#11

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.04.2013 20:11
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Für mich sind das alles ja erstmal noch sehr nebulöse Überlegungen, denn ich hab ja noch nichtmals meine aktuelle KB Ausrüstung vollständig ausprobiert. Wenn ich aber irgendwann eine MF Kamera kaufen sollte, dann sollte das Format ein ähnliches Seitenverhältnis wie beim Kleinbild haben und der Erfassungsbereich des Objektivs dem eines mittleren Weitwinkels nahe kommen - also entsprechend den etwa 28mm bei KB - weil es ja Landschaften sind, die ich damit wiedergeben will.

Da ich aber leider weder über einen Goldesel verfüge, noch die genaue Lage des von Piraten auf der Cocosinsel vergrabenen Kirchenschatzes von Lima kenne, wird sich diese Anschaffung höchstwahrscheinlich noch um mehrere Jahre verschieben.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 26.04.2013 20:16 | nach oben springen

#12

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 02:10
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Peter du bist der Hammer ich lach mich schif.

Zitat Peter.
Für mich sind das alles ja erstmal noch sehr nebulöse Überlegungen, denn ich hab ja noch nichtmals meine aktuelle KB Ausrüstung vollständig ausprobiert.

Ich hab so viel zum ausprobieren das ich nicht nach komme:)


Es hat begonnen mit einer Nikon D90 28-80G Objektiv für Produktfotos Bei Ebaye und Co. So war s geplant!
Ich hab Monate lang gelesen und mir alle Hersteller angeschaut bis ich total überfordert war "gedanken" tut es nicht auch eine D80,70 oder doch Canon oder....
Letztendlich hat das F-Bajonett gesiegt und das Preis-leistungverhältnis.
Im DSLR Forum haben sie zu mir gesagt ich kauf mir nie ein und die Beste ist die die man hat.
Egal nach welcher Kamera ich gefragt hatte und ein bischen nachstocherte landete ich bei der Empfehlung im Vollformat.
Danach meine Frage brauch ich Vollformat. Antwort "Nein" 5MB sind für A4 ausreichend.....weil....

Was braucht ein Besitzer eine Nikon D90 mit 28-80G Objektiv als erstes?
Eine Festbrennweite 28,35,50, oder so.
Was ist billig und gut?
Die E Serie!
Was hengt dran eine EM.
Das Manuelle Fokusieren macht spass aber kein Schnittbildindikator ander D90 alles leichter mit der EM!
Wenn die E Serie schon so gute Bilder macht dann erst ein Nikkor?
Nikkor 50/14 was hengt dran eine FTn
Was ist das denn, das fühlt sich gut an, mit der kann man ja Nägel einschlagen, oh mit der kann man Fokusiern und die haben sich was dabei gedacht, alles dort wo es hin soll. Man muß ja gar nicht die Kamera vom Auge nehmen ah. Alles da was man braucht!
Immer ins Labor rennen? Ist ja Hobby eine Entwicklerdose muß her und ein Vergösserer.
Empfehlung in den Foren. Kauf mindestens 6x9 wenn du mal ins MF willst hast du die möglichkeit.
Na gut wenn der Vergrösserer 6x9 kann für 50€ eine wunder schöne Zweiäugige gekauft es kostet ja fast nix mehr.
Mein Scanner kann 4x5 inch und noch größer, Bergheil 9x12

Ich hab das abgekürzt es lauft immer auf schneller höher besser heraus.

Ich hab so viel gekauft weil alles so billig ist was noch vor ein paar Jahren den Preis eines Kleinwagens hatte.
Die Bergheil kostete in den 1920J 280RM ein Maurer verdiente 60RM monatlich und hat mit dem Geld seine Famillie durch gefüttert und die Kinder zur Schule geschickt.

