#51

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.08.2006 19:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Erstmal muss ich die Canon nun sowieso testen, um zu schauen, ob sie auch wirklich voll funktionstüchtig ist wie bei ebay behauptet. Ich denke mal über Dein Angebot nach, Niko. Danke dafür.

Über eine Minox hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings bekommt man Filme hierfür nicht mehr überall, und das wird in Zukunft bestimmt nicht besser .

Sven



nach oben springen

#52

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2006 01:05
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Obacht, die Minox 35 frisst ganz normale Kleinbildfilme und ist nicht mit der 8x11mm-Minox zu verwechseln.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#53

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2006 22:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh, danke für den Hinweis.

@ Pongo,

soll jetzt nicht so klingen, als sei ich Dir böse, also nicht falsch verstehen!! Aber der Tip mit der Canonet 28 war nicht so dolle. Hab mich an mehrere Quellen gewendet, und alle haben mir versichert, dass die Canonet ein reiner Vollautomat ist. Lediglich beim Blitzen mit X-Synchronzeit 1/30 Sek. kann (oder muss) ich die Blende vorwählen. Von einem modernen Vollautomaten unterscheidet sie sich nur durch den manuellen Filmantrieb und das manuelle Fokussieren. Also unterscheidet sie sich nicht von der Revue 400SE.

Die Kamera ist mit Sicherheit spitze, und ich teste sie zur Zeit mit einem Film und habe mich auch noch nicht gänzlich gegen sie entschieden. Zumal sie im Sammler- und damit im Fast-Neu-Zustand ist. Aber die von mir gesetzten KO-Kriterien (insbesondere halbmanuelle oder rein manuelle Bedienung) erfüllt sie nicht. Auch ist sie im Grunde genommen für meine Jackentasche (ein größeres Portemonaie passt rein) zu groß.

Gruß
Sven



nach oben springen

#54

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2006 04:06
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

@ Grisu,

sorry, hatte ich so in Erinnerung mit 28, war fixiert auf die 17. Du hast doch Rückgaberecht!



nach oben springen

#55

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2006 08:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
- KB-tauglich sein
- möglichst klein sein, damit sie in meine wetter- und wasserdichte Jackentasche passt
- manuelle bzw. halbmanuelle Einstellmöglichkeiten haben
- unbedingt einen eingebauten Beli haben
- die Optik sollte zumindest etwas taugen
- Messwertspeicherung wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich
- auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben sein


Wenn Du auf die Messwertspeicherung/Automatik verzichten kannst, würde ich dann doch gleich auf irgendeine Meßsucherkamera aus den Wirtschaftswundertagen zurückgreifen, Belichtungsmesser haben die so ab Mitte/Ende fast alle, alternativ eine sowjetische FED.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#56

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2006 08:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mitte/Ende meint Mitte/Ende der 50er

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#57

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2006 17:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Pongo

Ist ja nicht so dramatisch . Aber Rückgaberecht hab ich bei Ebay nicht .

@ Photoamateur

Zum Beispiel ?? Ich bin in diesem fotografischen Alter nicht sooo bewandert...



nach oben springen

#58

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2006 21:42
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Doch, wenn es ein Händler ist. Schau in die Artikelbeschreibung.- Grundsätzlich besteht nach neuem EU-Recht Rückgaberecht, Privatpersonen können mit ausdrücklichen Hinweis ausschließen. Also, immer genau lesen.

VG



nach oben springen

#59

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2006 21:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ach, das meinst Du . Das kenne ich natürlich. War aber ein Privater...



nach oben springen

#60

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2006 21:51
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo Fans der Sucherkameras,

ich bin nun fündig geworden und habe eine Sucher, die meinen Vorstellungen entspricht, über ebay erworden: Konica Auto S 2 mit einem SuperObjektiv 1.8/45. Sie mißt bis zur Sekunde in Automatik- oder Manuell-Stellung. Allerdings ist sie etwas größer und schwerer, was mich nicht im geringsten stört - im GEgenteil. Diese feine Kamera gab es identisch auch als Revue Auto S 22. Details bei erik.fiss..

VG



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de