#1

Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 05:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo liebe Photographica-Freunde,

ich hatte neulich die Gelegenheit, eine Zeiss Ikon Box-Tengor, die ein Bekannter von seinem Großvater geerbt hat, zu erproben.

Erst einmal die Daten:

Objektiv: Goerz Frontar, F=11/110mm
Verschluß: 1/30s und Langzeitbelichtung, Doppelbelichtungssperre
Blende: 11, 16 und 22
Fokussierung: drei Bereiche 1-2 m, 2-8 m, ab 8 m. Die verschiedenen Entfernungseinstellungen schieben jeweils eine kleine Linse vor das Objektiv.
Sucher: zwei Brilliantsucher, horizontal und vertikal
Format: 120er Rollfilm, 6x9 cm, Filmandruckplatte
Bauzeit: diese Version ab 1938, Vorgängerversionen bereits ab 1925 (Goerz)

OK, eine Box, mag man denken. Aber dies ist nicht einfach eine Box, es ist eine Luxusbox. Anders als normale Boxkameras besitzt diese hier mit dem Goerz Frontar keine einfache Monokel-Meniskuslinse, sondern ein richtiges Objektiv, einen Achromaten (zwei miteinander verkittete Linsen). Auch ansonsten ist die Ausstattung für eine Box geradezu fürstlich, wie man an den oben aufgelisteten Eckdaten erkennen kann. Man kann Schärfenbereiche einstellen und hat drei Blenden zur Auswahl, was auch die Verwendung etwas empfindlicher Filme erlaubt. Sehr praktisch in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, daß ein Abdeckschieber für das Rotfenster vorhanden ist. Ich entschied mich für den Kodak Portra 160 NC.

Da ich im Netz bereits Box-Tengor-Fotos gesehen hatte, die ich nie einer Box zugeordnet hätte, war ich nun sehr gespannt, welche Ergebnisse ich mit der Kamera erzielen würde. Zunächst einmal sprach mich die sehr hochwertige Verarbeitung an, geöffnet wird die Kamera durch das Herausziehen des kleinen seitlichen Knopfes, das Filmeinlegen gestaltet sich absolut problemlos. Mit etwas Übung kann man in den Brilliantsuchern sogar den Bildausschnitt recht gut erkennen. Ich verschoß also an einem Nachmittag meine acht Aufnahmen, die Blende eingestellt habe ich nach Bauchgefühl, die drei Schärfebereiche erleichtern das Schätzen der Entfernung. Außerdem sorgen sie in der Praxis für erstaunlich scharfe Bilder - auch im Nahbereich!

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Box-Tengor macht in der Tat erstaunlich gute Bilder, sie kann es locker mit vielen Faltern im gleichen Format aufnehmen. Dazu ist sie robust und sehr einfach zu bedienen - das macht richtig Spaß! Da die damals recht teure Box-Tengor heute zu sehr moderaten Preisen gehandelt wird, möchte ich sie den üblichen Verdächtigen hier im Forum ans Herz legen, ich selbst brauche auch noch ein eigenes Exemplar.

Die Scans sind übrigens einfache Aufsichtscans vom Großlaborabzug.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-600px.jpg
IMG_0004-600px.jpg
box-tengor.JPG

nach oben springen

#2

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 05:35
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Hey, das Ding sieht ja mal richtig edel aus

Ich hab erst diese Woche im Keller eine (einfache) Box-Tengor von 1926 und eine Baby-Box-Tengor aus den 30ern gefunden.
Sind beide aus Familien-Erstbesitz von meinem Opa, in der Großen ist sogar noch ein Film drin

Die alten Boxen (auch Agfa) waren ja sehr simpel gestrickt, das Gehäuse teilweise aus Presspappe.
Aber so eine edle wie Deine, ist mir noch nicht begegnet


nach oben springen

#3

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ooh, da hast Du aber was Schönes gefunden! Die Baby-Box finde ich ja auch sehr knuffig...

Ob auf dem Film wohl noch was drauf ist...? SW-Filme halten ja oft erstaunlich lange!

Das Frontar haben die ja alle, nur die Blenden und Fokussierungslinsen kamen später hinzu. Und die letzten Modelle aus den 50ern (Bauzeit bis Mitte der 50er = 30 Jahre Bauzeit!) waren etwas lichtstärker mit F=9.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils,

die steht bei mir auch schon länger auf der Habenwollenliste. Ich dachte immer, das ist die letzte Inkarnation der Tengor aus den 50ern, sozusagen als Abgesang?

Bilder sehen gut aus, soweit man das bei der "Größe" sagen kann ;)

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 06:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In groß sehen die sogar noch besser aus! Hier sind nochmal die gleichen Scans in weniger skaliert. Vom Negativ dürfte das noch schärfer kommen.

Dieses Modell ist das aus den späten 30ern, die letzten aus den 50ern sehen genauso aus, haben nur andere Blenden.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg

nach oben springen

#6

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 06:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar


nach oben springen

#7

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 07:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hmm, nein ich darf mir nicht noch eine Box kaufen! Aber die Verlockung ist so groß... Ich glaube ich brauche eine ebay-sperre in meinem router...

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#8

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 12.08.2009 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Reinhold: Das sind 300dpi vom stinknormalen Schlecker-Abzug. Ich sag ja, die ist richtig gut. Available Light gefällig? Kann sie auch, siehe unten, ca. gefühlte 1/2s bei Blende 11, die Box stand auf einem Küchenstuhl. Das Bild habe ich etwas für meinen Desktophintergrund passend skaliert und zugeschnitten, daher das abweichende Format.

@Stephan: Hähähä. Mir geht es ja nicht anders...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
elladesk4.jpg

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 08:07 | nach oben springen

#9

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 11:21
von Xperia • 1 Beitrag

Hi,

habe heute von meiner Oma auch so eine Antiquität bekommen, da sie mir gesagt hat ich soll mich mal erkundigen was man dafür heute bekommen würde. Du hast geschrieben, dass die Box-Tengor 55/2 zu moderaten Preisen gehandelt wird ... was heißt das in etwa genau? weil dann sollte sie meine Oma vielleicht doch eher aufheben?!

Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar, weil ich mich bei solchen alten Raritäten nicht so gut auskenne!

Danke und LG


nach oben springen

#10

RE: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

in Erfahrungsberichte 19.11.2011 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe inzwischen eine eigene – und die hat inklusive Versand 16,50 Euro oder so in der Richtung gekostet, in hervorragendem Zustand, mit Bereitschaftstasche. Also behaupte ich, daß Ihr nicht mehr als 20 Euro dafür bekommen werdet, dafür ist sie einfach zu häufig.

Wenn sie ein familiäres Erinnerungsstück ist: Aufheben! Oder Ausprobieren...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de