Hallo, vielen Dank für die Mühe und Rückantworten!
Ich habe Heute den nächsten Satz Filme entwickelt - Ergebnis in erwartet guter Qualität!
Hierbei bin ich nun auch dem Fehler auf die Schliche gekommen! Sowas von dusselig!
Bin bei der Verarbeitung durch das Telefon genervt worden und hatte nach dem Gespräch vergessen wo ich "stehen" geblieben war, nämlich den EMOFIN Teil 2 von der Mensur wieder in den Vorratsbehälter zu schütten diesen zu reinigen und als Wässerungsbehäter vorzubereiten (habe ich erst bei der Heutigen Entwicklung bemerkt, da die Hälfte der Lösung fehlt) und somit die Lösung nach dem Auswässerungsbeschleuniger wieder zur "Wässerung" verwendet!!! Somit ist denn der dichroitische Schleier entstanden.
Habe die Filme nochmals fixiert und ausgewässert, jedoch ganz ist der Schleier/Belag nicht verschwunden.
Habe daher aus Sicherheitsgründen alle Hilfslösungen neu angesetzt, denn die nachfolgenden Filme dürfen auf keinen Fall schief gehen, da nicht wiederholbar. So wie es ausschaut wird dies auch nicht geschehen, Heutigen Filme sind zwischenzeitlich getrocknet und sehen Bestens aus!
Für jede Lösung verwende ich eine eigene Mensur, die auch eindeutig beschriftet ist, um Verunreinigungen zu vermeiden , nach Bendigung des Prozessschrittes gereinigt und anschließend als Wässerungsbehälter verwendet wird.
Also für's nächste mal schalte ich das Telefon aus bzw. lasse es so lange klingeln bis der aktuelle Arbeitsschritt 100 % erledigt ist.
Asche auf mein Haupt! So'n dusseligen Fehler ist mir denn doch in den langen Jahren in dem Umfang nicht gelungen. Aber wie man sieht kann man gar nicht alt genug werden um nicht noch Neue Fehler zu produzieren, bin jedoch sehr froh das das Problem aufgeklärt ist.
Also immer "Gut Licht"!
Arthur