#21

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 04:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #20
...Ich hoffe ja immer noch auf Lösung die mir nur ein paar Tropfen Öl kostet...


Schau nochmal hier unter Verschlüsse rein, gerade dieser Link zur Funktionsweise (und damit u.a. den Stellen wo man ölen sollte) sieht man da so einiges.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 05:08
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke Holger da muss ich mich erst durch ackern leider beherrsche ich kein Englisch und wenn es nicht mit Googel zum übersetzen ist steh ich an.
Beim ersten Link kann es einige Zeit dauern bis ich was hab das ist eine umfangreich Linksammlung da find ich sicher auch ander interessante Anleitungen.


nach oben springen

#23

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 05:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #18
Rufst du dazu auf mir keine Hilfestellung zu geben

Nein, wie ich auch schon geschrieben habe, rufe ich dazu auf, wie ich auch in dem anderen Thread geschrieben habe, daß Bastler die Finger von Sachen lassen, für die man eine nicht wirklich einfache Ausbildung braucht. Allerdings muß ich natürlich die Einschränkung hinzufügen: wenn es in erster Linie darum geht, ein einwandfrei und nicht irgendwie funktionsfähiges Gerät zu haben und bzw. oder es nicht um den Spaß am Basteln geht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 06:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Joona im Beitrag #19
hat Jochen ja einen zweiten Thread dafür erstellt ...
...
und wie immer gilt der Grundsatz: keiner sollte sich irgendwas persönlich nehmen!

2 x danke


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 07:29
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jochen ich hab keine ahnung von hiend Rädern gehabt und hab mir eins gebaut. Ein Postrad zum Einkaufen gebaut mit eine 2000W Motor.
Einen Röhrenverstärker gebaut und wuste nichts von Elektronik. Ein Jahr Vorbereitung. Denn das kann ins Auge gehn Röhren haben Hochspannung die Tötlich sein kann. Ich hab selbst die Platiene geätzt alle Teile mir in bester qualität zusammen gesucht und löten gelernt. Mit den Messgeräten umgehen gelernt und das Gehäuse angefertigt. Trenntrafo gekauft zum sicher zu arbeiten. Der ganze Verstärker hat mich 5000€ gekostet. Leider hab ich ihn nicht mehr den der Keller denn ich gemietet hatte stand 1m unter Wasser wegen eines Gewitters und meine ganze Anlage war hin.

Jetzt hab ich Kameras für mich entdeckt und ich versuche sie in Schuß zu halten und wenn eine in meinen Besitz ist sollte sie auch laufen. Ich hab auch die ausdauer das zu erreichen.

Ich bin keine Mimose und für mich hat sich dieser disput erledigt da du meine erlichkeit nicht anzweifelst. Mich stört auch eine Ebay diskussion nicht denn ich hab eine Meinung zu diesem Thema.

Ich werde mich diesen Sommer mit den alten Falter und Laufbodenkameras beschäftigen und sie dann verkaufen um mir eine MF Kamera zu kaufen mit Wechselobjektiv. Momentan bin ich Pleite weil ich mich von keiner trennen kann.

LG
Franz


nach oben springen

#26

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 07:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #25
Momentan bin ich Pleite weil ich mich von keiner trennen kann.

Das ist nicht das Problem, warum Du Pleite bist. Keine kaufen ist das Problem


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.05.2013 07:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wem sagst Du das...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#28

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.05.2013 15:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Welches Öl ist eigentlich ideal, um einen Verschluß zu schmieren?

Braucht man dazu eine Spritze mit fein(st)er Kanüle?

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.05.2013 23:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe zuletzt einen ca. 90 Jahre alten, hängenden Ibsor-Verschluss (1-1/100) in Bestzustand versetzt mit: Isopropanol, "Prophete Zweirad-Universal-Öl" und Q-Tipps. Die Wattestäbchen schräg duchschneiden, Spitze ins Öl tunken und auf die Zahnrad-Achsen geben. mit der Watteseite Überstand sofort entfernen. Verschluss immer wieder betätigen, kompletten Vorgang incl. Isoprop gegebenenfalls wiederholen. Die 1-Sekunde hat jetzt weniger als 5 % Abweichung.

LG Reinhold


nach oben springen

#30

RE: Ring-Compur Ölen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 07:06
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Danke Reinhold das werd ich versuchen denn da komm ich ran nur mit dem abheben der Deckplatte und weiter möcht ich den Verschluss nicht zerlegen. Müß mir nur einen guten Satz schrauben zieher vorher kaufen die fein genug sind.

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de