#1

Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 19.12.2012 23:42
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Wer nutzt diesen Film häufig? Er soll ja etwas weniger Kontrast haben als der XP2. Wie sind die Ergebnisse im Fremdlabor? Wie reagiert der Film auf die klassischen SW Filter?
Danke!


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 00:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Der BW400CN wird im C41 Prozess entwickelt, da sollte das Ergebniss überall gleich sein.
Was Glückssache ist, ist die Färbung der Abzüge.
Hier ein Beispiel eines Cewe-Abzuges.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 00:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich nutze den Film seit vielen Jahren auch im Wechsel mit dem XP2 (den seit 1980). Die Empfindlichkeitsausnutzung ist etwas besser oder anders als beim XP2. Den XP2 stelle ich normalerweise auf ISO 200 und den Kodak auf 400 und variiere wenn nötig und sinnvoll ohne Sonderentwicklung um +/- 2 Stufen.

Im Fremdlabor wird ja praktisch ausschließlich auf Farbpapier geprintet. Das führte früher oft zu Farbstichen, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei. Die Printer können gut damit umgehen. Nur bei starken Abweichungen von der Nennbelichtung, also so um 2 Stufen über oder unter, bekommen die Printer Probleme und produzieren FArbstiche. Das ist aber nur der Fall für die billigen Erstabzüge. Bei Nachbestellungen sollte man auf jeden Fall "schwarzweiß" beauftragen (ist etwas teurer). Dann werden die Printer auf SW-Modus umgestellt und die Abzüge sind einwandfrei. Wie das im FAchlabor ist, weiß ich nicht.

Wenn man selbst vergrößern will, ist der Kodak ungeeignet wegen der orangen Farbmaske, die der Ilford nicht hat. Der ist eben für FArbpapier gedacht. Man kann das auf Multigrade-Papier mit sehr starker Filterung zwar ausgleichen, aber darunter leidet auch der Tonwertumfang enorm. Der ist ohnehin so groß, daß man der richtigen Belichtung mit pi x Daumen und Probestreifen kaum beikommt. Die Negative sind erheblich kontrastreicher, als sie aussehen. Da ist Belichtungs- und Kontrastmessung angebracht, was bei der Aufnahme ja selbstverständlich ist und seltsamerweise im Labor abgelehnt wird. Das sind wohl auch die Hauptgründe, warum die Filme oft schlecht geredet werden - keine typgerechte Verarbeitung. Schätze mal, daß der Kodak auf festgraduiertem Papier überhaupt nicht zu vergrößern ist.

Auf Aufnahmefilter reagieren sie zwar eigentlich normal, aber wegen des großen Tonwertumfangs finde ich z.B. Gelbfilter für den Himmel ziemlich überflüssig. Der hat auch so (fast) immer Zeichnung.

Ansonsten verweise ich mal auf anTon's "der besondere Charme ...". Ja, das ist in der Tat so. Kornliebhaber kommen da nicht auf ihre Kosten selbst bei Belichtung auf ISO 800. Es ist halt ein Farbfilm mit eher sanfter Grundtendenz.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 00:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #2
Was Glückssache ist, ist die Färbung der Abzüge.

Nein, wenn die richtig belichtet sind, ist das ein Reklamationsgrund. Der Kodak ist schon ewig für Farbprinter ausgelegt und den Ilford kennen die Printer seit ein paar Jahren auch. Ich vermute mal, daß das über die Barcodes am Rand gesteuert wird.

Ansonsten, wie gesagt, SW-Bilder bestellen.

Noch was, was in meinen Augen sehr für diese Filme spricht: wenn man hybrid arbeitet, dann funktioniert bei den Filmen auch die IR-Stauberkennung beim Scannen im Gegensatz zu normalen SW-Filmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.12.2012 00:27 | nach oben springen

#5

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 02:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3


Wenn man selbst vergrößern will, ist der Kodak ungeeignet wegen der orangen Farbmaske, die der Ilford nicht hat. Der ist eben für FArbpapier gedacht. Man kann das auf Multigrade-Papier mit sehr starker Filterung zwar ausgleichen, aber darunter leidet auch der Tonwertumfang enorm. Der ist ohnehin so groß, daß man der richtigen Belichtung mit pi x Daumen und Probestreifen kaum beikommt. Die Negative sind erheblich kontrastreicher, als sie aussehen.


Soll jetzt kein harter Einspruch sein... (habe keinen BW 400cn belichtet oder gar vergrößert), aber wenn man einen Farbmischkopf hat, kann man die Maske eigentlich mit Cyan herausfiltern. Dann sollte die einzige Einschränkung eigentlich sein, dass die Belichtungszeiten deutlich länger sind (was für mich zu verkraften wäre, bei kleinen Abzügen wären das dann einige Sekunden mehr...) Oder gibt es ausser der Maske noch andere Problemchen?


nach oben springen

#6

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 03:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Genau das meine ich, warum der Film keinen guten Ruf hat - falsche Anwendung. Der Film ist für die VErarbeitung auf FArbpapier gemacht, und das steht auch ganz klar so in den technischen Daten. Wenn man mit Extremfilterung - und darauf läuft es nach meinen eigenen Versuchen hinaus - versucht, ihn für SW-Papier "tauglich" zu machen, dann geht die Qualität des Films gnadenlos in den Keller.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 03:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mein Lieblingsfilm ... seit Jahren. Ein Thema mit ein par Bildern gibts hier dazu :) Jochen hat das Meiste schon gesagt.

+verwendbar von Iso 200 bis 600 (800 wird dann körniger)
+sehr gut scanbar
+sehr gut zum fremdentwickeln

-weicher Film, nicht die Kontraste eines Tmax
-nicht mehr als 120er erhältlich


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 05:59
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Danke für die Tips - jetzt geht es in die Praxis, habe mir eben bei Rossmann einen mitgenommen


gruss
Thomas
nach oben springen

#9

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 06:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #8
... jetzt geht es in die Praxis, habe mir eben bei Rossmann einen mitgenommen
Ich hoffe, auch bezahlt!



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 20.12.2012 06:15 | nach oben springen

#10

RE: Kodak BW CN 400

in analoges Fotozubehör 20.12.2012 08:14
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9
Ich hoffe, auch bezahlt!


...klar doch, sonst hätte ich ja geschrieben "mitgehen lassen"


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de