#1

Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 01:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Neulich wurde im Markt eine GF 13x18 cm verkauft, dabei gab es eine Diskussion, was kostet es eigentlich bevor man mit der Kamera vernünftige Aufnahmen machen kann?

Nun, da ich die Kamera übernommen habe, werde ich jetzt mal eine Art Tagebuch führen in dem ich die Kosten mal aufliste. Ich werde auch evtl. Fehlkäufe mit berücksichtigen.

Was war vorhanden und kann für GF verwendet werden und für was kann ich in meiner kleinen Werkstatt evtl. Sachen anfertigen.

Zwei Studiofachbücher mit Erklärungen zur GF
Einige abgelaufene 4x5 Inch Planfilme
Ein Belichtungsmesser mit Vorsätzen – wie z.B. auch einem Lichtleiter zur Punktmessung auf der Mattscheibe.
Ein Labor, ausgelegt bis 6x6 (6x7).
Die Möglichkeit bis 13x18 cm bei einem Freund zu vergrößern.

Kommen wir zur Kamera und den Kosten
Plaubel Universal III mit internationalen Rückteil und einer Kassette 275,--
Leihweise ein Objektiv
Kompendium (Aufnahme muss konstruiert werden) 20,--
Schweres Holzstativ Daten (ca.100 cm bis auf ca.150 cm ausziehen
Gewicht rund 4,5 kg Stativadapterplatte mit 8 cm Durchmesser) aus der Bucht mit Versand 59,40
PLAUBEL Reduktion13x18 -> 4x5 plus 4x5 Rückteil(evtl. Lichtdichtung zu erneuern) Buchtkauf 35,50
HORSEMAN 6x9 Rollfilmrückteil aus der Bucht mit Porto inkl. Obiges 49,04

(zwar währen beide Teile nicht unbedingt notwendig zum fotografieren, die Preise für das kleinere Filmformat, machen dass üben aber günstiger)

Dunkeltuch (Hersteller Asien) Bucht.com ca. 52,--

Wird fortgesetzt.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 01:54
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Dunkeltuch hätte ich mir wohl selber gemacht. Den Rest hast Du günstig bekommen, vor allem die Rollfilmkassette ist mit nem Fuffi sehr günstig (wenn ich überlege was diese schei** Rollexe für die Linhof kosten..).

Fürs Objektiv würde ich zwischen 150,- und 200,- ansetzen, auch wenn andere es besser wissen.
Muss kein APO sein, aber so etwas vergleichbar einem neueren Symmar-S bzw. S MC. Die werden oft angeboten.
Mein 210er S hat 120,- Euro gekostet, mit Compurverschluss und Linhofplatte.
Eine Mattscheibenlupe wär auch nicht schlecht, muss ich aber selber noch besorgen.

Gerade das "Kleinzeug" geht ins Geld. Das sollte man nicht unterschätzen.
Ist aber ja mit allem so.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 02:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gute Idee, für die Preis-Skeptiker und zukünftigen GF-ler hier :-)
Das Tuch muss nicht 50.- kosten - ich hab 1,5m Dunkelstoff für 12.- gekauft.plus etwas Bleiband .
Ich muss etwas nähen, kann das aber genau so tun, wie meine Bedürfnisse es erfordern.

Einen Drahtauslöser vermisse ich in der Aufzählung - es geht zwar ohne, macht aber keinen Sinn.
Die gibs aber neu für rund 10.- aufwärts.

Eine Planfilmkassette hast Du aufgezählt - da sollten komfortablerweise noch ein paar dazukommen.Stückpreis normal 10-15Euro. Bei mir derzeit 7Euro :-)

Ansonsten bist Du - sofern Du den Film im Dunkeln in die Kassette bekommst - längst bereit für die ersten 2 Aufnahmen :-) Zu welchem Preis bis jetzt?


Natürlich musst Du Dir noch ein eigenes Objektiv zulegen - würdest Du 52.- bis 200.- zustimmen?
Für 52.- hab ich grad eins erbuchtet:-)


Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 02:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Joachim,
warum schreibst Du "150bis 200.-, auch, wenn es andere besser wissen",
wo Du doch selber sagst, für Dein 210er mit Verschluss nur 120.- gezahlt zu haben?
Versteh ich nich.

Die Lupe, hier vielleicht im Bereich 6bis 8fach, ist ein sehr guter Tip.

Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 16.11.2011 02:12 | nach oben springen

#5

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 02:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Joachim,
warum schreibst Du "150bis 200.-, auch, wenn es andere besser wissen",
wo Du doch selber sagst, für Dein 210er mit Verschluss nur 120.- gezahlt zu haben?
Versteh ich nich.



