst Du Deine verwendeten Werte bei einem Schärfentieferechner wie etwa hier mal ein: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
dann siehst Du, dass beim MF nur ein Schärfentiefebereich von wenigen Zentimetern zur Verfügung steht, während bei der der DSLR etwa 1,6 m zur Verfügung stehen - sofern der von mir eingesetzte Crop-Faktor von 1,6 stimmt.

Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Bild (egal ob Negativ oder Sensor), desto größer ist bei gleicher Brennweite und Blende der Schärfentiefebereich. Deswegen lässt sich bei kompakten Digis oder gar Handys kaum mit der Schärfentiefe spielen, bei DSLRs schon eher. DSLRs mit Vollformatsensor haben dann genau dieselben Schärfentiefebereiche wie entsprechende KB-SLRs.

Ich denke, in diese Richtung zielt auch Walters Beitrag ab:

Zitat von Photoamateur
Digitalbilder sind immer schärfer als analoge Aufnahmen

Wobei ich dem widersprechen möchte. Nicht nur, weil es vermutlich auch hier um die bereits angesprochene Schärfentiefe statt Schärfe geht (die wie gesagt bei gleichen Negativ-/Sensorgrößen auch gleich tief ist), sondern auch weil Digitalbilder im Gegenteil vergleichsweise eher immer unscharf sind. Allerdings wäre hier korrekter, von unschärfer "wirken" zu sprechen, denn Schärfe ist immer ein subjektiver Aspekt, der von mehreren Dingen abhängt.

Grundsätzlich wirkt ein digitales Bild eigentlich eher unscharf (weshalb btw das Nachschärfen als letzter Schritt der EBV auch zur Standardbearbeitung gehört). Das hat nicht nur mit der Auflösung zu tun - in dem Zusammenhang sei mir hier der Hinweis auf die Seite http://6mpixel.org/ erlaubt, die wunderbar belegen, warum der Pixelwahn eher zu schlechteren Bildern führt. Es hat auch damit zu tun, dass Digicams öfter mit Problemen wie chromatischer Aberration, Beugungsscheibchen und Überstrahlung ("purple fringing") zu kämpfen zu haben.

Was streckenweise IMHO daran liegt, dass man aus Marketinggründen Preise wie bei analogen Kameras haben will, die digitale Technik bei vergleichbarer Qualität aber immer noch mehr Geld verlangt, oder anders gesagt: Es wird eher an der "Klickibunti"-Schraube gedreht statt an der Bildqualität zu arbeiten.

So, schön dass ich doch wieder einen Roman verfasst habe, obwohl ich es gar nicht wollte. Hakt das bitte unter Berufskrankheit ab. Ansonsten hoffe ich, dass ich mit diesen meinen beiden Cents auch etwas zum Thread beitragen konnte.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#10

RE: Analog und Digital

in Umfragen 25.04.2009 10:51
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andre,

Danke für deinen informativen Bericht und den dazugehörigen Links, dass hat mir jetzt weitergeholfen.

Gruß Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de