#51

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 02:13
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Apo steht für apochromatisch. Das sind Objektive bei denen der Farbfehler besonders gut korrigiert ist, was sich bei langen Brennweiten stärker bemerkbar macht. Da werden exotische Glassorten verwendet. Solche Objektive sind meist sehr, sehr teuer. Ich kenne solche Objektive hauptsächlich aus dem Astronomie-Bereich, wo sie sehr begehrt sind. Das sind dann so Brennweiten ab 700mm. In wieweit das auch für Fotografie eine wirkliche Bedeutung hat weiß ich allerdings nicht.

Thomas


nach oben springen

#52

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 02:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Solche Objektive sind meist sehr, sehr teuer. In wieweit das auch für Fotografie eine wirkliche Bedeutung hat weiß ich allerdings nicht.Thomas




Ich darf Dich korrigieren, da die momentan (gebraucht) eher sehr,sehr billig sind?

Mein Apo-Ronar, 480mm, wiegt geschätzte 3 Kg, das ist Glasmasse pur, und ich gehe davon aus, dass Rodenstock solche Geräte nicht ohne Grund produzierte):-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#53

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 03:05
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Interessant. Sind das gebrauchte Objektive von anno dunnemals? Ich kenne nur die Preise für moderne apochromatische astronomische Objektive. Die sind tatsächlich im 4- bis 5-stelligen Eurobereich. Als Ersatz gibt es noch die sogenannten ED-Gläser, für Leute mit kleinerem Budget.

Thomas

P.S. Ich sehe gerade bei wikipedia, Apochromat, Fotografie&Spektive steht "Diese Fotoobjektive sind aber selten (falls überhaupt) echte Apochromate". Das ist dann wohl ein Unterschied zur Astronomie.


zuletzt bearbeitet 21.11.2011 03:09 | nach oben springen

#54

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 03:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote="ThomasN"]Interessant. Sind das gebrauchte Objektive von anno dunnemals?
[quote]
Nein, ich meine, aus den 90ern.Des letzten Jh.


nach oben springen

#55

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 07:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Es sind die kleinen Dinge, die mitunter eine Sache verhindern.

Gerade ist Stativ und Neider gekommen - passt auch wunderbar...., der Stativkopf hat die richtige Größe und passt mit dem Gewinde perfekt in die Aufnahme der Plaubel. Aber der Kopf passt nicht auf Stativ (obwohl vom gleichen Verkäufer).
Muss also erst jetzt einen Übergang von heutigem Statndard Zoll auf die 3/8?

Das Leben könnte so einfach sein - obwohl meine Ami-Auto hat ja auch alles in Zoll........


Steve
nach oben springen

#56

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 08:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich musste zu meinen spottbilligen Vermesser-Stativ leider auch eine sauteure Zollschraube kaufen.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#57

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 10:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Ich sehe gerade bei wikipedia, Apochromat,steht "Diese Fotoobjektive sind aber selten (falls überhaupt) echte Apochromate".



Ich hätt ja gern die Frage beantwortet bekommen, warum es denn immer "Apo" sein muss.
Nicht ganz ohne "Hintergedanken" :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#58

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 11:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Von immer hat keiner gesprochen.

Der Vorteil das alle "Farben" auf einen Punkt gelenkt werden, bedeutet ein schärferes Bild. Allerdings ist Schärfe ja auch nicht alles
Es gab/gibt ja Objektive die bewust weich zeichnen http://de.wikipedia.org/wiki/Rodenstock_Imagon oder man denkt an David Hamilton http://einestages.spiegel.de/static/topi..._und_kosen.html oder auch die verschiedenen Filter von Frog bis Sternenfilter usw.


Steve
nach oben springen

#59

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 22.11.2011 03:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wegn dem blöden Überganggewinde habe ich jetzt eine Bestellung aufgegeben. Die werden jetzt auch fluchen . Portofrei und ohne Mindermengen zuschlag bei einem rtikel für 2,95 - aber ich brauche halt gerade sonst nichts


Steve
nach oben springen

#60

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 22.11.2011 04:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast Du bitte mal einen link für andere Bedürftige?
Was genau hast Du bestellt(gewindemässig),

Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de