#1

Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 18.10.2011 11:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

durch die Diskussion in einem anderen Forumszweig angeregt würde ich vorschlagen, mal eine einfache Liste zu erstellen, welcher umetikettierter Film welchem Original entspricht. Die Liste sollte, damit sie jede heimische Datenbank "frißt", im CSV-Format sein. Wer keine Datenbank hat, nimmt OpenOffice o.ä.

Vorschlag:
- Hersteller/Marke (z.B. dm Paradies, Rossmann, ...)
- Typ (z.B. Farbe, SW, Negativ, Dia, Entwicklungsprozeß)
- ISO
- ggf. Anzahl Aufnahmen (falls es da Unterschiede geben sollte)
- Herstellungs- oder Ablaufjahr (wichtig, weil das offenbar gelegentlich zu wechseln scheint)

- Originaler Hersteller (Kodak, Fuji, ...)
- Markenbezeichnung (Farbwelt, ...)
- Emulsionsjahr (falls sich Emulsionen unter gleicher Markenbezeichnung ändern)

Wenn eine solche Liste erst einmal existiert, müssen diese Baugleichen nicht nochmals die ganzen Farbnegativfilmtests durchlaufen. Erspart also Arbeit.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Wo kann man diese gemeinsame Datenbasis erstellen und zum Saugen anbieten? Man könnte sie im schlimmsten Fall im Forum als csv-Datei durch die Gegend schicken, aber eine zentrale Saugadresse wäre vielleicht günstiger, denke ich.

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 18.10.2011 12:08
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Sorry, aber das halte ich für ein nahezu unmögliches Unterfangen.
Was in sogenannten Handelsmarken für Filme stecken, ist nicht eindeutig zu
klären, sondern nur zu vermuten. Mein Versuch, die Filme an der Negativmarkierung zu
identifizieren, scheint gescheitert, wie du im "Farbnegativfilm Vergleich"-Beitrag
lesen kannst. Um herauszufinden was wirklich in den Filmen steckt, müsste man komplizierte
Messgeräte anwenden, Farbkurven vergleichen etc. und ich glaube nicht, dass darauf jemand Lust hat.
Die Herstellerfirma lässt sich dafür aber eindeutig identifizieren:
"made in Japan"=Fujifilm
"made in USA"=Kodak
"made in EU"=Ferraniaresterampe, Agfareste sollten inzwischen nicht mehr auf dem Markt sein

Oder ums kurz zu machen:
-dm Paradies: Kodak, der 100er war eine ganz kurze Zeit von Fuji(vorher auch Kodak), wie man liest, jetzt gibts nur noch 200er und 400er
-Rossmann, Schlecker, Ihr Platz, Müller: Fujifilm
-Agfaphoto:früher Ferrania, jetzt Fuji

Was für Emulsionen da nun drinstecken ist scheinbar schlicht ein Rätselraten. Man kann höchstens Vermutungen anstellen.
Ich war mir da bisher bei Rossmann zwar ziemlich sicher, aber andere Leute haben da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Was für ein Material da drin steckt scheint zu variieren oder es gibt schlechte Qualitätskontrollen...


Viele Grüße
Maurice


zuletzt bearbeitet 18.10.2011 12:10 | nach oben springen

#3

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 18.10.2011 12:15
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Crozok
-dm Paradies: Kodak, der 100er war eine ganz kurze Zeit von Fuji wie man liest, jetzt gibts nur noch 200er und 400er
-Rossmann, Schlecker, Ihr Platz, Müller: Fujifilm
-Agfaphoto:früher Ferrania, jetzt Fuji


Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Daß es keine Garantien gibt, das weiß ich selbst. Wie bilderknipser schon sagte, ist nur auf Markenware mit Aufdruck Verlaß. Gleichwohl kann man aber Vermutungen anstellen, die für das Alltagsbild ohne besonderen Kunstanstruch vermutlich ausreichen. Denn für die "besseren Bilder" wird man vermutlich so oder so Markenware nehmen, n'est-ce pas? Das war die Idee dahinter.

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Vielleicht ist sie ja verbesserungswürdig oder auch Unsinn. Kann man sich ja drüber unterhalten.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 18.10.2011 12:28
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Ich denke, mehr als den Hersteller kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Am Herstellungsland lässt sich die Marke zumindest identifizieren.
Ich denke dabei sollte man es auch belassen, da jede Spekulation
eben nur eine Spekulation ist und im Endeffekt zu nichts führt, sorry. Nur meine
Meinung.
Da ist der Farbnegativfilm Test, den du ja auch angestoßen hast, erstmal sehr viel sinnvoller
und sollte Vorrang haben.

Zitat von Daniel
[quote="Crozok"] Denn für die "besseren Bilder" wird man vermutlich so oder so Markenware nehmen, n'est-ce pas?


