#41

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 00:13
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Siggi, warum dieser Sprachmischmasch? Hast Du das nötig? Das hast Du doch nicht nötig, hm? Oder glaubst Du, jemand zweifelt Deine Kompetenz an, wenn Du einfach Deine Muttersprache sprichst/schreibst?

Besonders beliebt in der Politik: Die meisten, die nichts zu sagen haben, benutz(t)en tatsächlich Latein (ganz früher), Französisch (früher) und Englisch (heute), in der Hoffnung, daß Inhaltsleere dann wenigstens gut "klingt". Das geschieht auch gerne mit einer Aneinanderreihung von modischen Fachausdrücken - auch auf Deutsch, die aber nur irgendwie "eingebaut" werden, ohne im Kontext eine Aussage zu haben. Es geht dabei nur um den Klang, nicht um den Sinn - um Schein, statt Sein. Und der neueste Schrei ist es, gänzlich neue Wörter zu kreieren, die die Zuhörer nicht kennen, so daß das Gesagte damit neu und "wichtig" klingt, selbst wenn es der Schnee von vorgestern ist. Sogar die Bahn hat erkannt, daß sie das nicht nötig hat. So, aber jetzt Notbremse, wir schweifen hier völlig ab. Oder wir machen einen neuen Faden im Forum auf.

Nichts für ungut!

Daniel


nach oben springen

#42

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 03:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Kann es sein, daß ihr nicht ganz dicht seid? Straßenphotographie ist jedenfalls kein deutsches Wort.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.02.2014 03:18 | nach oben springen

#43

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 03:44
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #41
Die meisten, die nichts zu sagen haben, benutz(t)en tatsächlich Latein (ganz früher), Französisch (früher) und Englisch (heute), in der Hoffnung, daß Inhaltsleere dann wenigstens gut "klingt". Das geschieht auch gerne mit einer Aneinanderreihung von modischen Fachausdrücken - auch auf Deutsch, die aber nur irgendwie "eingebaut" werden, ohne im Kontext eine Aussage zu haben. Es geht dabei nur um den Klang, nicht um den Sinn - um Schein, statt Sein. Und der neueste Schrei ist es, gänzlich neue Wörter zu kreieren, die die Zuhörer nicht kennen, so daß das Gesagte damit neu und "wichtig" klingt, selbst wenn es der Schnee von vorgestern ist. Sogar die Bahn hat erkannt, daß sie das nicht nötig hat. So, aber jetzt Notbremse, wir schweifen hier völlig ab. Oder wir machen einen neuen Faden im Forum auf.

Nichts für ungut!

Daniel


Alles das hat mit diesem Fall nichts zu tun.
Das Ticket ist heute im deutschen Sprachgebrauch genauso verankert wie es das Billett vor etlichen Jahrzehnten war.
Zumindest in der Großstadt und im Internet. Überall da halt, wo es etwas internationaler zugeht als auf dem Dorf.
Aber selbst dort bestellt sich die Oma ein Taxi, wenn sie in die Stadt zum Arzt fährt und denkt nicht im Traum daran, mit diesem aus dem Latein entlehnten Wort mehr scheinen zu wollen als sie ist.
Auch wenn sie dann das Geld für den Taxifahrer aus ihren Portemonnaie kramt, denkt sie sich nicht dabei.
Und nach dem Arzt?
Der Bauch knurrt.
Vielleicht ins Restaurant?
Nein. Um Gottes Willen! Weg mit solchen gutklingenden, aber inhaltslosen Unwörtern!
Das Café, in das ältere Damen ja eigentlich gern gehen, fällt ebenso aus.
Nun ist guter Rat teuer.
Denn eine "Speisewirtschaft" zu finden, dürfte schwierig werden.

OMG.
Ich bin ja auch dagegen alles zu verdenglishen, aber sich über gängige Wörter wie Ticket aufzuregen, ist ein Witz.
MIR reicht es jedenfalls völig, wenn die Worte richtig gebraucht werden.
Dann ist mir das sogar lieber, als "deutsches" Wortgut, das der Anwender nicht beherrscht.
Und am ALLERSCHLIMMSTEN sind so neudeutsche Wortschöpfungen wie "foten" für "fotografieren".
Da lobe ich mir aber JEDEN gepflegten Anglizismus.

Nix für ungut.


zuletzt bearbeitet 18.02.2014 03:45 | nach oben springen

#44

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 03:48
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #42
Kann es sein, daß ihr nicht ganz dicht seid? Straßenphotographie ist jedenfalls kein deutsches Wort.


Zu dem Thema(Scheiße. Griechisch) sollte man einen neuen Thread(Autsch.Englisch) eröffnen.


nach oben springen

#45

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 04:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #42
Kann es sein, daß ihr nicht ganz dicht seid?
Kann nicht nur sein, ist sogar so.

Man möge mich nicht falsch verstehen. Ich bin keiner, der neue Wörter wie E-Mail oder Internet verdammt, aber Wörter, die es schon seit Jahr und Tag auf Deutsch gab, muß man doch nicht deswegen verenglischen, nur um cool zu sein. Oder?

Daniel

PS: Wohl dem, der sich selbst auf die noch Rolle nehmen kann. Ich kann's!


nach oben springen

#46

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 04:51
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

"Ticket" ist für mich so deutsch wie "Bratwurst" oder "Döner".)


nach oben springen

#47

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 05:25
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Billet auch? Das sagen z.B. auch die Schweizer.

Daniel


nach oben springen

#48

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.02.2014 06:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Billet, Trottoir, Papeterie, Wasch-lavoir und vis-a-vis... kenne ich alles noch von meiner Oma... geht womöglich noch auf die französische Besetzung Bayerns unter Napoleon zurück. Billet würde ich auch heute auf jeden Fall als ganz normal empfinden. So wie Friseur auch. Oder Restaurant (was in Bayern ja "der Wirt" ist).
Mir gefallen Anglizismen in vielen Fällen auch nicht wirklich... v.a. aus diesem Scheiß-Business-Sprech... "in 2012" (im Deutschen früher falsch. "2012" oder "im Jahr 2012") "meeting" (also wichtige Treffen...im Gegensatz zu gewöhnlichen Treffen der Nicht-Business-Fuzzis) "performance" (alles so beiläufig einbauen, um zu demonstrieren, dass man schon so erfolgreich und international ist, dass einem das deutsche Wort nicht einfällt..)
Unser Hausmeister nennt sich neuerdings "facility service". Da wäre mir ein "Hausmeister" lieber, der dafür seine Arbeit ordentlich macht... So bisschen was aufgeblasenes hat das mitunter schon an sich.
Aber "Ticket" oder "Billet" zur Fahrkahrte sagen liegt für mich noch dicke im grünen Bereich des guten Geschmacks.


nach oben springen

#49

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.02.2014 06:58
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

Hallo,

war das "Thema" nicht "Street-Photographie" .

Lg Horst


nach oben springen

#50

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.02.2014 03:17
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

@ namir

Warum schreibst Du, "in 2012" sei früher falsch gewesen? Das ist auch heute noch falsch. Vielleicht haben die Kriecher von der Dudenredaktion es inzwischen in ihr Machwerk aufgenommen; davon wird es nicht richtiger.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de