#11

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 01:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #9
Eine Zusammenstellung zur Geschäftsfähigkeit hat Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4...it_(Deutschland)
Nun, wenn Du ihnen für das Ablichten ein Honorar von 1000 € zahlst, liegt wirklich ein Geschäft in dem Sinne vor. Aber erstens gibt es auch für Minderjährige eine eingeschränkte Geschäftsfähigkeit, die sie dazu berechtigt, kleinere Kaufverträge abzuschließen (Stichwort "Einkauf im Supermarkt") und zweitens, und jetzt kommt der eigentliche Punkt:

Liegt hier denn überhaupt ein Geschäft vor? Kommt es denn zu einem Vertrag? Ich würde das ziemlich klar verneinen.

Man kann sicherlich mit der Kamera Jagd auf Minderjährige machen und die Bilder gegen Entgelt verkaufen. In diesem Fall könnte man durchaus von einer Art von Geschäft sprechen. Übrigens: Wenn Du Bilder von Loks und Zügen zu gewerblichen Zwecken aufnimmst, wird Dir die Deutsche Bahn ebenfalls auf die Füße treten. Gegen eine Bildserie im Amateurbereich hat sie natürlich nichts.

Photographierst Du aber eine Szenerie, in der die Blagen eine anonyme, austauschbare Rolle spielen und benutzt die Bilder nicht zu kommerziellen Zwecken, liegt meines Erachtens nach keine Geschäftstätigkeit vor. Noch einfacher ist es natürlich, wenn ein Minderjähriger in einem Bild nur Beiwerk ist.

Soviel zur Theorie. In der Praxis kann es natürlich trotzdem sein, daß jemand durch soziale Netzwerke angestachelt mit Fausthieben auf Dich einprügelt, die Kamera entreißt und zerstört. Hat es alles schon gegeben. Früher, als die Leute noch gesunden Menschenverstand hatten, gab es sowas nicht, aber heute...

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 06:13
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wenn wir mal das Thema Beiwerk weglassen dann brauchst du zur Veröffentlichung (z.B. im Netz) die Zustimmung. Bei Minderjährigen von den Erziehungsberechtigten und wenn das Kind 14 ist zusätzlich vom Kind http://www.juraforum.de/forum/specials/d...berblick-187423 und da geht es nicht drum ob Geld fliest oder nicht - kein Geld bedeutet sogar noch eine größere Hürde.
Dadurch sind viele Fotos im Netz auf Forenseiten eigentlich illegal, so ist z.B. auf einer Seite ein altes Klassenfoto aufgetaucht ohne das ich z.B. gefragt wurde, ich hatte nur keine Lust dagegen vorzugehen.

Die Sache mit der Bahn ist außerdem zu unterscheiden ob du von Bahngelände fotografierst oder von öffentlichen Wegen (Panoramafreiheit) - ob die Bahn sich noch weitere Schutzrechte eingetragen hat und wie die im einzelnen aussehen führt jetzt wohl zu weit.

Das Thema mit den Minderjährigen ist - ich tue mich sehr schwer das richtige Alter zu schätzen. Ich glaube zwar die meisten sind 18+, am Ende habe ich jetzt die Aufnahmen zerstört weil mir das Thema zu heiß ist.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 12:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Mußt sie ja nicht gleich zerstören. Wenn Du sie nur im privaten Umfeld zeigst, kann Dir doch niemand was.
Wo kein Kläger...

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 14:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #12
ich hatte nur keine Lust dagegen vorzugehen.

Und welchen Grund hättest Du gehabt, dagegen vorzugehen, wenn Du Lust gehabt hättest?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 22:14
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

welchen Grund.....

- Recht am eigenen Bild


Ich halte bisher meine Daten im Netz sehr kurz, weswegen ich weder bei xing, Facebook, twitter und Co aktiv bin - auch wenn ich es aus beruflicher Sicht tun sollte.
Insofern stört mich das schon wenn ein Klassenfoto im Netz auftaucht und dazu auch noch man gebeten wird fehlende Daten zu ergänzen.

wo kein Kläger.....

schon richtig und in 100 Jahren ist das dann Zeitgeschichte. Für mich war es eine "Fingerübung" und die Erkenntnis das Streetfotografie nicht mein Ding ist.


Steve
nach oben springen

#16

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2014 23:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #15
welchen Grund.....

- Recht am eigenen Bild

Das ist mir klar! Ich wollte nur wissen, ob Du einen sachlichen Grund gehabt hättest.

Und warum stört Dich ein Bild, auf dem Du zu sehen bist?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 14.02.2014 23:11 | nach oben springen

#17

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 00:51
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Es stört mich das es ungefragt veröffentlicht wurde. Vielleicht bin ich altmodisch aber Bilder im Netz von mir möchte ich nicht ungefragt eingestellt haben.
Ich selber halte mich mit dem einstellen von Bildern im Netz sehr zurück weswegen ich auch bisher z.B. in der fc nichts eingestellt habe. Hängt auch mit dem Kontrollverlust im Netz zusammen. Um hier mehr Kontrolle zu haben bastle ich gerade an meiner eigenen Seite und dem Versuch die Bilder kopiergeschützt einstellen zu können.


Steve
nach oben springen

#18

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 01:01
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Das hat mit altmodisch überhaupt nichts zu tun. Ich kann Steve bestens verstehen.

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#19

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 02:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #17
Bilder im Netz von mir möchte ich nicht ungefragt eingestellt haben.

Ja klar, aber mich interessiert der Grund dafür.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Streetfotografie

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2014 03:12
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Grund

ich mag es einfach nicht. Im Netz sowieso nicht - weil ich keine Kontrolle darüber habe. Ich lasse mich auch überhaupt nicht gerne fotografieren. So war während meiner Reha eine "Fotografin" da die Bilder vom Umbau gemacht hat. Dabei wurden auch Bilder von der Trainingsfläche gemacht. Ob da Teilnehmer fotografiert worden oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis - ich hatte die Bereiche wo die Fotografin war versucht zu meiden.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de