Wenn es mir weiter so viel freude macht kauf ich mir so eine Kamera wie die Horseman 985 eher noch wie eine D800.
Warum? Eine Analoge Kamera wird für einig wenige immer noch einen werd haben und durch Pflege mich und meine Kinder überleben.
Eine D800 ist ein teures Wegwerfprodukte unserer Zeit ausgelegt auf 150000 Auslöser.
Ich fotografier fast nur mit der D90 weil es billiger ist 100000 Bilder erfahrungen zu sammeln als auf Film aber das Ziel ist Film.
In den letzten 6 Monaten hab ich ca 1500€ fürs fotografiern ausgegeben und meine Duka ist auch fast komplett.
Aber die größte Freude ist für mich hir im Forum zu sein, lernen die Streu vom Weizen zu trennen und sich mit der Geschichte der Kameras und Hersteller zu beschäftigen. Das erlernte umzusetzen, die Planung und Aufbau der DUKA, eine Mattscheibe selbst schleifen oder eine Lupe zu baun.

Ziat Peter
Da ich aber leider weder über einen Goldesel verfüge, noch die genaue Lage des von Piraten auf der Cocosinsel vergrabenen Kirchenschatzes von Lima kenne, wird sich diese Anschaffung höchstwahrscheinlich noch um mehrere Jahre verschieben.

Peter
Um so länger du nebulöse Überlegungen anstellst um so klarer wird dein verlangen und grenzt sich irgend wann von selbst ein.
Dann liest du die Anzeige bei der suche nach z.B einen Filter um 5€ und wirst gar nicht verstehn warum der Mann dein Objekt der Begierde für so einen lächerlichen Preis verschleuden will und fängst an zu betten das es dir keiner weg schnapt und haust dem Sparschwein eine ins Gemächt.
Du weißt es, ich weiß es, wir alle wissen es:)

LG
Franz


nach oben springen

#13

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 05:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles ist gesagt. Wir haben doch alle eine ähnliche Geschichte, die uns letztendlich in diese "Selbsthilfegruppe" geführt hat. Ja, wir alle sind dieser Sache verfallen und es wird auch nie besser werden mit unserer Krankheit. Im Gegenteil. Es ist die Hölle! Aber eine sehr schöne Art von Hölle.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 05:24
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Apropos Hölle: Ich hab gehört der Teufel hat auch ne Texas-Leica, also besorg dir eine und berichte.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#15

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 06:11
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #14
Apropos Hölle: Ich hab gehört der Teufel hat auch ne Texas-Leica [...]
Wie? Was? Ich habe noch keine. Ich hätte gerne eine, aber NOCH habe ich keine.

Daniel


nach oben springen

#16

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 23:24
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Ich gebs zu, ich hab auch so ein "Gerät". GSW 690, also die erste Serie, aber relativ günstig bekommen. Nachdem ich durch eine Super Ikonta vom Format überzeugt wurde, mußte was besseres her. Die Ikonta ist noch mit unvergütetem Objektiv. Morgen werden die ersten Filme entwickelt. Bin schon neugierig.


nach oben springen

#17

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 23:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Morgen werden die ersten Filme entwickelt. Bin schon neugierig.



Wir auch !!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#18

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.04.2013 23:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter
Ich gebs auch zu. Habe die GL 690, die war noch mit Wechselobjektiven.
Die kam nach der G aber vor der GSW/GW.
Aus der Hand finde ich es nicht so einfach, wie man denken würde. Das Ding ist
nicht zu schwer, hat zwei Auslöser, aber 1/60 scheint mir so die Schwelle zu sein.
Drahtauslöser vor allem bei Stativaufnahmen ist nützlich. Bei B musst du am Ende
den Deckel vor die Linse halten und auf 1s zurückdrehen.
Ich schau auch mal nach einem Bild und stelle es dann rein.
Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 27.04.2013 23:54 | nach oben springen

#19

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.04.2013 00:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ging schneller als gedacht,
Mit Reala.

Die ganze Aufnahme




Die Schirme horizontale Mitte hinten rechts als Auschnittvergrößerung:




Freue mich auch auf die Bilder von Aldiloia und auf evtl. praktische Erfahrungen.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#20

RE: TEXAS LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.04.2013 00:12
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

@ Jorge: die GL 690 tät mich schwer interessieren wegen der Wechselobjektive. Habe aber mitbekommen, daß es bei den alten Geräten Probleme mit dem Hilfsverschluß geben soll. Wie auftreibbar sind die Objektive dazu? Oder ist es besser, wenn man sich einfach eine GW & eine GSW zulegt?
Gruß: Dieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de