#31

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 04:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Laterna Magica
diese 'doom and gloom' threads in Foren vermeiden, denn die haben nur negative Wirkungen und schrecken potentielle Neueinsteiger ab



Doom? Metal? *bang*

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#32

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 05:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Laterna Magica

Du, wir, jeder einzelne von uns kann auch seinen Beitrag leisten:
- einen blog erstellen und über analoge Fotografie schreiben
- einen Testbericht verfassen über "richtige" analoge Kameras und im Lomography Magazin veröffentlichen (ja, das machen die, und als Belohnung bekommst du Rabattpunkte beim Einkauf in deren shop). Da lomography.com mittlerweile das meistbesuchte Fotoportal für analoge Fotografie ist, hast du dort mehr Leser für deinen Text als anderswo. Nirgendwo sonst erreichst du soviel Leute



Mache ich (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten) hier (und nicht auf kommerziellen Plattformen), lohnt sich auch, da gut bei Google gelistet. Wer's lesen will, wird es finden.


Zitat von Laterna Magica
- die Kenntnisse an den Nachwuchs weitergeben



Mache ich (wenn's einer hören will).


Zitat von Laterna Magica
- sich nicht verstecken und andere Leute mit Film 'anfixen' und begeistern



Mache ich (wenn's einer hören will!!!).



Zitat von Laterna Magica
- weniger Zeit in Foren verbringen und stattdessen rausgehen und Filme verknipsen



In der letzten Woche fünf Filme, reicht das? OK, war auch Urlaub.


Ansonsten: Nein, ich bin nicht regelmäßig in Köln oder Berlin, hier auf'm Dorf ist fotogeschäftemäßig jedenfalls komplett tote Hose und mehr als die Analoge schwenken kann ich auch nicht. Mein Nachbar z.B. macht trotzdem digital weiter. Darf er auch.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 04.11.2011 05:07 | nach oben springen

#33

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 05:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Was genau verstehst Du nicht?


Du wirst's nicht glauben, aber ich kann tatsächlich Englisch - wenn auch nicht so gut wie ein Muttersprachler. Aber mich nervt es einfach, wenn neue Begriffe völlig kritiklos übernommen werden, ohne daß man sich Gedanken macht, wie man diese in die jeweilige Muttersprache (in unserem Fall Deutsch) übersetzen könnte. Noch schlimmer ist es mit Wörtern, die seit Jahr und Tag deutsch waren, und plötzlich englisch sein müssen, damit es "cool" aussieht.

Mach das doch mal in den USA! Spick mal einen Text mit deutschen Begriffen und laß das einen Ami lesen. Der wird Dir den Vogel zeigen und Dich sofort als Rassisten bezeichnen. Umgekehrt ist es aber "selbstverständlich", englische Ausdrücke und im Huckepack einen Teil der Kultur zu übernehmen. Und der Gipfel dieses Kulturimperialismusses sind Geschäfte in Deutschland für überwiegend deutsche Kunden, die Dir klipp und klar vor Augen führen, daß Deutschsprecher Menschen zweiter Klasse sind und man diese auf sprachlicher Ebene im Gegensatz zu Englischsprechern ganz offen und unverhohlen diskriminieren kann.

Das glaubst Du nicht? Dann schau Dir doch mal dieses Beispiel an!

Jeder kann zu Kultur- und Sprachimperialismus stehen, wie er will, aber ich finde es NICHT gut und deswegen kritisiere ich es auch ganz offen.

Gruß,
Daniel

PS: Ich habe übrigens nichts gegen Englischsprecher, die ihre Muttersprache anwenden und pflegen; das ist deren gutes Recht und meiner Meinung nach sogar Pflicht. Aber die Menschen mit anderen Muttersprachen sollten das einfach ebenso tun. Nur darum geht's.


nach oben springen

#34

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 05:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Eigentlich lohnt es sich nicht über das Thema so beherzt zu streiten, man kann über die Produkte dieser Firma sicher geteilter Meinung sein - ich halte gerade vom Kameramaterial ersichtlich nicht besonders viel - aber andererseits braucht niemand dort etwas zu kaufen und die haben auch keine Monopolstellung auf irgendetwas.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#35

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 06:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Daniel: Naja, das ist halt albernes Rumposieren, wie es in jeder Modeszene (egal ob Klamotten oder technisches Spielzeug) üblich ist. Ich finde es albern und sehe lächelnd darüber hinweg (nicht, ohne meine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen). Ansonsten halte ich es persönlich aber auch so, daß ich versuche, die jeweilige Sprache durchgängig zu verwenden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#36

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 06:49
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Daniel

Das glaubst Du nicht? Dann schau Dir doch mal dieses Beispiel an!
Jeder kann zu Kultur- und Sprachimperialismus stehen, wie er will, aber ich finde es NICHT gut und deswegen kritisiere ich es auch ganz offen.



