#1

aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 09.11.2011 23:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

folgende 25 Filme habe ich bei deutschen Versendern gefunden:

FUJI
Neopan Acros 100

ILFORD
Delta 100
Delta 400
Delta 3200
PanfF 50
FP4 125
HP5 400
XP2 400

KODAK
T-Max 100
T-Max 400
Tri-X 400

ROLLEI
RPX 100
PPX 400
ATP 1.1 (32)
Superpan 200
Pan 25
Retro 80S
Retro 100Tonal
Retro 400S

EFKE
R 25
R 50
R 100

FOMAPAN
100 classic
200 creative
400 action

IR-Filme, Lith-Filme usw. habe ich nicht aufgenommen. Bei einigen Versendern z.B. Maco ist das Angebot aber so undurchsichtig, daß mir vielleicht doch Spezialfilme untergerutscht sind, oder ich andere Filme übersehen habe. Die Chinesenfilme habe ich bei keinem der Versender gesehen. Vielleicht gibt es die nicht in SW oder nur bei speziellen Versendern.

Möglicherweise schwirren in meiner Liste ja auch identische Filme mit unterschiedlicher Bezeichnung rum.

Für Ergänzungen der Liste wäre ich deshalb dankbar.

Eventuell sind auch ausländische Versender interessant. In GB gibt es z.B. den chromogenen Film von Fuji, Neopan 400CN.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 00:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Jochen,
ich verstehe den Sinn Deiner Liste nicht so recht :-(
Möchtest Du die uns verbliebenen Optionen aufzeigen?
Oder Deine Vorlieben auflisten?

Auf jeden Fall ist die Liste gerade in Bezug auf Deine Überschrift arg unvollständig, z.B. Firma Adox, Kentmere, Wephota u.a. sind gar nicht aufgeführt.
IR-und Lithfilme gehörten dann auch mit rein, und orthochromatisches a la Ortho 25 hielte ich noch nicht mal für speziell und auf jeden Fall erwähnenswert.

Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 10.11.2011 00:24 | nach oben springen

#3

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Agfa Scala,
Lucky...


nach oben springen

#4

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 00:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von plaubel
ich verstehe den Sinn Deiner Liste nicht so recht :-(


Hallo Ritchie,

ich nehme an, es geht einfach darum, mal einen Überblick über die erhältlichen Filme zu bekommen.
So ein wenig erinnert mich das an den Farbnegativfilm-Testthread und an die baugleichen Filme. Aber diese Frage kann natürlich nur Jochen beantworten.

Gibt es die Rollfilme eigentlich auch alle als 220er oder werden die teilweise/überwiegend nur als 120er konfektioniert?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#5

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 00:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich wollte tatsächlich nur einen Überblick über das aktuelle Angebot auflisten. Ob das einen Sinn hat, ist eine andere Geschichte.

Zitat von plaubel
Auf jeden Fall ist die Liste gerade in Bezug auf Deine Überschrift arg unvollständig, z.B. Firma Adox, Kentmere, Wephota u.a. sind gar nicht aufgeführt.


Zitat von plaubel
Agfa Scala, Lucky...


Wenn ich die bei den Standard-Versendern gefunden hätte, dann hätte ich sie mit auf der Liste. Bewußt weggelassen habe ich Filme, die zwar noch angeboten aber nicht mehr hergestellt werden, soweit ich das feststellen konnte. Ich habe doch geschrieben, daß Ergänzungen erwünscht sind und ich die Chinesen nicht gefunden habe. Die mögliche Bezugsquelle sollte man vielleicht mit aufnehmen, falls jemand wirklich interessiert ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 01:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ob das einen Sinn hat, ist eine andere Geschichte.


Das ist sogar absolut sinnvoll, denn nur, wenn man weiß, was es auf dem Markt (noch) gibt, kann man zielgerichtet einkaufen.

Zitat von bilderknipser
Die mögliche Bezugsquelle sollte man vielleicht mit aufnehmen,


Ja, aber das lohnt sich wohl eher nur bei Online-Versendern (URL?), als bei örtlichen Anbietern.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#7

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 02:55
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

schon etwas ausgedünnt, vor ein paar Jahren gab es noch ein paar mehr (fällt mir PlusX, TMax 3200(?), Neopan 400 / 1600, APX 100/400 Forte 100/200, und foma 800 ein) aber das Angebot ist mit 25 verschiedenen FIlmen im Format 120 trotzdem noch ganz ordentlich, wenn man jeden davon mit 2-3 Entwicklern ausprobieren wollte, wäre man erstmal ganz schön beschäftigt...


nach oben springen

#8

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 03:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Ich wollte tatsächlich nur einen Überblick über das aktuelle Angebot auflisten. Ob das einen Sinn hat, ist eine andere Geschichte.



Verstehe, danke.
Sinn- weiss ich auch nicht.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#9

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 03:35
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von plaubel

Zitat von bilderknipser
Ich wollte tatsächlich nur einen Überblick über das aktuelle Angebot auflisten. Ob das einen Sinn hat, ist eine andere Geschichte.



Verstehe, danke.
Sinn- weiss ich auch nicht.




könnten wir die Diskussionen über den Sinn einer Frage bzw. eines threads (oder über den Sinn des Seins, oder auch die Frage nach dem Sein selbst...) in Zukunft vielleicht in die Plauderecke auslagern?


nach oben springen

#10

RE: aktuelles Angebot SW-Rollfilme

in analoges Fotozubehör 10.11.2011 03:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Bernhard,
wenn sich mir der Sinn/Inhalt eines Themas nicht erschliesst, ist es sicher genehm, dies mal kurz zu hinterfragen, da muss ich doch nicht gleich in andere threads auswandern?
Die Sinnfrage des threads wurde mir kurz erklärt, somit verstehe ich das Anliegen des Verfassers.
Mehr ist doch dazu nicht zu sagen:-)
Wenn Jochen dann selbst fragt, ob sein thread Sinn macht, wäre das durchaus eine Diskussion, die man gesondert führen könnte, so man denn wollte.

Viele Grüsse, nix für ungut,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de