#1

Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 09:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Ein oft durchgekautes Thema.Mein Lunasix3 hat schon lange Varta V625U drin, wurde von mir nachgeregelt und zeigt nun korrekt an im Vergleich mit einem kürzlich werksüberholten Gossen Profisix. Auch unter extremen Lichtverhältnissen.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 13:28
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von phosphor
Ein oft durchgekautes Thema.



Stimmt, in dessen Verlauf dann Worte wie Spannungsabfall und Entladekurve fallen...um es abzukürzen: Alkalibatterien verhalten sich nun mal anders wie Quecksilberbatterien.
Wenn Dein Lunasix momentan stimmt, kann es sein, dass er es in 3/6/12 Monaten nicht mehr tut, vielleicht aber doch...wer weiß das schon so genau

Wenn Du Dich um die Fotografie mit Altgeräten verdient machen willst, dann mach bitte eine Vergleichsreihe, über sagen wir 2 Jahre, mit wöchentlicher Vergleichsmessung unter konstanten Bedingungen. Allerdings sollten verschiedene Szenarien wie z.B. eine Kurzmessung nach langer Ruhezeit, oder lange Mehrfachmessungen hintereinander berücksichtigt werden (ernsthaft!).

Vielleicht kommt ja am Ende wirklich raus, dass wir uns seit Jahren völlig umsonst Gedanken um diese blöden Batterien gemacht haben


nach oben springen

#3

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 14:32
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Brom

Zitat von phosphor
Ein oft durchgekautes Thema.



Stimmt, in dessen Verlauf dann Worte wie Spannungsabfall und Entladekurve fallen...um es abzukürzen: Alkalibatterien verhalten sich nun mal anders wie Quecksilberbatterien.
Wenn Dein Lunasix momentan stimmt, kann es sein, dass er es in 3/6/12 Monaten nicht mehr tut, vielleicht aber doch...wer weiß das schon so genau

Wenn Du Dich um die Fotografie mit Altgeräten verdient machen willst, dann mach bitte eine Vergleichsreihe, über sagen wir 2 Jahre, mit wöchentlicher Vergleichsmessung unter konstanten Bedingungen. Allerdings sollten verschiedene Szenarien wie z.B. eine Kurzmessung nach langer Ruhezeit, oder lange Mehrfachmessungen hintereinander berücksichtigt werden (ernsthaft!).

Vielleicht kommt ja am Ende wirklich raus, dass wir uns seit Jahren völlig umsonst Gedanken um diese blöden Batterien gemacht haben




Zumindest werde ich nächstes Jahr mal jeden Monat Vergleichsmessungen machen, weil mich das nun auch interessiert. Die Batterien sind z.Zt ca 1/2 Jahr alt. Wenn sich Veränderungen bis 1 Blende Differenz zeigen bis Ende 2012, kommen zwei neue rein, vielleicht passiert aber auch garnix. Ich werde berichten. Jedenfalls mache ich das Gefummel mit Hörgeräte- und Zink-Luftbatterien, Adaptern und dgl. nicht mit. Notfalls kaufe ich 2 neue Vartas.

Heute hatte ich in einer tabletopszene (Dauerlicht) eine Lichtmessung mit 1/2 Sek bei Blende 11. Beide Belis zeigten dasselbe.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 15:14
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von phosphor

Zumindest werde ich nächstes Jahr mal jeden Monat Vergleichsmessungen machen, weil mich das nun auch interessiert....Ich werde berichten.



Das wäre echt prima, wenn man das mal mit ein paar Fakten bewerten könnte. Man hört zu dem Thema immer die wieder die gleichen Sätze, aber über einen längeren Zeitraum hat das wohl kaum jemand mal überprüft.


Zitat
Jedenfalls mache ich das Gefummel mit Hörgeräte- und Zink-Luftbatterien, Adaptern und dgl. nicht mit.



Mir geht das auch zunehmend auf die Nerven.


nach oben springen

#5

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 17:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Entschuldigt bitte, ich bin ein bißchen aus der Übung mit der Elektronik, aber wäre es nicht möglich, eine Batterie mit hoher Spannung einzubauen und die Spannung einfach mit einem Spannungsregler auf die gewünschte Spannung herabzuregeln? Sollte doch mit einem Lötkolben zu machen sein.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 22:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

