#31

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2012 07:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,

es ist doch sch.....egal. Das Ding muß zum Service.
Lichteinfall in die Filmkammer, woher der kommt, soll die Werkstatt feststellen.
aus, basta. Hilft doch nix, wenn die Dichtungen schon erneuert sind.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#32

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2012 08:17
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo alle zusammen


und vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe. Montag gehts mit der Kamera zur Werkstatt, bin gespannt was die dazu sagen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#33

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2012 21:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #27
Hier steht es irgendwie nach meinem Gefühl fifty-fifty was Dichtungen bzw. Verschluß angeht.

Wie wäre es statt mit Gefühl mit Verstand? Oder hat hier irgendjemand eine Idee, wie durch einen defekten Verschluß Licht auf den Film außerhalb des Bildfensters kommen soll. Das "liebe" ich an den Foren, daß so viel geschwätzt wird ohne auch nur 1x nachzudenken.
und tschüss


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#34

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.10.2012 00:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Das "liebe" ich an den Foren, daß so viel geschwätzt wird ohne auch nur 1x nachzudenken.
und tschüss



Jochen, weil du das so liebst, deshalb bist du so oft dann auch hier?!

Ich meine, die meisten wollen offen mitdenken und helfen. Wenn alle immer das richtige denken und sagen,
dann hätte jede Diskussion nur 2 bis 3 Antworten.

Warum was auf den Rand kommen könnte ? Eventuell weil der Vorhang fast 6 cm breit ist, die
Andruckplatte hat 6,7 cm. Die Umlenkrollen über und unter der Andruckplatte geben einen Spalt
von 2 mm frei, die von hinten (Klappe) beschienen werden könnten. Allerdings sitzt Papier über dem
Film, die schwarze Seite davon auf dem Film. Ein Stück Film liegt frei, unter der darüber sitzenden
Filmrolle, mit dem in der Flucht bündig. Ich hab mir noch mal die Mamiya herausgeholt, der Filmhalter
wird 4 cm tief in die Kammer geschoben, der Film ist also verdeckt (verdeckt von der Rolle) 4 cm
von der Rückwandklappe entfernt. Dessen Blech ist gefalzt, und verschwindet 2-3 mm tief
im Innenrahmen der Rückseite. Die Dichtungen in der Klappe scheinen fast eher die Aufgabe
zu haben, die Klappe plan und druckfest ans Gehäuserückteil zu halten. Jedenfalls nehmen
sie nach Position und und Größe kaum eine Lichtsperrung vor.
Vielleicht hat ja einer eine Mamiya 645 zur Hand und überprüft das noch mal.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 08.10.2012 00:09 | nach oben springen

#35

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2012 06:47
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

So,
ein kurzer Zwischenbericht.
Bin heute in die Werkstatt und hab mein Problem geschildert (anhand der Bilder). Ganz sicher war man sich auch nicht wo der Lichteinfall herkommt aber ein defekter Verschluß als Ursache wurde erstmal ausgeschlossen.

Allerdings wurde eine neue Dichtung eingesetzt (die unten an der Rückklappe beim Scharnier: es ist jene die hier - ist die Adresse die Jochen mir freundlicherweise in seinem Kommentar mitteilte - auf Seite 2 unten mit 3 bezeichnet ist). Wir haben uns so geeinigt, das ich noch einen Probefilm durchlaufen lasse und wir dann weitersehen. Den Film werd ich wohl morgen vormittag in Händen halten.

Bis dahin also...


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#36

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2012 04:44
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

so Zwischenbericht Teil 2:
Heute den Film abgeholt (alle möglichen Variationen an Belichtungszeiten und Blenden, incl. ein Foto mit Deckel vor dem Objektiv). Das Resultat: mittlerweile zeigen nicht nur 2 oder 3 Fotos sondern alle den Fehler. Im Labor war man sich auch nicht sicher woran es nun lag. Also hab ich die Kamera wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wird jetzt eine Fehlersuche vorgenommen und dann sehen wir weiter.


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#37

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2012 05:23
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #35

Allerdings wurde eine neue Dichtung eingesetzt....



Zitat von olausmagnus im Beitrag #36
...mittlerweile zeigen nicht nur 2 oder 3 Fotos sondern alle den Fehler.


Da haben sie's wohl noch mehr versemmelt

Wie auch immer, ich bin gespannt wie's weitergeht. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden


nach oben springen

#38

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2012 02:12
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #36
so Zwischenbericht Teil 2:
Heute den Film abgeholt (alle möglichen Variationen an Belichtungszeiten und Blenden, incl. ein Foto mit Deckel vor dem Objektiv). Das Resultat: mittlerweile zeigen nicht nur 2 oder 3 Fotos sondern alle den Fehler. Im Labor war man sich auch nicht sicher woran es nun lag. Also hab ich die Kamera wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wird jetzt eine Fehlersuche vorgenommen und dann sehen wir weiter.


Hallo olausmagnus,
ich habe diesen Beitrag interessiert verfolgt. Gibt es nun eine Lösung Deines Problems oder ist die Kamera noch in der Werkstatt?
Gruß, Werner


nach oben springen

#39

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2012 02:28
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Das gute Stück ist noch in der Werkstatt. Allerdings werde ich morgren bzw. spätestens Montag da mal anrufen, da es eigentlich ca. 2 Wochen dauern sollte.


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#40

RE: nicht schon wieder...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2012 02:43
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Na, ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Hoffentlich bleiben die Kosten im Rahmen, den Du Dir vorstellst.

Werner


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de