#1

Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2012 11:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich brauchte mal wieder einen Service und wollte meinem Reparierer bei der Gelegenheit ein paar eigentlich bessere Kameras (3 Pentax von Schmicki und eine Nikon) zur Ersatzteilgewinnung mitbringen. Die hat er immer gern angenommen, aber diesmal hatte er kein Interesse. Er bekommt so gut wie keine normalen analogen Kameras mehr zur Reparatur - auch keine hochwertigen Modelle von Nikon, Hasselblad usw. Er legt sich deshalb keine Ersatzteile mehr hin. Die einzigen analogen Kameras, die er immer wieder bekommt, sind Sammlerstücke fast nur von Leica und Zeiss, die dann später repariert bzw. restauriert in der Vitrine stehen. Die anderen sind leider nicht mehr reparierbar, falls ein Ersatzteil nötig ist.

Bei Objektiven sieht es zum Glück besser aus, weil da fast nie Ersatzteile gebraucht werden.

Wer hatte noch mal nach dem nicht rastenden Objektiv gefragt? Das wäre eine Kleinigkeit, aber er hat die gleiche Vermutung wie ich, daß das Objektiv schon einmal von einem Laien zerlegt wurde. Da weiß man nie, was der noch veranstaltet hat.

Die stromfressende Yashica ist nicht sinnvoll zu reparieren. Zerlegen und Zusammenbauen bekommt man nicht geschenkt und der Erfolg ist leider ungewiss, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Da würde er sehr ungern ran und ohne Erfolgsgarantie, trotzdem natürlich nicht kostenlos.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2012 11:30
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Dein stromfressendes Yashica Modell ist - als Besitzer mehrerer Yashicas und Contax Kameras sage ich mal: es lohnt keine Reparatur, vor allem weil Yashica ja Vorreiter in Sachen Kameraelektronic war - schon früh waren alle Verschlüsse nur noch elektronisch gesteuert - so lange alles funktioniert ist alles gut, die Yashica sind eigentlich langlebige Modelle - ich habe eine FR 1 im Einsatz - einige Beulen und teils das blanke Messing zieren das Gehäuse, aber Verschluss, Filmtransport etc, alles wie annodazumal, die Dichtungen habe ich mal erneuert. sollte allerdings die Elektronik versagen ist Ende. ich kenne keine Werkstatt, die das repariert, bzw. wenn überhaupt. lohnt es nicht. Das gleiche gilt für die Contaxe.

Was mir noch bei den wenigen Händlern dieser Modelle aufgefallen ist: der eine hat fast nicht mehr im Angebot, auch keine Objektive, der andere bietet seit Monaten nur dasselbe an. Das passt zum enger werdenden Reparaturservice. Noch vor einem jahr sah die Händlersituation ganz anders aus. Ein steter An- und Verkauf konnte man im Onlineshop verfolgen. Aber das hast du ja gar nicht gefragt


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2012 12:26
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Die erwähnte stromfressende Yashica ist eine Electro 35CC, sieht aus wie neu aus dem Laden und ist wahrscheinlich niemals im Gebrauch gewesen. Wegen des lichtstarken 35ers und der Zeitautomatik (statt der Blendenautomatik der meisten vergleichbaren Modelle) würde ich sie eigentlich gerne benutzen. Leider ist kein voll manuelles Arbeiten wie bei der Olympus RC35 möglich.

Danke Jochen für Dein nachfragen und die Information.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 03:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
Bei Objektiven sieht es zum Glück besser aus, weil da fast nie Ersatzteile gebraucht werden.

Wer hatte noch mal nach dem nicht rastenden Objektiv gefragt? Das wäre eine Kleinigkeit, aber er hat die gleiche Vermutung wie ich, daß das Objektiv schon einmal von einem Laien zerlegt wurde. Da weiß man nie, was der noch veranstaltet hat.


Wenn Du den nichteinrastenden Blendeneinstellring meinst - dürfte das ja dann mein 17er Tokina RMC sein. Hattest Du eher den Eindruck, dass er eigentlich gar nicht will und nur zu höflich ist, das zu sagen oder soll ich mal Kontakt zu ihm aufnehmen? Würdest Du mir in diesem Fall dann die Kontaktdaten dieses Herren zukommen lassen?