Non, je veux contester..
Ehrlich gesagt, genügt mir die Qualität der Billigfilme, auch die des körnigen Aldikodak völlig.
Für eine Hochzeit, etc. würde ich sicherlich andere Filme nehmen, aber das ist nun nicht umbedingt mein Metier
und gegen ein bisschen Korn hab ich nichts. Ich finde da die Farbcharakteristik wichtiger.
Ehrlich gesagt benutze ich so gut wie gar keine Markenfilme. Nur ganz selten verirrt sich mal ein Kodak Farbwelt oder
Fuji Superia zu mir, die ja auch eher im unteren Preissegment angesiedelt sind.
Auch bei SW fotografiere ich mit Rollei Retro 100 (okay, eigentlich ein Markenfilm, da APX) und Kentmere 400 (Ilford Handelsmarke).
Ich achte schon auf Qualität, mit Luckyfilmen oder Polypan würde ich nicht fotografieren wollen.
Ich denke, alles was Fuji und Kodak heute produzieren, ist recht hochwertig. Zwar reichen die Billigheimer längst
nicht an die "Luxusfilme" (sorry, aber einen Ektar oder Portra, der mal eben das 10-fache kostet, kann ich mir nicht leisten, wenn ich viel
fotografieren will) heran, das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings einfach unschlagbar.

Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 18.10.2011 12:43 | nach oben springen

#5

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 02:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Ohne Gewähr:

Man sagt, der Paradies 100 Diafilm sei dem Elitechrome 100 von Kodak ziemlich ähnlich, und der Agfaphoto CT Precisa dem Provia 100F. Kommen auf jeden Fall von den selben Herstellern, und sind beides sehr gute Filme, egal ob sich da das teuerere Markenprodukt dahinter verbirgt, oder nicht.
Farbnegativ: Den "made in Japan" Drogerie Farbnegativfilmen sagen manche nach, mit den Superias identisch zu sein, andere sagen, dem wäre nicht so. Ähnlich sieht es bei den "Made in USA" Farbnegativfilmen aus (da sagen weniger Leute, dass die Filme mit Farbwelt identisch sein sollen). Dabei ist zu bedenken, dass es auch möglich ist, dass in den 200er "made in Japan" Drogerie Farbnegativfilmen eigentlich ein 400er steckt, den dann halt entsprechend schlechter ist, als ein Superia 200.
SW: sind im MOment alles Auslaufmodelle. Rollei Retro 100/400 entsprechen/entsprachen APX 100/400. Legacy pro 100/400 waren Fuji Acros/Neopan 400, gibt's in D glaube ich aber schon gar nicht mehr. Dann halt RPX 100/400, bald wohl auch nur noch als Mittelformat-Erweiterung zu den Kentmere 100/400, preislich dann ca. 10% günstiger als z.B. HP5 (mit dem der 400er NICHT identisch ist), gibt also kein sehr hohes Sparpotenzial. In Zukunft sollen die Agfaphoto APXe wohl den Adox AP entsprechen, wenn die denn jemals auf den Markt kommen... werden sich preislich u.U. auch nicht viel geben.


nach oben springen

#6

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 03:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von namir
SW: sind im MOment alles Auslaufmodelle.


Heißt das, daß wir bald ohne Filme dastehen? (Wenn die mit SW aufhören, dann erst recht mit Farbe.) Ist dies das endgültige Ende der analogen Photographie?

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 04:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von namir
Ohne Gewähr:
Dabei ist zu bedenken, dass es auch möglich ist, dass in den 200er "made in Japan" Drogerie Farbnegativfilmen eigentlich ein 400er steckt, den dann halt entsprechend schlechter ist, als ein Superia 200.



Und was steckt dann in den 400er Drogeriefilmen?
Das würde bedeuten dass es keinerlei Unterschied zwischen beiden Sorten gibt.
Lässt sich wohl leicht herausfinden.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 05:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von namir
SW: sind im MOment alles Auslaufmodelle.


Heißt das, daß wir bald ohne Filme dastehen? (Wenn die mit SW aufhören, dann erst recht mit Farbe.) Ist dies das endgültige Ende der analogen Photographie?

Daniel




Auslaufmodelle sind nur die explizit genannten Schwarzweißfilme , wobei mir nicht bekannt ist, daß der Acros eingestellt werden soll, aber es kann sich da um eine Wissenslücke meinerseits handeln. Es werden jedenfalls noch einige Schwarzweißfilme hergestellt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Baugleiche Filme

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 09:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Photoamateur

Zitat von Daniel

Zitat von namir
SW: sind im MOment alles Auslaufmodelle.


Heißt das, daß wir bald ohne Filme dastehen? (Wenn die mit SW aufhören, dann erst recht mit Farbe.) Ist dies das endgültige Ende der analogen Photographie?

Daniel




Auslaufmodelle sind nur die explizit genannten Schwarzweißfilme , wobei mir nicht bekannt ist, daß der Acros eingestellt werden soll, aber es kann sich da um eine Wissenslücke meinerseits handeln. Es werden jedenfalls noch einige Schwarzweißfilme hergestellt.




ich meinte nur, dass die baugleichen Filme mit anderen Namen Auslaufmodelle sind. Von den Originalen gibt es aber auch nur noch den Acros... also Retro 100 sind nur noch REstbestände. Legacy pro ebenso.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de