#51

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 03:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Fast alle haben so einen 6x9 alten Falter mit 110mm Brennweite.
Zeigt mir mal die scharfen Aufnahmen aus der Hand?
Also Belichtungszeiten zwischen 200 bis 300tel Sekunde werden gefordert.
Mit Blende 4,5 -5,6 und voller Sonne gerade so erreichbar.
Da ist von Tiefenschärfe ja wohl nichts mehr drinn. Nah ran, kannste dann auch vergessen!
Ergo bleiben viel Motive unbelichtet oder verwackelt, und futsch ist der Vorteil der grossen Lappen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 30.04.2013 03:44 | nach oben springen

#52

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 04:17
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

>>Hallo aus dem Sauerland.<<
Hallo aus dem Ybbstal!

>>Fast alle haben so einen 6x9 alten Falter mit 110mm Brennweite.<<
Ja, passt zusammengeklappt in meine hintere Hosentasche.

>>Zeigt mir mal die scharfen Aufnahmen aus der Hand?<<
Nun, man darf nicht vergessen, daß damals von diesen Lappen Kontaktabzüge gefertigt wurden.
Und wenn ich ihn ums doppelte vergrößer, 12 x 18, bleibt immer noch n schönes Bild über.
Man darf die Leistung dieser Dinger (meiner 1938) nicht ins Jahr 2013 übernehmen.

>>Also Belichtungszeiten zwischen 200 bis 300tel Sekunde werden gefordert.<<
>>Mit Blende 4,5 -5,6 und voller Sonne gerade so erreichbar. <<
No, mit etwas Übung geht ne 100stel, der Zentralverschluß ist auch sehr erschütterungsfrei & gute 400er Filme gibts auch, dann geht schon mal Blende 11 oder mehr.

>>Da ist von Tiefenschärfe ja wohl nichts mehr drinn. Nah ran, kannste dann auch vergessen!<<
Natürlich ist im Nahbereich mit den unvergüteten Objektiven nicht viel drin.
Allein der aufklappbare Sucher schränkt ein.
Aber Übersichtsaufnahmen meiner Stadt vom Hügel, das geht schon.

Und wenn ich scharfe Portraits von meinen Mädels will, dann kommt eh die Hassi mit dem 120er Makro dran.

Es kommt immer drauf an, was man wofür verwendet & was man sich erwartet.
Man darf sich von diesen etwa siebzig (70) Jahre alten Geräten natürlich keine Wunder erwarten, das wäre blauäugig.
Die Aufnahmen haben einfach ihren eigenen Charme.

Das ist wie mit den Oldtimerfahrern, die haben auch ihren Spaß an den alten Kisten & keiner versteht sie.
Ich erwarte auch nicht von meinem 55 Jahre alten 2-Zylinder Motorrad mit Starrahmen die Geschwindigkeit & Straßenlage einer neuen über 100 PS starken Straßenrennmaschine.

Gruß: Dieter


nach oben springen

#53

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 05:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es geht um 1,5 kilo Texasleica - die kann man wirklich in keiner Beziehung mit einer alten Falter vergleichen, Berthold, außer dem Filmformat. Und daß die für Kontaktabzüge gedacht waren, vergessen auch viele. Für 13x18 würde ich aber auf keinen Fall 1,5 kg mitschleppen. Da sieht man wirklich noch keinen Unterschied zu einer 0,6 kg KB SLR oder Sucherkamera.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.04.2013 05:59 | nach oben springen

#54

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nah ran kann man mit einem Rollfilm-Falter ohnehin vergessen, wenn's nicht gerade ein perfekt justierter Meßsucher ist. Für sowas habe ich 'ne TLR. Und mit der fotografiere ich auch aus der Hand.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#55

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:58
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also das Teil toppt die 1,5 Kilo der Texas Leica leicht, dazu noch ein Rollfilmrückteil und ab in die Wildniss. Sollte ein Bär daherkommen, geschwungen mit dem Stativ, der Einschlag legt ihn erstmal flach. Da ist alles drann, Handgriff, E-Messer, Mehrformat aber keinerlei Elektronik. Auf einiges muß man verzichten, AF, Belichtungsmesser, motorischer Filmtransport, Mäusekino. Und nah ran kann man mit dem Teil auch sehr gut.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 30.04.2013 07:00 | nach oben springen

#56

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 07:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gehört das Biest Dir?!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#57

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 07:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Latürnich, äh natürlich.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#58

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 07:07
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

>>Da ist alles drann, Handgriff, E-Messer, Mehrformat und keinerlei Elektronik.<<
Was braucht mann denn eh wirklich zum Fotografieren?
Augen & Hirn hat man eh immer im Kopf mit.

>>Auf einiges muß man verzichten, AF, Belichtungsmesser, motorischer Filmtransport, Mäusekino. <<
Is eh nur unnötiger Schnickschnack.


nach oben springen

#59

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 07:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Michael: Oh, die habe ich bislang verpaßt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#60

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 09:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Man darf den Spaßfaktor nicht vergessen. Ich bin sicher, so eine Busch Pressman D macht wesentlich mehr Laune als AF, Mäusekino, Schießmichtot und Hastenichtgesehen zusammen.

Hätte ich auch gerne, aber das gäbe bestimmt Krach mit dem Finanzministerium.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de