#1

Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 07:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gibt es für die Kameras, die mit 16mm Film bestückt wurden, eigentlich irgendwo noch Filme?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

da gibt es noch einige, nur konfektionieren mußt Du's halt selbst. Das war aber, wenn ich mich recht entsinne, auch früher schon so.

Ist Dir 'ne Rollei 16 zugelaufen?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 08:24 | nach oben springen

#3

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 08:36
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Bei der Minolta 16 war das wiederbefüllen der Filmkasette Teil der Bedienungsanleitung. (klick) Irgendwann muß ich das auch mal probieren, habe mir schon mal vorsorglich eine leere Kasette ersteigert...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#4

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

War doch klar, daß Du sowas in Deiner Subminiature-Kollektion hast.

(Es gibt ja auch Leute, die machen aus einem 135er Film vier Minoxfilme, die Schnibbelei stelle ich mir aber schon als die höhere Schule vor. Anderweitig ist Minoxnutzung allerdings auch unbezahlbar.)

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 08:44 | nach oben springen

#5

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 08:57
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Ja, Du weißt ja, wie sowas ist...

Das mit dem Zuschneiden stelle ich mir allerdings auch etwas friemelig vor.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#6

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 10:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für die Minox-Geschichte gab es wohl mal extra Geräte zum Schnippeln. Kann man sich wohl auch selbst bauen.

Aber ich habe bislang ja noch nichtmal einen 135er selbst in eine Patrone gefüllt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 22:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #2
Ist Dir 'ne Rollei 16 zugelaufen?

Nein, aber ich finde die Kameras teilweise sehr schön. Das Fotografieren wäre zweitrangig. Besonders angesichts der Tatsache, daß ich aus einer 30m Rolle über 60 Filme rausbekomme. Ich kriege inzwischen ja nicht mal meine 120er Filme voll. Aber immerhin weiß ich nun, daß man drauf achten muß, eine Kasette mitzubekommen, danke.

Ich habe übrigens auch noch eine Minikamera, die mit 16mm (?) Rollfilm mit Schutzpapier und aufgedruckten Bildnummern bestückt wurde. Die Kamera hat wie die Großen ein rotes Fensterchen für den Filmtransport. Damit habe ich früher in der Schule heimlich die Lehrer fotografiert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 22:56
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Vielleicht könnte man auch, für erste Versuche, den Filmstreifen aus einer 110er Kasette nehmen. Die sind ja nun wieder erhältlich. Leere 16er Kasetten tauchen manchmal in der Bucht auf.

Viele Grüße
Tom


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 23:00 | nach oben springen

#9

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 03.01.2013 11:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #7
Das Fotografieren wäre zweitrangig. Besonders angesichts der Tatsache, daß ich aus einer 30m Rolle über 60 Filme rausbekomme.


Vielleicht giibt es ja auch irgendeine Möglichkeit, sich mit jemandem so eine Rolle zu teilen (fragt sich, inwiefern das praktikabel durchführbar wäre).


Zitat von bilderknipser im Beitrag #7

Ich habe übrigens auch noch eine Minikamera, die mit 16mm (?) Rollfilm mit Schutzpapier und aufgedruckten Bildnummern bestückt wurde. Die Kamera hat wie die Großen ein rotes Fensterchen für den Filmtransport. Damit habe ich früher in der Schule heimlich die Lehrer fotografiert.


Eine Kunik? Die sind heute recht gesuchte Sammlerstücke.

Wie waren denn die Bilder? Das interessiert mich schon seit längerem, seit ich mal einen PhotoDeal-Artikel über die niedlichen Dinger gelesen habe.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.01.2013 11:09 | nach oben springen

#10

RE: Filme für 16mm Fotokameras

in analoges Fotozubehör 03.01.2013 11:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #9
Eine Kunik? Die sind heute recht gesuchte Sammlerstücke.

Wie waren denn die Bilder? Das interessiert mich schon seit längerem, seit ich mal einen PhotoDeal-Artikel über die niedlichen Dinger gelesen habe.

Nee, ne Homer 16 mit 2 Blenden (8 und 11) und 1 Belichtungszeit (?). Aber ich glaube nach näherer Betrachtung, daß die doch neuer ist. Ob ich die alte noch irgendwo habe???? Die war sogar in einer Leder-Bereitschaftstasche.
Und ob ich die Negative noch habe? Bestimmt, aber wo? Ich finde ja auch meine Bilder von den Beatles nicht, die ich in Rom auf Klassenfahrt gemacht habe, wo die in einem Kino aufgetreten sind. Die waren aber vermutlich mit der Exa II gemacht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de