#31

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.12.2008 00:25
von TTL (gelöscht)
avatar


habe selbst einen DURST 605 C

Der TRAFO ist am Ar......


LG Horst



nach oben springen

#32

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.01.2009 07:38
von u-schon • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Schwarzvogel,

natürlich meinte ich den Umgang mit dem Vergrößerer einen Unterschied zwischen zwei Welten. Die Verarbeitung von Vergrößerungen ist, nach meiner Ansicht, mit dem AC 650 erheblich leichter und "stressfreier". Wenn dieser einmal vernünftig eingerichtet ist und man weiß, wie er zu bedienen ist!
Ich will um Gottes Willen die anderen Vergrößerer gleich welchen Namen auch immer nicht schlecht oder madig machen. Nein!
Es fängt mit dem Einlegen und dem Handling an. Im Vergleich zu einem Opemus 5 oder 6 (welchen ich auch noch habe) geht dieses fluffiger zur Hand.
Hätte ich einen Umrüstsatz 6x6 für das Mittelformat für den AC 650, würde ich den Opemus wieder abgeben. Ganz ehrlich!
Wenn man mit der Arbeitsweise des AC 650 vertraut ist, ist das Vergrößern damit eine wahre Freude.
Kein Vergößerer ist schlecht: es kommt auf den Bediener an!
Wie beim Bedienen eines PC's oder einer Kamera: Der eine kommt besser damit zurecht, der andere schlechter.
Andere geben wieder einem Dunco oder Kienzle den Vorzug.

Leider gibt es für den AC 650 keine Zubehörteile (außer der Halogenleuchte) und wenn, dann sauteuer.
Vielleicht habe ich ja mal Glück und bekomme ja mal den Umrüstsatz als Zubehör günstig.

AUFRUF: Vielleicht kennt einer der Forenmitglieder eine Adresse, wo ich das o.g. Zubehör erhalte?
Vielleicht hat jemand es auch nur daheim "herum" zu liegen und benötigt es nicht mehr.
Aber das wäre schon dummer Zufall...

Einen schönen Tag noch und sorry für die verspätete Antwort

MfG
u-schon


nach oben springen

#33

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.01.2009 07:00
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Danke für Deine Antwort,wenn die Welten nicht in den Vergrößerungen sichtbar werden,
dann will ich gern beim alten bleiben
LG


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#34

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.01.2009 22:46
von Lappi • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo zusammen,

habe über Umwege auch einen Durst AC65o bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung. Was muss das Teil eigentlich machen wenn man es an den Strom anschließt? Anders herum, meiner macht gar nichts. Lediglich die grüne LED am Trafo leuchtet. Sicherungen im Trafo sind alle drei (eine außen/zwei innen) heile.
gibt es sonst irgendwo noch einen An/Aus Schalter? Oder habe ich das gleiche Problem wie oben schon beschrieben?

Grüße aus Dortmund

Tobias


nach oben springen

#35

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2009 14:00
von u-schon • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Lappi,

bist Du Dir da sicher, das es eine grüne LED am Trafo gibt?
Der Trafo vom AC 650 heißt Durst Sixtra und bei meinem gibt es eine solche LED nicht.

Man stecke den Stecker des Vergrößerers (groß mit vielen Pins) in den Trafo (ist narrensicher). Danach den Stecker vom Trafo
in die Steckdose. Jetzt sollten am Vergrößerer mindestens 3 kleine Lämpchen leuchten und es sollte klack machen.
Wenn man auf den Taster "Focus" drückt, sollte Licht aus dem Schacht wo das Objektiv sitzt scheinen.
Wenn nicht, dann ist etweder die Halogenlampe (von oben zu erreichen) defekt oder der Vergrößerer hat das o.g. Problem.

Wenn nichts von dem beschriebenen funktioniert, dann sollte man, sofern man eine Reparatur wünscht, Herrn Otterbach konsultieren.
Bedienungsanleitung müßte ich erst kopieren... kann aber dauern.

Mit besten Grüßen
u-schon


nach oben springen

#36

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2009 06:15
von Lappi • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

ich habe auch den Sixtra, ich meinte diese grüne Lampe in diesem Druckknopf oben drauf, die leuchtet wenn der Netzstecker drin ist. Wenn ich den von dir beschriebenen Einschaltprozess durchführe, dann klappt das auch bis einschließlich zu dem Klack. Leider passiert außer klack nichts weiter. Keine roten Lämpchen und auch kein Licht beim Drücken der Focus-Taste. Die Halogenlampe ist definitiv in Ordnung.
Hast du sonst noch eine Idee zum Problem?

Grüße aus Dortmund

Tobias


nach oben springen

#37

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2009 06:49
von sechsmalsechs • Mitglied | 1 Beitrag

Ich hab das Problem, dass ausser einem Klacken der Motoren nix passiert... keine leuchtenden LED's und kein Licht... irgendwelche Tips?


nach oben springen

#38

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2009 07:04
von Lappi • Mitglied | 5 Beiträge

Jo, eben genau wie bei mir!


nach oben springen

#39

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2009 07:44
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
wohnt einer von Euch, der einen defekten AC 650 hat, in der Nähe von Düsseldorf? Ich würde mir gerne mal die Platine ansehen; auf den Bildern hier sieht das ja alles nach recht großen und wenigen Bauteilen aus, vielleicht kann ich das ja reparieren?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#40

RE: ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2009 08:14
von Lappi • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo Andreas,

ich wohne in Dortmund. Hast du die Bilder weiter vorne im Thread gesehen? Da kannst du dir einen recht guten Eindruck von der Platine machen.

Grüße aus Do

Tobias


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de