#41

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 11:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

das 210 sind 136,xy Euro und dazu das 300mm, da hatte ich den Link vergessen Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...em=290632503971


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Steve
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 11:22 | nach oben springen

#42

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 11:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Als Grundausrüstung erst mal nicht verkehrt.
Beide Optiken wurden 1965 hergestellt.
Viel Spass damit.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#43

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 11:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dafür sind sie ja auch gedacht, knapp 300,-- Öcken für 210, 300 und eingeschränkt für 370 und 500mm
Zum sich mit der Kamera anzufreunden, reicht das erst mal. Muss jetzt halt noc nach Planfilm und den Kassetten dazu mich umschauen. Wenn ich dann mit der Kamera klar komme und wieder Geld in der Kasse ist, dann kann ich auch mir APO Objektive suchen.

Jetzt muss erst das Auto repariert werden (wenn ich nicht sogar ein neues brauche :-(

Zur Zeit baue ich den Halter für Kompenium (dazu bei Zeiten mehr) und die Tragekiste.

Aus dem amerikanischen Wiki http://translate.google.de/translate?hl=...%26prmd%3Dimvns


Steve
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 11:49 | nach oben springen

#44

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
...dann kann ich auch mir APO Objektive suchen...



Warum/Wofür?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#45

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 12:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Symmar sind ja ohne Mulicoating usw. - also mal schauen wie die Bildr rüberkommen, wenn ich dann Apos testen kann, werde ich mal vergleichen.


Steve
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 12:19 | nach oben springen

#46

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 13:19
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel

Zitat von phosphor

Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich den Glubschomat auch ohne 3. Standarte montieren kann ohne daß er hinten runterhängt. Muß ich gleich mal testen. Ich werd noch ganz wuschig.



Nicht doch, erst mal tief durchatmen:-)
Also, wenn Du das ganze Gedöns-Standarte,Balgen- doch wieder abbaust, gehts doch mit der Transportfähigkeit:-)
Braucht Fury wirklich Klappen (hast Du kein Kompendium?)

Gruss,
Ritchie




quote="plaubel"]

Zitat von phosphor

Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich den Glubschomat auch ohne 3. Standarte montieren kann ohne daß er hinten runterhängt. Muß ich gleich mal testen. Ich werd noch ganz wuschig.



Nicht doch, erst mal tief durchatmen:-)
Also, wenn Du das ganze Gedöns-Standarte,Balgen- doch wieder abbaust, gehts doch mit der Transportfähigkeit:-)
Braucht Fury wirklich Klappen (hast Du kein Kompendium?)

Gruss,
Ritchie[/quote]

Klar habe ich ein Kompendium. Das Klappenteil hat noch einschiebbare Kulissen für Trickaufnahmen. Die Klappen habe auch nur für´s Foto drangemacht, damit es großartiger aussieht.

Wenn die 3. Standarte wegfällt (hab ich probiert, geht ohne weiteres) sind das auch ca 20% Gewicht weniger und es ist mehr Platz im Koffer. Dann können da auch noch Kassetten rein. Aber Wandern will ich mit dem Teil eh nicht. Den Glubschomat brauche ich. Wenn ich unter so einer Schmusedecke steckte und mir tippt dann einer auf die Schulter, ist der Herzinfarkt fällig.
Gruß
phosphor

Angefügte Bilder:
Kabul.jpg

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#47

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 13:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Habe noch einen alten Prospekt gefunden http://www.schneiderkreuznach.com/archiv/pdf/symmar_1964.pdf


Steve
nach oben springen

#48

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 20.11.2011 22:47
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von plaubel

Ob man bei dem auch ein Glied zur BW-Verdopplung abschrauben kann, weiss ich jetzt nicht - beim 300er schon.
Das geht allerdings deutlich zu Lasten der Abbildungsqualität.



Ja, kann man. Die Werte für den alternativen Betrieb sind grün aufgedruckt. Wären dann 1:12 370mm.
Und Du hast recht: Es geht DEUTLICH zu Lasten der Abbildungsqualität oder unverblümt ausgedrückt: Die Abbildungsqualität ist besch**sen! Entspricht dann einem schlechtem Dreilinser in einem 20,- Euro Falter. Ganz abgesehen davon, dass man bei 1:12 mit oder ohne Glubschonmat kaum mehr etwas auf der Mattscheibe erkennen kann.
Da Steve aber ja ein "echtes" 300er extra hat, kann er sich das Gemurkse mit dem Auseinanderschrauben sparen.
Die Symmare an sich sind ganz gut und haben einen großen Bildkreis.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#49

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 01:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
Die Symmar sind ja ohne Mulicoating usw. .


Ich halte MC im GF nicht für zwingend erforderlich - aber das muss jeder selbst entscheiden.
Quervergleiche zu KB sind aber schwierig, denke ich.
GF ist eine KOMPLETT andere Welt, mit zuweilen gänzlich anderen Masstäben.
Da mein Xenar im Compound sitzt, dürfte es noch wesentlich älter sei als Deine Symmare.
Vergleich das doch mal auf die Schnelle.
Auch wenn meine Optik "oll" aussieht, wirst Du wohl erstaunt sein.

Was erwartest Du Dir denn von"APO"?
Mit multicoating hat das ja nicht so viel zu tun - glaube ich zumindest.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#50

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 02:07
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auf die Schnelle

Mulitcoating sind vergütete Objetive - der Zweck ist es Reflextionen zu verhindern.

Apo Objektive ist für Farblängsfehler bzw. deren Vermeidung optimiert. Da die Lichtwellen, je nach Farbe, unterschiedliche Längen haben, werden sie auch unterschiedlich gebrochen. Wenn man jetzt ein Glaselemement zusammen baut, was die unterschiedlichen Wellen so bricht, das diese nachher wieder in einem Punkt zusammen treffen - wer es ausführlich haben will http://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de