#1

Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 06:42
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab ein Ring-Compur in Ethylalkohol gebadet weil die langen Zeiten hängen mit dem Ergebnis das die drei Lamelen gängig sind aber der Mechanismus für die Zeitverzögerung jetzt ganz hängt.
Nass ist alles gut gelaufen aber nach dem trocknen geht der Verschluss mit einer Zeit zu und T+B geht Super.
Jetzt hab ich zwei möglichkeiten. Ich versuch es mit Bertholds Metode mit dem Föhn oder ich öffne den Verschluss.
Bis Bild drei würde ich gehn um den Verschluss Ölen zu können.
http://pheugo.com/cameras/index.php?page=compurearly
Wenn ihr euch Bild drei ansieht liegen die Teile die zu Ölen sind frei?
Mit einen Zahnstocher sollen die Lager geölt werden und dann mit einen Wattestäbchen das überschüssige Öl gleich wieder aufgesaugt werden.
Habt ihr bitte ein Bild oder einen Link wo ich sehe was ich Ölen soll?
Ich könnte auch die Lamelen abdecken und einen feinen Film über den Rest legen, einwirken lassen und dann abtupfen was zuviel ist.
Was meint ihr.
Ich find nichts im Netz was mir weiter hilft.
Danke im voraus Franz


nach oben springen

#2

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 07:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das ist eine Frage ans Gewissen!
Hier hat man ja schon viel zum Thema Verschluß und dessen Behandlung gelesen. Ich bin der zurückhaltende Typ, der das Zeug lieber einem Reparateur übergibt.
Ich gebe Dir mal einen Link; nicht ganz das was Du suchst aber das Ölen von Lagerstellen ist rein technisch ja identisch.
So - und nun mach was draus .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 07:54
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke Holger
Das was es zum lesen gibt im Forum hab ich gelesen und auch was ich im Netz gefunden habe ich angewand.
Einen ältern Compur Verschluss mit dem Knopf oben hab ich durch Baden und Auslösen wieder gängig gemacht ohne ölen.
Nass läuft auch das Ring-Compur Super ab.
Aber wenn der Verschluss trocken ist spand sich die das Federwerk nicht.
Mein Problem ist nicht wie ich die Lager ölen soll sondern was ich ölen soll oder an was für einer Stelle ich öle.
Ich denke von oben den Deckel abmachen müste reichen um das Spannwerk zu ölen ohne den Ring abzunehmen.
Wenn alle Stricke reisen und ihr mir nicht helfen könnt, versuch ich von Berthold die Föhn Metode aber mit abgedeckten Lamellen und sprüh in den geöffneten Verschluss wie auf Bild drei zu sehen ist und hoffe das ich die richtigen Stellen wenigstens mit öle.


nach oben springen

#4

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du musst schon die Einstellscheibe abnehmen wie in Bild 4, sonst wird das nichts werden, aber mehr kann ich nicht sagen, da ich diesen Verschluss noch nicht hatte. Öl in den Verschluss sprühen würde ich nicht machen. An den Spannring würde ich aber auch nicht rangehen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 24.05.2013 13:44 | nach oben springen

#5

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 17:28
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Reinhold danke für deine Einschätzung, ich denke du hast in allen Punkten recht.

An den Spannring möchte ich auch nicht rangehen. Den Deckel abmachen sind fünf Schrauben und dann den Deckel abdrehen (Bild 3).
Was man dann sieht und mir kann jemand sagen Franz hier einen Tropfen Öl hin und gut ist s mach ich s.

Aber wenn ich den Spannring abnehmen muß, muß ich eine Feder lösen und mit dem Ring stellt man die Zeiten ein und er muß genau so wieder rauf. Nein das ist eine Nummer zu groß!

Alte Verschlüsse Reparatur-Pflege, Bergheil.

Berthold schmiert mit seiner Föhn Metode die drei Lamellen die aber bei mir gängig sind.

Bei mir hängt das Federwerk wenn es nass ist aber gut läuft. An der richtigen Stelle ein Tropfen Öl und der Verschluss ist gewartet.

Auf Bild 6 sehe ich ein Zahnrad und die Achse ist auch zugänglich mit nicht abgenommenen Spannring.
Beim Auslösen des Hebelmechanismus werden nach links der Verschluss glaub ich gesteuert und nach rechts das Federwerk.
Die Feder am Spannring steuert glaub ich die Verschlusszeiten das liegt links vom Auslöser.
Rechts vom Auslöser wird ein zweiter Hebelmechanismus in gang gesetzt beim Auslösen mit einem Hacken über einen Zahnrad, daß muß das hängene Federwerk sein.
Das Zahnrad hat glaub ich eine eigene Feder die ich aber nicht sehe oder ist gekoppelt mit der Verschussfeder vom Spannring.
Das Federwerk muß ja von irgendwo seine Energie bekommen.
Je länger die Zeiten sind um so länger spand sich das Federwerk das kann man vor dem Auslösen hören.
Je kürzer die Zeiten sind um so mehr Zug ist auf der Feder und die 1/200 soll man vor dem spannen Einstellen da sonst die Feder reißen kann. Das Federwerk wird bei kurzen Zeiten nicht gespand.

