#11

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.07.2006 18:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich gebe Horst recht, viele Motive sieht man wirklich dann, wenn man keine Kamera dabei hat. Hätte ich selbst ein Auto, würde ich eine SLR immer dabei haben. Aber ich hab "nur" ein Motorrad, zur Zeit noch nicht wieder mit (abnehmbaren) Kofferträgern. Und selbst wenn ich die dann habe, hab ich nicht immer die Koffer dran (sieht auf Dauer blöd aus ), womit ich dann meine Kamera mitschleppen könnte...

Aber was anderes als meine SLR's habe ich auch nicht .

Gruß
Sven



nach oben springen

#12

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.07.2006 08:16
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Da gibt es echte Highlights, wurde in einem anderen Forum kürzlich durchgekaut. Da sind vor allen die Lichtstarken interessant mit Blende > 2.0. Schaut mal bei erik fiss rein, da tränen einem die Augen, z.B. Canonet 17 & Co. Olympus XA, s. gt. und bei den Oldies die Retinas mit Rodenstock/Schneider 2.0. Ob da die Optima mithalten kann?
Diese Knipsen haben einen großen Vorteil gegenüber SLR, sie sind kirchen- und jackentaschentauglich . Und einen Nachteil, keine Wechseloptik - außer Leica. Das ist meiner Meinung nach das Beste was es unter den KB s gibt, und ich behaupte, sie sind ihr Geld wert (Ich habe -noch- keine, leider).

Die besten Grüße



nach oben springen

#13

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.07.2006 09:06
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zitat von pongo
und ich behaupte, sie sind ihr Geld wert (Ich habe -noch- keine, leider).

Oh ja, sie sind es wert.

Niko (der seine jetzt nochmal streicheln geht... )
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#14

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2006 18:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich habe in den letzten 2 Werktagen, als ich mit dem Bike zur Arbeit gefahren bin, wieder massiv über die fehlende Kamera geflucht. Tiefe Nebelbänke über Kornfeldern mit einer hellroten aufgehenden Sonne drüber, selektive Schärfenverläufe durch hohe Nebelbänke - Motive satt, z.T. mehr, als wenn ich gezielt auf eine Tour gehe. Und jedesmal fehlt meine SLR, da auf dem Bike nicht optimal (und nicht optimal geschützt) zu transportieren.

Da ich nun die Nase voll habe, beginne ich nun die Suche nach der optimalen Immer-dabei-hab-Kamera. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich ?? Sie sollte

- KB-tauglich sein
- möglichst klein sein, damit sie in meine wetter- und wasserdichte Jackentasche passt
- manuelle bzw. halbmanuelle Einstellmöglichkeiten haben
- unbedingt einen eingebauten Beli haben
- die Optik sollte zumindest etwas taugen
- Messwertspeicherung wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich
- auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben sein

Wenn ihr einen Tipp für mich haben solltet, würd mich das freuen.

Ciao Sven



nach oben springen

#15

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2006 19:02
von Horst
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ Sven,

Hmm;- da wüßte ich schon was für Dich.
Ein echtes kleines Schmuckstück !

Guckst Du ;

Werbung: http://cgi.ebay.de/Voigtlaender-Bessa-R-...1QQcmdZViewItem


Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen

#16

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2006 20:42
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Sven,

wie schon mal erwähnt, schau bei ERIK FISS PHOTOGRAPHY rein. Unter camera and stuff findest Du erstklassige Kaufanreize, so um die 50 Euro zu kriegen.

VG



nach oben springen

#17

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2006 20:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh ja, eine Voigtländer Bessa R ist noch ein Traum von mir. Wunderbare Technik, brilliante Objektive. ein Sahnestückchen. Leider absolut nicht meine Preisklasse , jetzt heißt es erstmal für einen Urlaub sparen und für weitere Anschaffungen zum Jahresende . Alles geht leider nicht .

Deshalb meinte ich eher wirklich günstig, eine kleine, aber nicht schlechte Gebrauchtknippse, die man z.B. in der Bucht für bis zu max. 100 € bekommen könnte... Irgendwas Kleines, aber Zuverlässiges, manuell mit nicht zu viel Technik, aber mit dem man gute Aufnahmen hinbekommen kann.

Ich will hier jetzt nicht "Geiz ist geil" symbolisieren, aber andererseits habe ich diese Kamera dann dauernd beim Biken mit dabei, und da möchte ich (auch falls ich doch mal stürzen sollte) keine dabei haben, die mich in der Anschaffung mehr kosten würde als meine beiden SLR's zusammen...



nach oben springen

#18

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2006 00:45
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ricoh, die hatten in den 70er Jahren mal feine Messucherkameras, die es auch als Revue gab (genau wie Minolta), so 20-50 Euro und du bist dabei.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#19

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2006 01:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Pongo

Hat sich wohl überschnitten. Hast Du mal einen Link für mich ??

@ Niko

Hast Du ggfs. konkrete Modellbezeichnungen für mich, damit ich gezielt suchen kann ??

Danke schonmal !!

Ciao Sven



nach oben springen

#20

RE: SLR oder Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2006 01:54
von Horst
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

... vielleicht so eine ?

Werbung: http://cgi.ebay.de/REVUE-KAMERA_W0QQitem...1QQcmdZViewItem


Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de