Dank und Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 18:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

doch, doch, kannst ihn ruhig anrufen, schick Dir ne PN

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
Da weiß man nie, was der noch veranstaltet hat.

Das war ein Kommentar von mir.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2012 06:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ansonsten, wenn man nicht weiß, wohin mit den defekten Geräten: Ab als "defekt" in die Bucht damit. Irgendwer braucht sowas und freut sich dann.

Ich habe schon gelesen, wie jemand eine Kamera, deren Mattscheibe beschädigt war, einfach weggeworfen hat, obwohl der Rest noch gut war. Für so etwas habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis. Würden analoge Kameras heute noch massenhaft produziert, wäre es vielleicht anders, aber irgendwann wird man dem, was die Müllabfuhr abgeholt hat, nachheulen, weil da genau das drin ist, was einem zu einer Reparatur noch fehlt.

Gruß,
Daniel

PS: Ich gehöre noch der Nicht-Wegwerfgeneration an.
PPS: Bevor wieder gemeckert wird: Ich möchte niemandem unterstellen, leichtfertig alte Sachen zu entsorgen. Ich sage nur, daß es solche Leute irgendwo auf der Welt gibt.


zuletzt bearbeitet 26.11.2012 06:53 | nach oben springen

#7

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2012 09:21
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Ich werfe meine alten Kameras auch nicht weg.

Leider bin ich einer dieser Unglüglichen, bei denen dieser schrott landet. Naja, ich hatte auch schon glück bei den Sachen aus der Bucht und da ich gerne bastel habe ich die meisten Kameras Repariert, zusammengepfuscht oder als Ersatzteilspender benutzt. Genau zu diesem anlas habe ich mir auch schon mal einen hofnungslosen Fall sehr günstig gekauft, dass entsprechende Ersatzteil wäre ein vielfaches im Preis gewesen.

Also nicht wegschmeißen, da schließe ich mich an. In der Bucht anbieten oder selbst reparieren. Gut im falle technisch aufwendiger Kameras ist es einach gesagt aber schwer getan. Und bei manch einer wird es ein Totalschaden, wenn man sie falsch öffnet. Also besser erst jemanden fragen, der weiß wie es geht.

Ps: Ich repariere nicht für andere, da ich Pfuscher, nichts garantiren kann.


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#8

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2012 13:23
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zur "Ehrenrettung" der Wegschmeisser sollte man aber doch den Umstand nicht unberücksichtigt lassen, daß die meisten Leute keine Fachidioten sind und schlicht aus Unkenntnis handeln.
Wir leben halt in einer sog. Wegwerfgesellschaft, Neues wird konsumiert - Altes "entsorgt" also damit man ohne Sorge wieder Kaufen kann.
Da ist eine Kamera eben nichts anderes wie ein CRT Monitor, ein PC älter als 10 Jahre, Disketten, Schallplatten..... es gibt sogar Leute, die werfen ganze Diasammlungen in den Müll, nachdem sie diese beim Discounter für Bildschirmwiedergabe digitalisiert haben lassen.


gruss
Thomas
nach oben springen

#9

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2012 02:40
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Wie das bei kleineren "Marken" aussieht wieß ich nicht genau aber bei Nikon oder Leica
scheint das Angebot der Werkstätten und Ersatzteile immer noch halbwegs existent.
Da mache ich mir mehr Sorgen irgendwann kein Filmmaterial oder Labor zu finden als
einen Handwerker der meine alten Schätzchen wieder flott macht.........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#10

RE: Reparaturservice wird scheinbar auch eng

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2012 02:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #8
Zur "Ehrenrettung" der Wegschmeisser sollte man aber doch den Umstand nicht unberücksichtigt lassen, daß die meisten Leute keine Fachidioten sind und schlicht aus Unkenntnis handeln.
Ich denke, das ist durchaus klar. Die Frage ist nun, ob man nicht ein wenig Reclame dafür machen kann, Altgeräte nicht einfach zu entsorgen, wenn sie noch als Ersatzteillager dienen könnten. Vielleicht könnte man dafür mittels Mund- oder Forenpropaganda werben, keine Ahnung.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de