#11

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 22.12.2012 02:39
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Habe den Kodak BW 400 CN und Ilford XP2 Super regelmäßig verwendet (und ab und zu mache ich das auch immer noch).
Beides hervorragende Filme, die leider von einigen Leuten mit wenig Wissen schlecht geredet werden.
Mein Ergebnisse kurz und knapp:

- beide haben einen extrem großen Dynamikumfang (der Kodak noch etwas mehr als der Ilford)
- Fehlbelichtungen fast ausgeschlossen, weil der Belichtungsspielraum enorm ist (ISO 50 - 800 bzw. bis zu knapp 1600 beim Kodak)
- hervorragend für alte Kameras ohne Belichtungsmesser geeignet
- der Kodak ist deutlich feinkörniger als der Ilford, und hat auch eine höhere Auflösung
- der Ilford hat eher einen klassischen SW-Look, der Kodak unterscheidet sich schon deutlicher und kann seinen Farbfilmaufbau nicht verbergen
- beide lassen sich ohne weiteres mit ausgezeichnten Ergebnissen im eigenen SW-Heimlabor vergrößern. Unterschiede zu normalen SW-Filmen sind lediglich:
a) die Belichtungszeit ist deutlich länger (was wiederum beim Abwedeln oder Nachbelichten von Vorteil ist; wobei man aber beides bei diesen beiden Filmen sehr selten braucht)
b) beide Filme sind weicher im Kontrast, beim Vergrößern muss man 1 - 1,5 Gradationsstufen härter Filtern für ähnlichen Kontrast wie bei konventionellen Filmen. Ist aber auch kein Problem, Multikontrastpapier ist schließlich Standard heutzutage.

Tschö, Jan


nach oben springen

#12

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 23.12.2012 03:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Laterna Magica im Beitrag #11

- beide haben einen extrem großen Dynamikumfang

.....

b) beide Filme sind weicher im Kontrast


Also wenn das kein Wiederspruch ist, dann muß man über die Begriffe Dynamik und Kontrast nachdenken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 23.12.2012 03:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kein Wiederspruch. Beide Filme sind aufgrund des hohen Dynamikumfangs in der Lage, einen sehr hohen Motivkontrast abzubilden. Daraus resultiert bei fixem Motivkontrast dann ein geringerer Negativkontrast, die Filme bilden also weicher ab als konventionelle Filme. Soweit zur Theorie, zur Praxis kann ich noch nichts sagen, aber ein BW400CN wartet darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Jetzt muss ich den doch tatsächlich verknipsen, nachdem der Weltuntergang sang- und klanglos ausgefallen ist. Gestern noch Apocalypso getanzt, heute schon wieder Haarwurzelkatharrh

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 23.12.2012 07:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, genau das ist falsch. Geringer Negativkontrast bedeutet, daß die Unterschiede zwischen hellsten und dunkelsten Stellen relativ gering sind.
Bei den chromogenen Filmen ist aber genau das Gegenteil der FAll. Der Unterschied zwischen hell und dunkel ist deutlich größer als bei konventionellen Filmen. Schon die Gradation "normal" ist meist zu hart für das, was in den Negativen steckt. Den Negativen sieht man das so kaum an, aber wenn man in der Duka mal Kontrastmessung macht, dann fallen einem die Schuppen von den Augen. Leider macht das kaum einer, und deshalb werden die zu 90% nicht typgerecht verarbeitet, woraus der weniger gute Ruf konsultiert. Und wenn man dann noch den Kodak "nur" mit verlängerter Belichtungszeit auf SW-Papier printet ..... Ich weiß aber auch nicht, warum das jemand macht, wenn Kodak angibt "für VErgrößerungen auf Farbpapier". Weil man schlauer ist als Kodak, oder weil man "den Muff aus 100 Jahren" einfach nicht loswerden will oder kann? (Ach, endlich mal eine sinnvolle Anwendung dieses Slogans aus meiner Barrikadenzeit )


