#31

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 28.12.2012 08:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #30

.. ein Schwarzweißpapier für den Farbprozeß, dessen Name mir leider entfallen ist.


Ektamax RA


Ich habe auch schon mal Farbnegative auf Multigrade vergrößert und die Belichtungszeiten kamen mir nicht unerträglich lang vor.
Sah auf Gradation 3 gefiltert nicht schlecht aus.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#32

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 04:05
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Ich nutze den BW CN 400 auch häufig. Allerdings mehr aus Bequemlichkeitsgründen. Erstens, weil man einen Film in der Kamera hat, der sich flexibel von 50 bis 1600 ASA belichten lässt. Zweitens, weil ich ihn einfach im Großlabor entwickeln und ausbelichten lassen kann. Ich hab einfach schon zu viele entwickelte - meist hochempfindliche - SW-Negativ Filme herumliegen, von denen ich noch kaum Bilder abgezogen habe, weil ich einfach nicht dazu komme.

Bei größeren Abzügen (ab 24x30) vom BW CN 400 hatte ich auch schon Schwierigkeiten mit der Negativdichte, die schnell zu sehr langen Belichtungszeiten führt. Aber da empfiehlt es sich wahrscheinlich wirklich einfach Poster im Großlabor nachzubestellen. Bis 13x18 hatte ich aber noch keine Probleme bei Abzügen im eigenen Labor.

Aufgefallen ist mir aber noch eine andere Eigenart des Films. Ich hatte zuletzt bei Aufnahmen (Stichwort schummriges Kneipen Licht) die unter einen Lichtwert von 4 (Blende 2,0 und 60sek. bei 1600 ASA) gerieten das Gefühl, dass so eine Art Schwarzschildeffekt eintritt. Will sagen, die Empfindlichkeit verhält sich nicht mehr linear, sondern braucht eine deutlich längere Belichtungszeit. Jedenfalls waren die Bilder ab einem LW von ca. 3 grenzwertig, darunter eigentlich unbrauchbar unterbelichtet (ist auch auf dem Negativ zu erkennen), obwohl ich die Belichtung um den entsprechenden Wert verlängert habe.

Da muss ich wohl demnächst doch wieder zum Tmax 3200 greifen, um auch bei sehr wenig Licht noch brauchbares Material heraus zu bekommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?



Gruß,
Matthias


nach oben springen

#33

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Datenblatt sagt: bis 120 Sek. keine Anpassung nötig, längere Belichtung wird nicht empfohlen. LG Reinhold


nach oben springen

#34

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 10:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

1600 ist aber für den Film auch schon sehr grenzwertig und da hat der keinen größeren Belichtungsspielraum als ein "normaler" Film, eher weniger. Du mußt also recht exakt belichten und besonders die Schatten berücksichtigen. Der Tmax 3200 wäre auf 1600 belichtet deutlich "gnädiger", solange man ihn noch bekommt

Zitat von fotomat im Beitrag #32
Lichtwert von 4 (Blende 2,0 und 60sek. bei 1600 ASA)

Das ist aber LW -4 und so finster ist es eigentlich in der schlimmsten Kaschemme kaum. Jedenfall bin ich oft in Kneipen unterwegs und kann immer noch aus der (ruhigen) Hand fotografieren. Du kannst aber auch nicht 1/60 gemeint haben, denn das wäre für 4 deutlich zu kurz. Vielleicht stimmt mit Deinem Beli was nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#35

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 12:13
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Den Lichtwert 4 hab ich auf 100 ASA bezogen und dann einfach auf 1600 ASA umgerechnet. Ist eine Gewohnheit von meinem ersten Hama Beli, der hat immer zuerst alles für 100 ASA angezeigt und man konnte die Werte dann umrechnen, bzw. ablesen. Dann kommt beim Lichtwert 4 schon 2,0 und 1/60 raus. Und das reicht ja auch in der Regel um aus der ruhigen hand zu fotografieren. Vielleicht liegt darin der Grund für die Verwirrung?

