#31

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 17:03
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
[quote="phosphor"]Mit einem Wort: Sinar ist einfach geil.

Ja.
Und andere Firmen auch :-)




Stimmt, will ich nicht bestreiten.
Das ist aber mal eine schöne Herren-Stadt-Tasche
Ist das nun eine Plaubel??

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#32

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 23:53
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Penta

Wenn ich dann meine ersten Schritte gemacht habe könnten wir (JoJO) mal losziehen?


Klar, bin immer dabei.

Zitat von plaubel

.. die optische Bank ist i.d.R. schwerer als ein Laufbodenmodell (Klappkamera).



Wieviel bringt eigentlich die Shen Hao auf die Waage, ohne Objektiv?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#33

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 00:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von phosphor
Das ist aber mal eine schöne Herren-Stadt-Tasche
Ist das nun eine Plaubel??



Nee, das Holzmodell ist meine neue Shen Hao.
Die Plaubel siehst Du auf den vorigen Bildern.

Im direkten Vergleich zu Deiner Sinar mit div. Balgen , Scheuklappen, Glubschomat und reichlich Standarten erkenne ich bei meiner S.H. zarte Transport-u.Gewichtsvorteile :-)
Tatsächlich wiegt sie nur rund 2 Kg.Zzgl. Optik, Kassetten...
Ein Gerät für immerdabei für mich:-)
Die Plaubel führe ich gerade mit Fahrrad seltener aus.
Macht mit dem riesigen Stativ nicht so den Spass.
Die Shen Hao, oder ähnliche Geräte, passen immer in den kleinen Rucksack, sind schnell mitgenommen. Und ich brauch auf nix zu verzichten, habe volles GF...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#34

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 00:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wie schreib Phosphor - Kampf mit der Burka.....
Ja, die Sache mit dem Tuch, kann zur arbeit werden http://www.youtube.com/watch?v=dBaiRiuJ7aI&feature=related

Weswegen ich mir jetzt ein vernüftiges bestellt habe, mehr wenn es da ist.


Steve
nach oben springen

#35

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 08:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So,jetzt kann ich auch mal sagen für was man Objektive bekommn kann

5,6/300 mm Symmar von Schneider-Kreuznach im Compur 3 und Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...em=290632502414

167,-- und 137,66 + Versand

Klar sind keine Apo, aber sie haben den Vorteil das man ein Linsengleid abschrauben kann und dann die doppelte Brennweite zur Verfügung hat.

Zu den Verschlüüsen habe ich auch Informationen

Neben den Anschraubgewinden unterscheiden sie sich in den notwendigen Objektivplattenbohrung und der möglichen Objektivplattendicke. Bei den Professional wird auch noch eine zentrale Fernbedienung benötigt. Für mich, der mit der KB und dann später mit der MF groß geworden ist, gab es das Aha Erlebnis, bei den Veschlusszeiten. So erlaubt ein Copal 0 die Belichtungszeiten B.T. 1/500s bis 1s. Der Copal 1 B.T. 1/400 s - 1 s aber der Copal 3 nur B.T. 1/125s bis 1s. Di Compur 0 und 1 B. 1/500- 1s aber Compur 3 B 1/250s-1s. Der Unterschied bei den Compur ist auch die mögliche Blendenrastungen von 1/2 beim Compur 0 und 1/3 bei Compur 1 und 3.
Dagegen ist bei den Prontor Professional die mögliche Blendenrastungen immer 1/3 aber die Verschlusszeiten sind B 1/250s - 1 S bzw. beim 3 B 17125- 1s.

Quelle Tab. 58 Seite 65 aus Plaubel Handbuch der Großformatfotografie

Die GF ist sicherlich die Actionkamera. Die Blendenanfangsgrößen von 5.6 und höher sind die die Lichtstarken Objektive die man z.B. in KB kennt. Wenn "Action" dann kann man sicherlich (im Studio) diese Bewegung mit Blitzlicht einfrieren. Wie sieht es aber bei zu viel Licht aus, z.B. schneebedeckte Landschaft in der Sonne. Die Objektive gehen ja deutlich weiter zu (Blende 46 und mehr) als i.d.R. im KB Format


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Steve
nach oben springen

#36

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 09:04
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel

Zitat von phosphor
Das ist aber mal eine schöne Herren-Stadt-Tasche
Ist das nun eine Plaubel??