1,5V Batterien im Lunasix zu benutzen ist in der Tat kaum ein Problem, wenn der Lunasix in Ordnung ist und nicht mit dem Nullsteller justiert werden muß. Mit dem Nullsteller kann man ihn nämlich bei geschobener Batteriekontrolle auch auf die Batterieanzeigemarke einjustieren. Dann ist man im richtigen Bereich. Allerdings muß man das bei Alkalis ab einer gewissen Zeit wiederholen, weil deren Spannung irgendwann langsam abfällt. Man kann selbstverständlich auch 1,5V Silberoxid benutzen, die einen deutlich schwächeren Spannungsabfall haben. Die SR44 sind zwar im Durchmesser etwas zu klein, aber man kann das BAtteriefach mit einem isolierenden Material auffüttern. In meiner Olympus habe ich das mit zu einem Strang gedrehter Frischhaltefolie gemacht. Irgendwann werde ich mir mal aus anderem Material was dauerhaftes "schnitzen". Auch bei Spannungsreduzierung durch entsprechende Adapter sollten keine Alkalis benutzt werden. Man kann natürlich auch 1,4V-Hörgerätebatterien nehmen und das BAtteriefach entsprechend ausfüllen. Die V625U-Lösung ist auch aus einem anderen Grund nicht die beste: von allen von mir genannten alternativen Batterien sind das die mit Abstand teuersten.

Im Netz werden übrigens auch immer wieder PX14-Queckis mit 3,7V verkauft. Da muß man nur den dicken Pol und die Umhüllung abfummeln und hat dann 2 PX13. Im Beli werden die schon ein paar Jährchen ihre Dienste verrichten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 04.12.2011 23:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also auf solch Gefummel mit der anschliessenden Unsicherheit, ob denn noch genug Spannung für ne ordentliche Messung da ist, hätt ich keinen Bock.

Eine vernüntige elektrotechnische Basis für solche Umbauten hab ich auch noch nirgendwo gelesen, das sind mir bis dahin zu viele Ungewägtheiten.
Einen einzelnen "Langzeittest" unter Amateurbedingungen halte ich auch nicht für aussagekräftig.

Nun bastele und experimentiere ich ja selber gerne - aber nicht auf diesem Gebiet.

Ein Beli ist ein Messgerät, das würd ich nicht laufend selbst messen wollen.Dem will ich blind vertrauen.
Meine Schiebelehre z.B. messe ich auch nicht laufend nach.
Und wenn ich immer erst mit einem anderen Gerät gegenchecken muss - da kann ich gleich dieses Gerät nehmen.
Hier ist halt einer der Nachteile bei den alten "Rochen".
Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 23:40 | nach oben springen

#8

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 05.12.2011 03:02
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von plaubel

Und wenn ich immer erst mit einem anderen Gerät gegenchecken muss - da kann ich gleich dieses Gerät nehmen.



Das ist ein Argument

Andererseits ist es eben schade um den Lunasix, der ansonsten ein prima Gerät ist. Die elegantere Lösung wäre sicher der Batterieadapter, den es extra von Gossen gibt, nur ist der leider auch nicht gerade günstig.
Soviel ich weiß, ist bei den ganzen Adaptern nur eine Diode eingelötet, die die Spannung begrenzt, so dass man auch die aktuellen hochvoltigeren Batterien benutzen kann.
Mit etwas Wissen und Geschick könnte man die Diode sicher auch in das entsprechende Gerät selbst einbauen.


Zitat

Ein Beli ist ein Messgerät, das würd ich nicht laufend selbst messen wollen.Dem will ich blind vertrauen.



Vom Gedanken an das perfekte (Licht)Messgerät, das immer den einen genau richtigen Wert ermittelt, habe ich mich längst verabschiedet.
Abweichungen zwischen verschiedenen Geräten, bzw. Kameras, wird es immer geben, obwohl jedes für sich ansich richtig funktioniert.
Aber es ist sicher erstrebenswert ein Gerät zu haben, das einem langfristig möglichst wenige Ausreisser beschert


nach oben springen

#9

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 05.12.2011 03:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Brom

Zitat von plaubel

Und wenn ich immer erst mit einem anderen Gerät gegenchecken muss - da kann ich gleich dieses Gerät nehmen.



Das ist ein Argument

Soviel ich weiß...




hier haben wir es wieder: Müsste doch - soviel ich weiss - könnte :-)
mehr hab ich auch noch nicht gehört.
leider habe ich auch nur begrenztes Wissen zur Arbeitsweise von korrupten Kondensatoren , widerlichen Widerständen und tödlichen Thyristoren :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#10

RE: Batterien für Lunasix 3

in Erfahrungsberichte 05.12.2011 09:57
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel

Zitat von Brom
[quote="plaubel"]
Und wenn ich immer erst mit einem anderen Gerät gegenchecken muss - da kann ich gleich dieses Gerät nehmen.




Ritchie




In der Zeit, wo die Kamerasammler verliebt ihre Bestände stundenlang entstauben habe ich in einer Minute im Monat meinen Luna gegengescheckt. Außerdem kann ich auf 3 präzise messende Gossen Profisix zurückgreifen.Nur, der Lunasix paßt in die Hosentasche.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de