Aber bei Kneipen Licht spielt auch die Entfernung zur der nächsten Kerze eine entscheidende Rolle. Vermutlich war da meine Messung nicht exakt genug und/oder ich hab mich auf alte Erfahrungswerte verlassen, die so wohl nur für den genannten Tmax 3200 oder den Ilford Delta 3200 gelten. Andererseits hat auch schon eine 15 Watt Birne über dem Tisch gereicht, um mit dem BW 400 CN zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Egal, ich werde sehen, dass ich für solche grenzwertigen Situationen den BW 400 CN zukünftig außen vor lasse und meine Tmax Vorräte aufstocken.


Gruß
Matthias


nach oben springen

#36

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz am Rande: Lichtwert 4 ist immer Lichtwert 4, egal bei welcher Filmempfindlichkeit. Lichtwert 0 bei 100 ASA ergibt eine Belichtung von 1 sec bei Blende 1.

Belichtungsmessung bei Available Light ist übrigens keine triviale Angelegenheit. Eine Kerze im Messbereich kann dir schon die fieseste Unterbelichtung bringen. Nahmessung, Spotmessung oder Lichtmessung heißen die Zauberworte.

Und natürlich hat ein Tmax3200 deutlich bessere Karten bei schummrigem Licht als ein 3 - 4 Stufen unterbelichteter CN400BW!

LG Reinhold


nach oben springen

#37

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 13:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier mein erster Eindruck bei Belichtung wie 800 ASA. C-41 selbstentwickelt, leicht gepusht. Dabei war das wegen der nicht korrigierten Integralmessung wohl eher eine 1600 ASA Belichtung. Bevor dazu wieder Einsprüche kommen: ja, das war in dem schummrigen Bahnhof eine kontrastreiche Gegenlichtsituation ;-)

Canon A1, 1.4/50, Belichtung automatisch, irgendwas um 1/30, f/2.

LG Reinhold


nach oben springen

#38

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 13:45
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Ja genau: Lichtwert 4 ist immer Lichtwert 4. Leider nimmt sich mein (moderner) Gossen Sixtomat die Freiheit den Lichtwert der eingestellten ASA Zahl anzupassen. Etwas verwirrend. Deswegen messe ich immer mit eingestellten 100 ASA und rechne dann um.

Und natürlich heißen die Zauberworte bei grenzwertigen Available Light Situationen Nach- und Lichtmessung. Vermutlich habe ich hier auch ein wenig zu sehr Pi mal Daumen gemessen und den Belichtungsspielraum so überfordert.

Denn noch werde ich denn Verdacht nicht los, dass der BW CN 400 bei einem LW 4 (z.B. 2,0 und 1/60 bezogen auf 1600 ASA) brauchbare Ergebnisse liefert. Bei einem LW von 2 und entsprechend längerer Belichtung (1,4 und 1/30) aber komplett unterbelichtet.

Aber wahrscheinlich kann man in so einem Grenzbereich auch kein absolut lineares Verhalten erwarten.

Die Zukunft gehört dem Tmax 3200 (hoffentlich!).


lg matthias


nach oben springen

#39

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 14:10
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Ja, Zustimmung. Wenn ich mich an meine Messwerte von Hamburger U- und S-Bahnhöfen erinnere, komme ich auf Lichtwerte von 4 bis 5 (mit Lichtmesseung). Ich vermute mal, dass es da irgendeine Vorschrift gibt, die die Helligkeit auf deutschen Bahnhöfen regelt. Der Bahnhof wäre damit mit 1/30 und F/2.0 (bei (800 ASA = LW 4) noch genau im auch von mir für den BW CN 400 als brauchbar erkannten Belichtungsbereich.

lg matthias


nach oben springen

#40

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 31.12.2012 14:21
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Mathias,

hmmm, ich weiß ja nicht was du da rechnest, LW 4 ist 1sec Blende 4 egal ob bei 100 ASA oder bei 1600 ASA.
1/60 Blende 2 ist LW 8, egal ob 100 ASA oder 1600 ASA.
Also ich würde meinen Belichtungsmesser korrekt einstellen, dann hab ich jemanden der für mich rechnet.
Zum besser Verständniss des Lichtwertes kannste ja mal hier reinschauen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 31.12.2012 14:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de