#11

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.10.2011 00:35
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von JoJo

Zitat von anTon
..der dritte quatscht Mädels an der Supermarktkasse an ob sie sich nicht ausziehen wollen *hehe*


Ahhh, so funktioniert das also mit den Aktaufnahmen..



...und wir warten immer noch auf die Fleischereifachverkäuferin...

also schlechte Bilder machen kann auch Spaß machen, habe auch kein Problem, wenn man seine Kamera mit Klebeband fixt, eigentlich spricht auch nichts gegen redscale... aber, wie erwähnt: Es ist nicht besonders kreativ, sich diese "kreativen" Stilmittel fertig einzukaufen. Dann nehmen's die wirklich von den Lebenden. Da wünsche ich nicht, der Hersteller zu sein, sondern derjenige, der sie an den Endverbraucher bringt. Günstig kaufen (da billig in der Herstellung), und teuer verkaufen (wenn's der Markt halt hergibt). A

Sich rel. teuer kommerziell Lomo-Sachen zu kaufen ist auch nicht "schlimmer", als dem mainstream hinterhergelaufen zu sein, und seine analoge Ausrüstung verscherbelt zu haben, um einen kleinen Teil der DSLR und Photoshop zu finanzieren. [OT: die beide spätestens in 10 Jahren höchstens mit Einschränkungen verwendbar sein werden... war bis vor ein paar Wochen noch relativ angetan von meiner Kodak Easyirgendwas aus 2003, was die Langlebigkeit angeht. 5MP... passt eigentlich, aber mittlerweile kann ich mit einem Satz Batterien (2*AA Standard... eigentlich auch gut!) keine 36 Bilder mehr machen] Da gingen deutlich größere Beträge als mal 40 Euro für eine Plastekamera oder 5 Euro für einen "kreativen" Film drauf... Mit dieser Art von alternativen Kommerz ist man ja nicht nur bei Lomo konfrontiert, man kann z.B. auch "alternative" Kleidung (die dann so aussieht, als hätte man sie selbst genäht, ohne etwas davon zu verstehen, was ja nicht so wichtig ist, wenn man eine Alternative zu Kommerz sucht...) kommerziell erwerben.
Ist insgesamt nicht sehr konsequent, weil es ja Kommerz bleibt, aber immerhin schon mal ein erster Schritt weg davon, sein Fähnchen in den Wind des Kommerz zu hängen, und zu hinterfragen, ob man die ganzen Verkaufsargumente des "mainstream" wirklich braucht.


nach oben springen

#12

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2011 14:01
von Tony Winkler • Mitglied | 11 Beiträge

ich mag lomografie,
nachdem ich filme gekocht hab, redscale filme gebastelt hab
und sowohl mit diversen Kinderkameras als auch mit der Pouva Start manchmal losziehe,
kann ich sagen: Es macht einfach spaß.

in Foto-Foren geht es ja teilweise sehr sehr sehr technisch zu,
das entfällt wenn man nur die wahl zw. sonne und Wolke hat..

Meiner ansicht nach
(und was mich auch weg vom digitalen wieder hin zum analogen getrieben hat)
ist einfach der Punkt, das Film und Abzug wesentlich beständiger sind als Digitale Schnapschüße.

Der Otto-Normal verbraucher so wie ich betreibt weder große Datensicherungen,
noch lässt er viele Fotos drucken.

Beim analogen Verfahren resultiert das eine aus dem anderen.

Und der Schuhkarton voller negative und abzüge ist definitiv enfacher zu
handhaben als unzählige Festplatten.

Gruß, Tony

(dem locker 3 Jahre digital-fotos fehlen dank eines Festplattendefektes...)


nach oben springen

#13

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2011 21:25
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, siehe meine Einwegbilder, da geht nur Blitz an und Blitz aus *hehe* allerdings hab ich mir über Stärke und Positionierung des Studioblitzes schon ein paar Gedanken machen müssen.

anTon

PS: die Metzgermaus ist unbekannt verschwunden, ihre Nachfolgerin ist hübsch, klein und blond, glaub aber nicht daß die schon 18 ist.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 26.10.2011 21:25 | nach oben springen

#14

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2011 05:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dirk
und eine M68F, beide defekt, hab Sie repariert, funktionieren auch wieder.
Kaufen würde ich die Kameras für einen Euro, mehr auch nicht.


Aber genau das meine ich doch. Du hast für'n Appel und 'n Ei eine Kamera bekommen, die sicherlich besser ist als jede Holga. Ich bin nicht gegen die Lomographie an sich, ganz im Gegenteil, ich finde die Kreativität der Lomografen sogar beeindruckend. Ich schüttele den Kopf lediglich über das hoffnungslos überteuerte Plastik aus Fernost. :-)

Daniel

PS: Tolle Bilder!


nach oben springen

#15

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2011 08:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ist wahrscheinlich wie mit dem Luxusmineralwasser, wo die Flasche schon mal 50 EUR kosten kann. Das Zeug ist "en vogue" und dann geben mansche Leute eben soviel aus, um ein Statussymbol zu besitzen. Die Holgas und Lomos und wie sie alle heißen sind eben so eine Art "Edelschrott". Erinnert mich an die Zeiten als manche Leute begeistert für 300 DM und mehr zerissene Jeans kauften...


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.10.2011 08:25 | nach oben springen

#16

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2011 10:09
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Erinnert mich an die Zeiten als manche Leute begeistert für 300 DM und mehr zerissene Jeans kauften...


An die Zeit erinnere ich mich auch und ich konnte es schon damals nicht nachvollziehen.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2011 08:55
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Kleine Frage,
Was ist das?
Eine misslungene Langzeitaufnahme, ein Kunstwerk oder sogar meine erste Lomographie?

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
Lichtkurven.jpg

nach oben springen

#18

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2011 10:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Kleine Frage,
Was ist das?
Eine misslungene Langzeitaufnahme, ein Kunstwerk oder sogar meine erste Lomographie?

Gruß Lutz



Nee, die Wetterkarte von weis ich nicht wann!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#19

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2011 10:26
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Ganz klar eine Unterwasserfotografie, gezeigt werden die Nesseln einer Portugiesischen Galeere oder für das EsoForum, Lichtgestalten tanzen im Takt.

ät Daniel

Ja,stimmt, überteuerte Plastik aus Fernost würde ich auch nicht kaufen, der Mensch sollte eben nach Alternativen schauen, sich belesen und probieren.

Übrigens, sind das die zwei Kameras von denen ich geschrieben habe, mit Foto.
Hab die mal auf die Schnelle mit meiner einzigen Digitalen (Aiptek Pocket Cam 3)aufgenommen, entschuldige!
Die M68F hat such einen Blitzschuh und es sind auch zwo Drähte im Gehäuse!

Tja, die Analogen haben Ihre Lomographen und die Digitalen Ihre Low-Res Knipser.
Das meine ich nicht negativ!!!

Ciao
Dirk

Angefügte Bilder:
m68f.jpg
yunon.jpg

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#20

RE: Verständnisfrage zur Lomographie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2011 22:02
von Harald Malz • Mitglied | 9 Beiträge

hallo ich denke die lomogeschichte ist auch ins komerzielle Eck gekommen,
wobei ich manche anregungen gut finde an der Lomografie , aber ich verwende einfach eine alte agfa box
und das macht auch spaas, und die bilder sind auch nicht schlecht.
Harald


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de