#1

Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 04:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

im letzten Jahrtausend wurde mitunter Thorium in manchen Linsen "verbaut", wie man in Camerapedia (englisch) und einigen Videos sehen kann. Wie groß ist da die Gefahr der Filmbelichtung oder -schleierung bei Objektiven, die besonders stark zur Hinterlinse hinausstrahlen, wenn die Filme tage- oder wochenlang in der Kamera verbleiben, bis sie "voll" sind?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#2

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Obacht, so ein radioaktiver Strahl nach hinten raus geht auch mächtig ins Auge!
Also keinesfalls länger als drei Tage die Kamera am Auge lassen...

VG,
Platte


nach oben springen

#3

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 05:53
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Nee Daniel, an so was habe ich meinem Canon FD 2,0/35-er noch nicht gedacht, und natürlich auch nichts dergleichen festgestellt. Ich sehe dafür die positiven Seiten dieser Uralt-Technik: Der radioaktive Zerfall hat die Linsen im Lauf der Jahre gelb verfärbt, und das erspart mir einen Gelbfilter (und schluckt etwa 1/2 Blendenstufe Licht).

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#4

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Platte, Du bist aber böse ... auch wenn Du irgendwie Recht hast Auf die Idee muß man erst mal kommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.04.2013 06:02 | nach oben springen

#5

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

du hast Sorgen. Aber bitte schön, Hier eine Diskussion des Minoltaforums, mit Messung und Ergebniss, aber Achtung, das gilt natürlich nur für das gemessene Objektiv.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe schon wohlweißlich nach dem Film gefragt und nicht nach der Gesundheit. Die Gesundheitsgefahren dürften tatsächlich vernachlässigbar sein, mir ging es nur um Filme, die nicht in wenigen Stunden "verballert" werden und daher längere Zeit in der Kamera verbleiben.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Als Industar 61 L/D-User kann ich Dir sagen, daß der Film wohl eher durch die Erdstrahlung als durch die Linse Schaden nehmen wird.

Dieses Märchen von den radioaktiven Linsen hält sich wirklich sehr hartnäckig.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nils, meinst Du, die Geigerzähler sind alle defekt?


nach oben springen

#9

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Dieses Märchen von den radioaktiven Linsen hält sich wirklich sehr hartnäckig.



Hallo Nils,

als Märchen kann man es wohl kaum bezeichnen. Thorium, Lanthanum und anderes wurden verwendet. Aber wohl eher in geringen Dosen. Und Schleier auf dem Film, die gibts dadurch wohl nicht, und wenn man nicht Monatelang auf dem Ding hockt, wird wohl auch die Zeugensfähigkeit nicht eingeschränkt sein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Radioaktive Linsen - Gefahr für den Film?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2013 06:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Daß Thorium und Lanthan verwendet wurden, bestreite ich ja nicht. Ich bestreite nur, daß das irgendeinen Effekt auf irgendetwas anderes als die Qualität der Linse hat.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de