#21

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 04:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Web, das Kopieren von Bildern zu erschweren.

Das beginnt damit, daß man die rechte Maustaste per JavaScript blockiert. Habe ich schon einmal bei tumblr.com gesehen. Lösung: JavaScript im Browser ausschalten.

Man kann das Bild als Hintergrundbild darstellen (CSS) und als Vordergrundbild ein 1x1-Pixel-großes, transparentes GIF-Bild. Lösung: Im HTML-Quellcode nachsehen, die Hintergrundbilddatei finden und in die Browserzeile kopieren.

Das Bild kann dynamisch per JavaScript geladen werden. Dann wird es etwas schwieriger, es zu finden. Lösung: Im schlimmsten Fall ist es immer noch im Browser-Cache. Im entsprechenden Verzeichnis suchen und finden.

Die Daten mit einem Plugin (Java, Flash) laden, ggf. durch Streaming oder einem proprietären Graphikformat. Daran dürften die meisten Raubkopierer scheitern. Lösung: Bild einfach per Bildschirmphoto kopieren. Man kann das Bild durch einen Interlaced-Modus "stören", aber das ließe sich notfalls mit einer Bildbearbeitung wieder richten. Zwar könnte man die Tastenkombination für den Bildschirmschnappschuß abfangen und das Bild dann überlagern, aber es gibt auch Werkzeuge, die das verzögert machen.

Angeblich soll es auch einen Kopierschutz geben, der auch den Bildschirmschnappschuß austricksen soll, aber davon habe ich zwischenzeitlich nichts mehr gehört.

Ergebnis:
Man kann durch geeignete Maßnahmen sicherlich 99,9999% der Kopierer in die Suppe spucken, aber wenn es jemand darauf anlegt und bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, wird er "irgendwie" mit ggf. entsprechend hohem Aufwand trotzdem an das Bild herankommen.

Daniel


nach oben springen

#22

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 05:17
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #17
Hängt auch mit dem Kontrollverlust im Netz zusammen. Um hier mehr Kontrolle zu haben bastle ich gerade an meiner eigenen Seite und dem Versuch die Bilder kopiergeschützt einstellen zu können.


Auch früher hatte man keine Kontrolle mehr über seine Bilder, wenn man sie erstmal veröffentlicht hatte.
Das wird schnell vergessen.
Wenn ich mich dazu durchgerungen habe, Bilder öffentlich und für alle(!) sichtbar im Netz hochzuladen, wozu dann Kopierschutz?
Vertehe ich nicht.
Wem tut es weh, wenn sich jemand ein von Dir gemachtes Foto abspeichert?


zuletzt bearbeitet 15.02.2014 05:17 | nach oben springen

#23

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 05:37
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

klar man konnte auch schon früher Bücher auf den Kopierer legen und hatte dann "sein Bild", mit aufkommen der Farbdrucker und Scanner sogar recht einfach in Farbe.

Leider werden, vor allem vom meinen Standartmotiven (Fetisch in Lack, Leder Latex) diese Bilder immer wieder geklaut und dann unter fremden Namen ins Netz gestellt.

Desweitern werden heute z.B. für Personalplanungen von spez. Firmen das Netz nach Bildern und Co abgefragt. Das ist heute deutlich leichter als wenn man früher z.B. Hefte oder Bücher durchforsten musste.


Steve
nach oben springen

#24

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 05:56
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #23

Leider werden, vor allem vom meinen Standartmotiven (Fetisch in Lack, Leder Latex) diese Bilder immer wieder geklaut und dann unter fremden Namen ins Netz gestellt.



Na das ist doch prima.
So es non profit Fotos sind, darfst Du das als Kompliment verbuchen und Dich drüber freuen.
Wenn damit Geld gemacht wird, nutzt Du endlich mal Deine Rechtsschutzversicherung, bekommst am Ende noch Entschädiguing und darfst Dich doppelt freuen.


nach oben springen

#25

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 06:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hast du dir schon mal überlegt das man auch seine Models schützen muss?

Zum anderen finde ich es schon dreist wenn z.B. einfach das Bild so beschnitten wird das z.B. weder der Fotograf noch z.B. die Veranstaltung erkennbar ist - und in dem Fall waren die Arbeit vom Veranstalter bezahlt. Hier wurde zwar nicht unbedingt das Bild geklaut aber der Fotografierte hat sich nicht an die Absprache gehalten - er bekommt kostenlos die Bilder und dafür ist erkennbar wo das Bild entstanden ist.


Steve
nach oben springen

#26

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 07:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück "Streetfotografie".

Ich habe mir gerade einige Aufnahmen über Bing zu dem Thema angeschaut. Bei den meisten Aufnahmen war der fotografierte selten von vorne und groß fotografiert und damit sehr von der üblichen Porträtfotografie entfernt.

Betreibt das Motiv hier keiner der aus dem Nähkästchen plaudern kann?


Steve
nach oben springen

#27

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 07:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Street und Straßenporträts sind für mich aber sehr unterschiedliche Motive. Porträts sind für mich immer Einzelpersonen. Streetfotografie ist dagegen eine situative Fotografie, wo zwar auch meistens Menschen die Protagonisten sind, aber sie müssen nicht zwingend mit abgebildet sein. Ihr Wirken genügt. Ich habe jetzt extra 3 meiner Bücher zu diesem Thema durchgeblättert "Open City", "Paris mon amour" und "La Strada" - alles Sammlungen verschiedenster Fotografen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 10:09
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

@ Steve,

Street-Photographie, ist ein sehr schönes "Thema".

Nehme einfach deine Camera und mach mit ihr Bilder.
Solange, Du Dich im "öffentlichen Raum" befindest, kann Dir eigentlich nix passieren.
Ich selbst habe es versucht.
Die "Bilder", sollten eigentlich noch zu finden sein ( Forum )..... auch wenn es lange her ist !

Kennst Du : " Henri Cartier-Bresson " ?

Wenn ja: ... kennst Du " Street-Photografie " !

Herzlichst Blende 8


nach oben springen

#29

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 10:18
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge
nach oben springen

#30

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 22:56
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Blende 8 im Beitrag #28

Solange, Du Dich im "öffentlichen Raum" befindest, kann Dir eigentlich nix passieren.
Ich selbst habe es versucht.



Na dann komm' mal nach Berlin.
Da werden Dir bestimmte Leute in der entsprechenden Situation schon unmißverständlich begreiflich machen, daß Dir da sehr wohl was passieren kann.
Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.
In DER Situation nützt Dir ein aufgesagter Paragraph herzlich wenig. Leider.


zuletzt bearbeitet 15.02.2014 22:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de