#31

RE: Zu alt für diesen Sch... (oder: offenes Brainstorming zu spiegellosen Systemen)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.11.2015 23:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #30

Ich werde mich mal durch dpreview (wobei mein Englisch bei Fachbegriffen in die Knie zu gehen droht), ausgedruckte Testberichte für alle relevanten Modelle (inkl. Kit-Objektiv unter 600 EUR) von digitalkamera.de und meinen fm Einkaufsführer 2016 buddeln

Vergiß die Testberichte! Die Unterschiede zwischen den Kameras sind so gering, daß sie nur im Labor feststellbar sind aber nicht in der Praxis. Und der - ich nenne ihn mal - hausbackene AF wurde in keinem Testbericht erwähnt ebensowenig wie der totale Geschwindigkeitseinbruch bei ISO ab 1600 - fast 1 sec Blackout im Sucher.
Nimm die Kameras in die Hand und schau mal, welche Dir besser gefällt. Die G6 ist eine hervorragende Kamera und das nicht vorhandene Klappdisplay der Sony wäre für mich inzwischen ein ko-Kriterium. Deshalb habe ich als Taschenkamera nicht die ganz kleine GM1 sondern die größere GF6 gekauft.

Und Jana - na ja vielleicht nicht wirklich - würde es freuen, daß Du mit der Lumix wegen des Klappdisplays auch Selfies machen kannst

Und außerdem: mit größerem Sensor hast Du auch wieder größere Objektive. Verlier Dein Ziel nicht aus den Augen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 21.11.2015 00:05 | nach oben springen

#32

RE: Zu alt für diesen Sch... (oder: offenes Brainstorming zu spiegellosen Systemen)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2015 01:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #31
Vergiß die Testberichte! Die Unterschiede zwischen den Kameras sind so gering, daß sie nur im Labor feststellbar sind aber nicht in der Praxis. ... Die G6 ist eine hervorragende Kamera und das nicht vorhandene Klappdisplay der Sony wäre für mich inzwischen ein ko-Kriterium.
... Verlier Dein Ziel nicht aus den Augen.


Naja, sagen wir mal so: ich weiß, dass ich bei Testberichten sehr vorsichtig sein muss, aber sie geben mir schon durchaus wertvolle Hinweise. Ich habe mich bis jetzt erst durch die beiden Testberichte von digitalkamera.de zur Panasonic G6 und Sony Alpha 3000 gekämpft, und das Ergebnis ist für mich eindeutig und unterstreicht noch mal deine Empfehlungen: die Sony ist definitiv raus! Denn so eng sind die Unterschiede hier nicht, im Gegenteil:

die Sony hat einen schlechteres Display und einen mindestens genauso schlechten Sucher wie meine PowerShot SX50 HS (!!!), also nicht mehr zeitgemäß und nicht vergleichbar mit dem OLED. Das Kit-Objektiv ist noch mal deutlich schlechter als das der Panasonic, die Akku-Ladung empfinde ich als nervig (keine separate Ladeschale wie bei der Panasonic, sondern nur per USB über die Kamera), das Menü ist umständlich, und in der Serienbildgeschwindigkeit ist sie mit 2,5 Bildern / Sek. erheblich langsamer als die Panasonic oder meine SX50 HS, liegt eventuell sogar unter meiner EOS 5D II. Das braucht man nicht oft, finde ich aber für eine Spiegellose ein Armutszeugnis. Und dann kommen noch deine Einwände mit schwereren Objektiven bei größerem Sensor und dem festen Display hinzu!

Insofern betrachtet sind Testberichte also durchaus zu etwas nutze!

Werde mich im Laufe des Wochenendes noch durch andere Tests und meinen Einkaufsführer lesen, aber ich denke, die G6 ist wirklich eine heiße Kandidatin!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#33

RE: Zu alt für diesen Sch... (oder: offenes Brainstorming zu spiegellosen Systemen)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2015 04:54
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge
nach oben springen

#34

RE: Zu alt für diesen Sch... (oder: offenes Brainstorming zu spiegellosen Systemen)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 20:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ein etwas eigenartiger Vergleich, bei dem u.a. die allgemeine Beliebtheit der Kameras beruecksichtigt wird . Das die RX100 III die G6 zu schlagen vermag, bezweifel ich nicht, schliesslich ist die RX eine Highend-Kompakte, aber aus den genannten Gruenden passt die RX nicht in mein Konzept.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#35

Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 21:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine Frage blieb noch offen: setzen die Hersteller von MFT alle auf ein eigenes oder ein vergleichbares Bajonett? Wenn ich in meinem fm Einkaufsfuehrer bei Drittanbietern wie Tokina oder Voigtlaender nachschaue, steht bei deren Objektiven nur "Objektive fuer Micro Four Thirds" ohne Differenzierung.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#36

RE: Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 21:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

MFT ist der Anschlußstandard. Alles passt untereinander. Du mußt nur darauf achten, ob das Objektiv stabilisiert ist oder nicht, falls die Kamera keinen internen Stabilisator hat wie z.B. die von Dir anvisierte G6. Ob die Stabilisierung nötig ist, hängt davon ab, wie und was Du fotografieren willst. Meine beiden Zooms (14-45 und 45-150) für die unbeschwerte Fotografie sind stabilisiert, aber für technisch anspruchsvollere Fotografie wie z.B. Landschaft benutze ich nur Festbrennweiten, und die sind alle nicht stabilisiert. Habe ich auch noch nicht vermisst, weil es dann immer hell genug für kurze Belichtungszeiten ist auch beim Abblenden. Weiter als bis 8 abzublenden macht auch kaum Sinn, weil dann bereits Unschärfe durch Beugung einsetzt. Der Bereich der Schärfentiefe ist ohnehin sehr viel größer als bei der Vollformat-EOS. Da gibt es im Netz Tabellen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 22.11.2015 21:23 | nach oben springen

#37

Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2015 19:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #36
MFT ist der Anschlußstandard. Alles passt untereinander.


Danke für die Info - das ist cool, dann wäre man also nicht nur auf die Objektive von Panasonic beschränkt. Und damit natürlich ein weiterer Grund für mich, warum Sony raus ist: mit deren A- oder E-Mount nimmt man sich diese Flexibilität. Gut, das sind ja dann auch keine MFT- sondern APS-C-Kameras. Aber so richtig überzeugt hat mich - im Preis-/Leistungsverhältnis - bisher ohnehin nur die G6.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#38

RE: Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2015 20:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #37
Aber so richtig überzeugt hat mich - im Preis-/Leistungsverhältnis - bisher ohnehin nur die G6.

zu Recht


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2015 22:00
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #37
Gut, das sind ja dann auch keine MFT- sondern APS-C-Kameras. Aber so richtig überzeugt hat mich - im Preis-/Leistungsverhältnis - bisher ohnehin nur die G6.


Prima: dann ist ja alles in Butter.


nach oben springen

#40

RE: Da war noch was ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2015 01:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jepp, Entscheidung steht fest. Nun muss ich nur noch schauen, wann ich sie mir anschaffen kann - Tendenz geht zu Spätwinter / Frühjahr 2016. Mal schauen, ob es bis dahin nicht schon eine G7 gibt ...

Danke euch allen für eure Hilfe!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 27.11.2015 01:13 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de