Das eine zweite Feder da sein muß schließe ich daraus da bei langen Zeiten sich was aufrollt beim Spannen vor dem Auslösen.
Es liegt nahe das die Feder unter dem Zahnrad liegt durch das Spannen sich Aufzieht und beim Auslösen abläuft.
Wo das ganze hängt weiß ich nicht da ich auch nur die Bilder habe.
Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf das mir einer aus dem Forum helfen kann, ich hab ja erst vor ein paar Stunden um Hilfe gebetten.
Verzeit mir wenn ich umständlich formuliert habe mein Anliegen. Ich bin mir nicht sicher ob ihr meinen Gedankengang folgen könnt bei der Satzbildung die ich hier abliefere und die Rechtschreibfehler machen den Text auch nicht einfacher zum lesen.


zuletzt bearbeitet 24.05.2013 17:33 | nach oben springen

#6

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 21:57
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab jetzt einen Fachmann angerufen und gefragt was das Warten kostet.
120€ wenn ich nichts gemacht hätte.
Da ich den Verschluss ein Vollbad in Alkohol verpasst habe muß er es komplett zulegen da jetzt alles trocken läuft.
Er meinte: Wer hat mir gesagt das ich das so machen soll und ich Antwortete: Ich hab es in einen Forum gelesen.
Er meinte: Das ist das schlechteste was ich machen konnte.
Könnte ihr mir sagen was er wo und wieviel er bezahlt habt für eine Wartung das ich einen Richtwert habe.
Müßte er bei einer Wartung nicht sowieso den ganzen Verschluss zerlegen wenn man es richtig machen will und Entfetten und neu Ölen?


nach oben springen

#7

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 22:20
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hab noch einen andern angerufen und bin erleichtert 50-80€ und es wird vorher komplett gereinigt und neu geölt.


nach oben springen

#8

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2013 23:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #6
Ich hab es in einen Forum gelesen.
Er meinte: Das ist das schlechteste was ich machen konnte.

Ja, ich bin auch immer begeistert von den Ratschlägen der Bastler - leider auch hier im Forum. Darum sind bei Ebay auch immer mehr verbastelte Geräte im Umlauf, die einem als funktionierend angedreht werden. Wenn man Pech hat, merkt man erst nach einiger Zeit, daß etwas nicht stimmt. Ich habe z.B. ein ziemlich teueres 1,8/28 AF ersteigert und damit auch prima fotografiert - allerdings scheinbar immer nur unter 20m. Als ich es dann mal draußen benutzen wollte, hat die Kamera nicht ausgelöst, weil der Fokus bei ca. 20m am Anschlag war, und die Kamera deshalb nicht scharfstellen konnte. Auf der Skala stand es natürlich auf unendlich, sonst hätte ich es ja auch gleich gemerkt. Hat 115 Euro gekostet der Spaß. Ein so tolles Schnäppchen war das dann auch wieder nicht, daß das im Preis einkalkuliert gewesen wäre. Alles nach dem Motto "wenn ich es nicht hinkriege, wandert es wieder in die Bucht".


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 24.05.2013 23:23 | nach oben springen

#9

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 00:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
...Darum sind bei Ebay auch immer mehr verbastelte Geräte im Umlauf, die einem als funktionierend angedreht werden......Alles nach dem Motto "wenn ich es nicht hinkriege, wandert es wieder in die Bucht"...


An anderer Stelle hatte ich es ja schon vermerkt - genau dieser Umstand nervt!!!
Darum bin ich dort auch recht zurückhaltend.

Zum Basteln nochmal an sich; wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat ist es ja i.O. Man kann sich in unbekanntes Terrain durchaus vorarbeiten.
Andererseits möchte ich den sehen, der bspw. an seinem Auto (welches er bislang nur vom Fahren, Tanken und mal Ölstab anschauen kannte) den Zylinderkopf abnimmt um das Klappern der Ventile zu ergründen, nur weil er mal gehört hat, daß man in Werkstätten so verfährt.

Zitat von franz1111 im Beitrag #7
Hab noch einen andern angerufen und bin erleichtert 50-80€ und es wird vorher komplett gereinigt und neu geölt.


Dafür, daß Du ja schon selber Hand angelegt hast wäre das ein guter Preis.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 01:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Franz, der erste "Fachmann" wollte dich m.E. schlicht und ergreifend übers Ohr hauen. Du hast mit einem Alkoholbad nichts gemacht, was nicht jeder qualifizierte Reparateur zu Anfang machen würde. Außer, dass er wohl ein etwas wirkungsvolleres (=agressiveres) Lösungsmittel (z.B. Isoprop.) nehmen wird.

Wer einen Zentralverschluss wartet, ohne eine Komplettreinigung vorzunehmen, arbeitet unseriös. In 5 Minuten hier und da ein winziges Tröpfchen Öl anbringen, dann läuft der Verschluss meist wieder, aber wie lange? Und was zahlst du dann für die 5 Minuten? Jaja, die Fachleute..... Ich will sie nicht grundsätzlich in Misskredit bringen, aber wer ist noch nie in einer Autowerkstatt übers Ohr gehauen worden?

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de