Also das ganze ist auf einer englischen Webseite (.com-Endung), die komplett in Englisch gehalten ist. Es geht um die Übersicht von Geschäften weltweit, die auch für Touristen interessant sind. Selbst der Laden in Paris wird in Englisch vorgestellt.

Also ich kann deine Kritik an dem Beispiel nun wirklich nicht nachvollziehen.


nach oben springen

#37

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 07:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Laterna Magica
Die Lomographische Gesellschaft in Wien investiert seine Gewinne massiv in die Werbung für das Medium Film. [...]
Kein anderer Anbieter hat in den letzten Jahren so viel für die Verbreitung der analogen Fotografie getan und die Filmabsätze befördert wie die Lomos.


Und Du bist Dir absolut sicher, daß diese "Lomographische Gesellschaft" so ganz und gar keine finanzielle Interessen, sondern überwiegend wohltätige Zwecke verfolgt und auch keine Objektive für Digikameras verkauft, mit denen man die gleichen Bilder auch digital machen kann?

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß da jemand eine gute "Geschäftsidee" hatte, den Plunder zu Ramschpreisen im Osten produzieren läßt, mit Klebeband teuer verkauft und irgendwelche *zensiert* findet, die das [schwäbisch]Glump[/schwäbisch] kaufen wollen. Und daß die das nach den Gesetzen der Marktwirtschaft bewerben und verkaufen, versteht sich von selbst, wenn sie satte Gewinne einstreichen wollen.

Übrigens, ich sehe es nicht als verwerflich an, auf diese Weise das dicke Holz zu machen, aber man sollte solche Firmen auch nicht gleich heiligsprechen, wenn sie auch nur mit Wasser kochen.

Daniel


nach oben springen

#38

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 07:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Es geht um die Übersicht von Geschäften weltweit, die auch für Touristen interessant sind.


Verstehe ich das richtig? Leute fahren in den Urlaub und am Urlaubsort denken sie sich: "Ach, ich wollte ja schon immer mal lomographische Bilder machen und jetzt gehe ich den englischen Laden in Berlin." Habe ich das richtig verstanden?

Zitat von Hans Wöhl
Selbst der Laden in Paris wird in Englisch vorgestellt.


Habe ich nicht anders erwartet. Dieser Sprachimperialismus macht ja an der französischen Grenze nicht halt, die haben ja da genau das gleiche Problem.

Zitat von Hans Wöhl
Also ich kann deine Kritik an dem Beispiel nun wirklich nicht nachvollziehen.


Das tut mir sehr leid, aber dann kann ich Dir nicht helfen. Wie offensichtlich soll es denn noch sein? Übrigens: Würden die Lomos ihre Homepage in Berlin auf Englisch UND auf Deutsch präsentieren (und die Franzosen auf Englisch+Französisch), würde ich ja noch nicht mal etwas sagen. Aber so, wie es jetzt ist, ist allerdings die Signalwirkung eindeutig: "Wenn Du dazugehören willst, sprich/lies gefälligst Englisch, oder Du bist Mensch zweiter Klasse." Ob das böswillige Absicht oder einfach nur ein Indiz dafür ist, daß man das Denken auf halben Weg einstellt, das können Dir nur die Lomos selbst beantworten. Aber eines davon trifft zu.

Daniel


nach oben springen

#39

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 07:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
ihre Homepage in Berlin



Du meintest "Netzauftritt", wenn ich recht verstehe?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#40

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2011 07:19
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur

Zitat
ihre Homepage in Berlin


Du meintest "Netzauftritt", wenn ich recht verstehe?



Siehst Du? Das ist der Beweis! Sogar bei mir entfaltet dieser Anglizismus seine zerstörerische Kraft. Ein Grund mehr, sich dagegen zu wehren.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de