Zitat von plaubel
Und wenn ich immer erst mit einem anderen Gerät gegenchecken muss - da kann ich gleich dieses Gerät nehmen.
Das ist ein Argument 
Andererseits ist es eben schade um den Lunasix, der ansonsten ein prima Gerät ist. Die elegantere Lösung wäre sicher der Batterieadapter, den es extra von Gossen gibt, nur ist der leider auch nicht gerade günstig.
Soviel ich weiß, ist bei den ganzen Adaptern nur eine Diode eingelötet, die die Spannung begrenzt, so dass man auch die aktuellen hochvoltigeren Batterien benutzen kann.
Mit etwas Wissen und Geschick könnte man die Diode sicher auch in das entsprechende Gerät selbst einbauen.
Zitat
Ein Beli ist ein Messgerät, das würd ich nicht laufend selbst messen wollen.Dem will ich blind vertrauen.
Vom Gedanken an das perfekte (Licht)Messgerät, das immer den einen genau richtigen Wert ermittelt, habe ich mich längst verabschiedet.
Abweichungen zwischen verschiedenen Geräten, bzw. Kameras, wird es immer geben, obwohl jedes für sich ansich richtig funktioniert.
Aber es ist sicher erstrebenswert ein Gerät zu haben, das einem langfristig möglichst wenige Ausreisser beschert