Weil mein Preis meiner Meinung nach schon ein relativ guter Preis war. Und weil meines kein S-MC (Multicoating) ist. Da gibts Unterschiede.
Nur weil ICH mal zufällig in einer Auktion, die anstatt Sonntag Abends während der Woche nachmittags endete, kann ich nicht pauschal sagen "ein Symmar-S 210mm kostet 120,- Euro!".
Du bekommst sicher auch eines für 39,- Euro - wenn der Rest der Welt gerade schläft oder ein wichtiges Fussballspiel im Fernsehen läuft.
Soll man jetzt 52,- Euro als Messlatte für den Objektivpreis ansetzen, nur weil jemand Glück gehabt hat?
Sorry Leute, aber das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn und vermittelt gerade Einsteigern nur ein falsches Preisniveau.

Sei mir nicht böse, Ritchie aber ich habe dieses ewige "ich bekomme es billiger" satt!!!
Ich halte mich da jetzt raus!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 16.11.2011 02:41 | nach oben springen

#6

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 03:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Joachim,

hast schon recht. Das du eines für 120 bekommen hast heißt nicht, das der Preis immer so ist.
Außerdem gibt es bei GF Objektiven viel zu beachten. Bildkreis, Multicoating und so weiter.
Das macht erhebliche Preissprünge. Werbung: Hier mal eine Optik aus der Bucht. Der Verkäufer hat auch noch ein 210 er eingestellt. Ich selber biete nicht mit. Denke aber das der Preis deutlich über die 100 gehen wird.

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 16.11.2011 03:19 | nach oben springen

#7

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 03:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von konicafan

hast schon recht. Das du eines für 120 bekommen hast heißt nicht, das der Preis immer so ist.



Nö, alle anderen die ich inzwischen beobachtet hatte sind teuerer weg. Also war ich eher im unteren Bereich.
Korrektur: Habe nachgeschaut. Waren 111,- Euro, nicht 120,-
Der Preisunterschied liegt natürlich in der Natur der Sache bei Auktionen. Sonst könnte ja jeder "sofort kaufen" dranschreiben.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 16.11.2011 03:30 | nach oben springen

#8

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 03:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja das Dunkeltuch kann man selber machen - als ich meine Schwiegermutter fragt, gab es zur Antwort - was kostet es neu - fein dann hben wir jetzt ein Weihnachtsgeschenk.

Drahtauslöser hatte ich vergessen - habe allerdings einige rumliegen. Ob die Länge ausreicht, muss ich mal testen.

Der gleiche Rollfilmadapter ist, einen Tag später für ca. 60,-- weg.

Objektive ist immer auch eine Frage, was will man - die Angebotegehen ja von Objektiven aus den 30ern bis zu modernen. Teilweise werden auch welche mit Fehlern (wirkt sich bei mir nicht aus....) verkauft. Ob man das Risiko gehen möchte? Ich war an einem dran, an dem sich die Beschichtung löst - kist mit 78,-- weggegegangen.

Für 13x18 wird das Angebot an verwenbaren Objektiven schon deutlich kleiner und ich hae auch verschiedene in Beobachtung. So trennt sich ein Stammikollege von einigen Rodenstocks - auch dabei ein APO. Da bin ich dannso bei 300,-- bis 350,-- kann es aber vorher testen.

JoJO jetzt reg dich nicht auf. Um einen Überblick zu bekommen, mach ich ja die Aufstellung. Das ich ein 35mm-70mm FD für meine Canon für 3,50 bekommen habe, ist ja auch nicht das Mass der Dinge.


Steve
nach oben springen

#9

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 04:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wegen den Formaten habe ich im Netz eine Seite gefunden - stelle mal den Orginal link ein - google Übersetzer bringt es auch auf deutsch

http://www.prograf.ru/rodenstock/largeformat_en.html


Steve
nach oben springen

#10

RE: Einstieg in die GF- Fotographie - Preis

in Erfahrungsberichte 16.11.2011 05:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na ja,
wenn das hier eine Liste mit fiktiven Zahlen statt mit reellen Zahlen werden soll - dann halte ich mich auch raus.Ich dachte, es geht darum, aufzuzeigen, dass man auch für wenig Geld ins GF einsteigen kann.
Ich kenn meine von mir gezahlten Preise, ob die nun täglich zu erzielen sind, interessiert mich weniger.
Und selbstverständlich sind diese Zahlen nun mein Masstab.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de