#21

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

links ist das Rückteil mit der Mattscheibe.
Bei diesem Rückteil wird die Kassette mit dem Planfilm zwischen Mattscheibe und Kamera eingeschoben, das Rückteil ermöglicht dies durch eine federnd gelagerte Mattscheibe.

Angefügte Bilder:
Plaubel2.JPG

nach oben springen

#22

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 07:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

"wo die Unterschiede einer mechanischen zur digitalen Entzerrung liegen und warum man beides nicht wirklich miteinander vergleichen kann"

Ich wollte jetzt eigentlich die Erklärung nicht so tief machen, aber versuchen wir es halt mal.

Die Kamera sollte parallel zum Motiv stehen. Die Folg, ich bekomme das Motiv nicht im ganzen aufs Bild. Also muss ich mich vom Motiv entfernen, nutze aber nur einen Teil meines Bildes mit dem Motiv - Ausschnittsvergrößerung mit allen Nachteilen. Audsserdem ist unsere Bebauung ja of so das ich überhaupt nicht weit genug zurück gehen kann. Was muss ich also tun. I.d.R neige ich meine Kamera nach oben. Nun aber treffen die Lichtstrahlen nicht mehr im richtigen Verhältnis auf die Filmebene, das Motiv wird schmäller und sieht unnatürlich für unser sehen aus. Lösung im GF, ic habe ein Objetiv was einen größren Bildkreis aufzeichnen kann und verschiebe die Objektivebene in der Senkrechten. Das aufgenommene Bild trifft richtig auf den Film - keine Verzeichnis und da ich von meinem Bildkreis das mir wichitge Teil ausgesucht habe, brauche ich keine Ausschnittsvergrößerung. In der Praxis kann aber auch ein optimal an der optischen Achse ausgerichtetes Bild zu "Verwunderungen" führen - auch das Auge ist nicht perfekt und erwartet eigentlich bei sehr hohen Gebäuden eine optisch zulaufende Verjüngung - wenn man dies im Bild haben möchte, kann man durch eine leichte Neigung auch das noch erzeugen.



In der digitalen Bearbeitung wird im Prinzip diese Verzeichnung rausgerechnet - also eigentlich ein negativer Fehler

Ist es in der normalen Fotografie ja schon ein Aufgabe einen perfekten Standpunkt zu finden, kommen in der GF, durch die Verstellmöglichkeiten noch neue Möglichkeiten dazu und diese auzuprobieren braucht seine Zeit.
Ich warte jetzt gerade noch auf ein paar Teile und dann freue ich mich, diese Sachen mal alle zu testen.


Für KB und MF gibt es ausserdem die Tilt und shift Objektive die auch mit diesen Kameras es ermöglichen nur Teile des Bildkrieses zu benutzen.
Wenn ich dann meine ersten Schritte gemacht habe könnten wir (JoJO) mal losziehen?


Steve
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 07:44 | nach oben springen

#23

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 07:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Andrea
(ist allerdings auch weit weg von meinen finanziellen Möglichkeiten und von meiner Gewichtsbeschänkung bei der Kameraausrüstung (immerhin muss das ja irgendjemand zum Fotoort tragen



Zu den Preisen werd ich hier sicher nix mehr sagen, aber das mit dem Gewicht und der Grösse der Ausrüstung ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Zum einen kann man schon im Format 6x9 die GF-typischen Verstellmöglichkeiten nutzen, solch eine Ausrüstung wiegt nicht viel und baut nicht gross.
Hier kann man auch mit Roll- oder mit Planfilm arbeiten.
Zum anderen gibt es versch. Systeme, die dann unterschiedlich wiegen, die optische Bank ist i.d.R. schwerer als ein Laufbodenmodell (Klappkamera).

Und Holz ist natürlich leichter als Metall...

auf dem Bild siehst Du mal die Mattscheibe, im Format 13x18cm, Plaubel Universal II

Gruss,
Ritchie

Angefügte Bilder:
Plaubel4.JPG

nach oben springen

#24

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 08:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Andrea


Das Dunkeltuch ist das Tuch, dass man ..ähm hinten anbringt und man den Kopf drunter steckt um zu fotografieren (so wie man sich einen Fotografen um 1900 vorstellt)?
Gruß Andrea




Bei Sinar hat man einen Sichtschacht mit eingebauter Doppellupe. Damit steht man nicht wie ein Gespenst hinter der Kamera und braucht auch nicht bei Wind mit so einer Burka kämpfen.


Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 08:20 | nach oben springen

#25

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 08:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Andrea
Objektiv? Irgendwie stell ich mir das ganze wie eine sehr große Faltkamera vor (so etwa wie meine agfa billy record nur halt sehr sehr viel größer und hinten offen). Unter "Plaubel Universal III" findet man leider keine schönen, detailreichen Bilder.

Gruß Andrea




Hi Andrea,
ich stell mal ein Bild von meiner Kamera (Sinar) ein. Links sitzt das Objektiv mit Gegenlicht blende, rechts guckt man rein ohne Dunkeltuch. An der mittleren Standarte (zwischen den beiden Faltbalgen) wird die Filmkassette eingesetzt.
Gruß
Phosphor

Angefügte Bilder:
Sinar f.jpg
Sinar f1.jpg

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#26

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Komm, Horst,
es geht aber auch einfacher mit dem Aufbau :-)
Ähm: warum hat dein Fury Scheuklappen?

Übrigens kann man auch bei Sinar mit einem Tuch (nicht Burka, da hast Du was falsch verstanden)arbeiten:-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#27

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 08:51
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
Komm, Horst,
es geht aber auch einfacher mit dem Aufbau :-)
Ähm: warum hat dein Fury Scheuklappen?

Übrigens kann man auch bei Sinar mit einem Tuch (nicht Burka, da hast Du was falsch verstanden)arbeiten:-)

Gruss,
Ritchie



Ritchie, ich erklär´s Dir.
Ich nehme die Kamera so vormontiert aus dem Koffer und setze nur noch die Balgen ein.
Es ist dann ohne Dunkeltuch ein sehr komfortables Arbeiten. Bei Stills muß man ja doch einige Male die Szene umbauen, Schärfe und Scheimpflug einstellen usw, da ist es sehr praktisch
wenn man nicht immer das Tuch über den Kopf legen muß. Schont auch die Dauerwelle
Die Burka war scherzhaft gemeint.
Die Fury-Scheuklappen sind ein Kompendium gegen seitlichen Lichteinfall, ich kann die auch gegen ein Balgenkompendium austauschen.
Das ganze ist nur ein Beispiel für Andrea. Variationen kann man nach Geschmack bei Gf ja in Mengen haben.
Gruß
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 09:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und wo hast Du bei diesem Aufbau die Mattscheibe versteckt?
in der Mittelstandarte, oder hinten am Glubschomaten?
Logisch müsste sie ja in der Mitte, also bei der Kassette sein - aber was siehst Du denn für einen Ausschnitt?


nach oben springen

#29

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 09:41
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
und wo hast Du bei diesem Aufbau die Mattscheibe versteckt?
in der Mittelstandarte, oder hinten am Glubschomaten?
Logisch müsste sie ja in der Mitte, also bei der Kassette sein - aber was siehst Du denn für einen Ausschnitt?



Ich sehe im Glubschomaten die gesamte Mattscheibe. Die hintere Standarte kann ich so weit ranschieben daß ich alles sehe. Dann kann ich noch die eingebaute Binolupe aufklappen und sehe noch genauer. Dazu muß ich die hintere Standarte noch ein wenig mehr in Richtung Mattscheibe schieben. Deswegen verwende ich da einen WW-Balg. Nur fürs Foto fand ich den nicht schön genug.

Die Mattscheibe sitzt an der mittleren Standarte im internationalen Rückteil. Durch einen Kipphebel mit Federdruck wird die Mattscheibe (im Mattscheibenrahmen) ca 2cm nach hinten versetzt, die Filmkassette eingesetzt, der kipphebel wieder nach vorne gebracht sodaß der Mattscheibenrahmen mit Federdruck die Kassette an den mittleren Standartenrahmen klemmt. Die Filmebene sitzt dann genau da wo vorher die Mattscheibe war.
An der Stelle setzt man auch die Meßkassette ein, um in der Filmebene bestimmte Motivbereiche anzumessen um etwa den Motivkontrast zu erfassen.
Mit einem Wort: Sinar ist einfach geil.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 13:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von phosphor
Mit einem Wort: Sinar ist einfach geil.

Ja.
Und andere Firmen auch :-)

Angefügte Bilder:
3-kitaj-4.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de