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 23.12.2012 10:12
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

den XP2 habe ich in meiner SW Laborzeit öfter genutzt, die Ergebnisse sind oft besser gewesen, als mit echten SW Filmen, Grad. Filter 4 - war Standard, hinsichtlich Korn und Schärfe übertraf er die herkömmlichen SW Filme der 400er Klasse -


gruss
Thomas
nach oben springen

#16

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 23.12.2012 10:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der XP2 ist 1. im Gegensatz zum Kodak nicht maskiert. Und 2. verschenkst du bei der harten Gradation 4, die durchaus Geschamckssache sein kann, gerade den besonderen Vorteil dieses Films: den enormen Tonwertreichtum.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 24.12.2012 03:35
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
deshalb werden die zu 90% nicht typgerecht verarbeitet, woraus der weniger gute Ruf konsultiert. Und wenn man dann noch den Kodak "nur" mit verlängerter Belichtungszeit auf SW-Papier printet ..... Ich weiß aber auch nicht, warum das jemand macht, wenn Kodak angibt "für VErgrößerungen auf Farbpapier". Weil man schlauer ist als Kodak, oder weil man "den Muff aus 100 Jahren" einfach nicht loswerden will oder kann? (Ach, endlich mal eine sinnvolle Anwendung dieses Slogans aus meiner Barrikadenzeit )

Vielleicht auch, weil man PlasteUndElastePapier absolut grauenvoll findet und lieber auf Baryt-Muff abzieht? Wie vor 100 Jahren.
Und obwohl ICH den CN400 wirklich so gar nicht mag, muß ich DOCH einräumen, daß man davon DURCHAUS "normale" Abzüge auf "richtigem" Papier zustande bringen kann.

Auf dem Balkon

Nichts destorotz verwende ich solche Filme nicht mehr. Obwohl. Für die Holga könnte ich mal wieder einen XP2 probieren.


nach oben springen

#18

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 24.12.2012 03:43
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #15
den XP2 habe ich in meiner SW Laborzeit öfter genutzt, die Ergebnisse sind oft besser gewesen, als mit echten SW Filmen, Grad. Filter 4 - war Standard, hinsichtlich Korn und Schärfe übertraf er die herkömmlichen SW Filme der 400er Klasse -

Wenn die Ergebnisse mit dem XP2 durchweg besser waren als mit herkömmlichen S/W Filmen, stimmte einfach mit Deinem Negativprozeß irgendwas nicht.
Daß der XP2 "feinkörniger" wirkt, mag sein, schließlich hat der Film ja gar kein richtiges Korn. Zumindest konnte ich bisher nichts dergleichen unter dem Kornscharfsteller entdecken. Da sieht man immer nur ein verwaschenes Etwas, was aber nicht in jedem Fall schlecht sein muß!
Schärfer als ein TriX ist er aber definitiv NICHT. DAFÜR leg' ich meine Hand ins Feuer.


nach oben springen

#19

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 24.12.2012 05:54
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

als der xp-1 auf den markt kam,hies es die negative halten nur 5 jahre.... ich vollidiot hab auf diese sprüche gehört und bin auf tri.x und später auf tmax 400 umgstiegen. die xp-1 nagative sind jetzt 31 jahre alt, sehen aus wie neu


nach oben springen

#20

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 24.12.2012 06:08
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von albedo im Beitrag #19
als der xp-1 auf den markt kam,hies es die negative halten nur 5 jahre....

Echt?
Wann kam der denn auf den Markt?
Bis dahin wußte man doch sicher schon lange, daß Farbnegative nicht nur 5 Jahre halten.
Die gabs zu der Zeit ja nicht erst seit gestern.

Zitat von albedo im Beitrag #19
ich vollidiot hab auf diese sprüche gehört und bin auf tri.x und später auf tmax 400 umgstiegen

Und wieso Vollidiot? Und wieso bist Du deshalb später auf Tmax umgestiegen?
Der TriX ist der erfolgreichste S/W Film aller Zeiten. Bestimmt nicht, weil er ne Gurke ist. Im Gegenteil.
Und der neue TMY-2 ist ein sagenhaft guter 400er. MIR ist er sogar ZU gut, ich mags eher klassisch.
Ein CN400 ist in meinen Augen ein Kompromiß und für Leute geeignet, die nicht selbst entwickeln können oder wollen und ihre Fotos am liebsten im Großlabor oder Minilab printen lassen wollen.
Für die klassische Verarbeitungskette hat er eigentlich NUR Nachteile.


zuletzt bearbeitet 24.12.2012 06:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de