Nee, das Holzmodell ist meine neue Shen Hao.
Die Plaubel siehst Du auf den vorigen Bildern.

Im direkten Vergleich zu Deiner Sinar mit div. Balgen , Scheuklappen, Glubschomat und reichlich Standarten erkenne ich bei meiner S.H. zarte Transport-u.Gewichtsvorteile :-)

Die Shen Hao, oder ähnliche Geräte, passen immer in den kleinen Rucksack, sind schnell mitgenommen. Und ich brauch auf nix zu verzichten, habe volles GF...
Gruss,
Ritchie




Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich den Glubschomat auch ohne 3. Standarte montieren kann ohne daß er hinten runterhängt. Muß ich gleich mal testen. Ich werd noch ganz wuschig.

Gruß phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#37

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 09:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

>Klar sind keine Apo, aber sie haben den Vorteil das man ein Linsengleid abschrauben kann und dann die >doppelte Brennweite zur Verfügung hat.

Hallo Steve,

dir ist schon bewußt, das die Anfangsblende dann auf 12 sinkt? Das ist ein ziemlicher dunkler Krampf im Tunnel, nimm dir schon mal 'ne Taschenlampe mit, für Nachtaufnahmen sowieso unabdingbar.
Außerdem hat das 210 einen Bildkreis von 310mm, das ist für 5x7' gerechnet. Vom Zustand sieht es aber gut aus.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#38

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 10:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo konicafan - ja

Klar wenn ich mit nur einem Linsenglied arbeitebrauche ih viel Licht - aber es ist eine Option.

Wegen dem Bildkreis habe ich mal in eines meienr Bücher geschaut - da steht ein Schneider 210 mm mit 305mm Bildkreis bei 1:oo und Blende 22.
Also gehe ich mal davon aus das es auch mit 01mm Bildkreis geht.

Der Verstellweg ist mit v/h 65/54 angegeben.


Steve
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 10:43 | nach oben springen

#39

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 11:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta

-5,6/300 mm Symmar von Schneider-Kreuznach im Compur 3 167,-- und 137,66 + Versand

-Zu den Verschlüüsen habe ich auch Informationen

-Wie sieht es aber bei zu viel Licht aus, z.B. schneebedeckte Landschaft in der Sonne...


Hi, Steve,

137,66. Verstehe. Das sind ja dann cirka 200.-

Du hast aber ein 210er und kein 300er gekauft :-)
Ob man bei dem auch ein Glied zur BW-Verdopplung abschrauben kann, weiss ich jetzt nicht - beim 300er schon.
Das geht allerdings deutlich zu Lasten der Abbildungsqualität.

Die ganz grossen Verschlüsse wie auch der Sinar HILI arbeiten noch langsamer - 1/50 bis 1/60 sec.
Durch das Drehmoment der bewegten Massen würden schnellere Zeiten die Kamera "verreissen".
Es gibt auch elektronische Verschlüsse mit Fernbedienung, die sind für uns aber eher uninteressant.
Umbauen der Objektive und Verschlüsse ist auch sehr heikel, da muss man schon genau wissen, was geht.
Ausserdem arbeiten die von Dir genannten Verschlüsse auch unterschiedlich, z. B. mit Unterdruck.
So einen hast Du ja von mir liegen.

Ich belichte oft um eine halbe oder ganze Sekunde oder länger, bei Verwendung von Film mit 25 Asa.
Den Kreidefelsen auf Rügen, das weiss ich noch, hatte ich mit mit der Plaubel mit 2 und mit 4sec. abgelichtet.Bei Sonnenschein, mit Farbfilter.Blende muss so um 11 gewesen sein, weil mein G-Claron bei rund 8 losgeht.
Allzusehr abblenden würde ich nicht unbedingt immer, wegen der Beugungsunschärfen.Dann lieber Graufilter nehmen.

Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 20.11.2011 11:15 | nach oben springen

#40

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 11:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von phosphor

Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich den Glubschomat auch ohne 3. Standarte montieren kann ohne daß er hinten runterhängt. Muß ich gleich mal testen. Ich werd noch ganz wuschig.



Nicht doch, erst mal tief durchatmen:-)
Also, wenn Du das ganze Gedöns-Standarte,Balgen- doch wieder abbaust, gehts doch mit der Transportfähigkeit:-)
Braucht Fury wirklich Klappen (hast Du kein Kompendium?)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de