#1

Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 03:17
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!
Ich bin gestern auf Um- und Abwegen über die Pocketkameras aus den 70ern gestolpert (Optima 5000/6000, Canon 110E, Rollei A110) und irgendwie finde ich die Dinger faszinierend. Nur findet man leider keinen Film dafür. Angeblich hat ADOX da mal was gemacht. Wie sieht es aus? Ist das ganze hoffnungslos oder vllt auch nur hoffnungslos teuer?

Was wären die Alternativen? Was benutzt ihr so als "immer-dabei-Kamera für die Jackentasche"? Ich habe ein bisschen bei modernen 35 mm Kompaktkameras geguckt, aber irgendwie sprechen mich die Dinger nicht an oder aber sie werden schlecht bewertet. Ich bin für alles offen, Hauptsache es ist handlich, kostet nicht die Welt und es nicht ausschließlich vom Zufall abhängig ob die Bilder etwas werden.

Freundliche Grüße
Clemens


nach oben springen

#2

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 03:43
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Nachtrag: Hab gerade das Thema "Kompakte Messsucherkameras" entdeckt und da stehen schon ein paar gute Alternativen drin. Die Thematik mit dem Pocketfilm bleibt natürlich weiter bestehen.


nach oben springen

#3

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 04:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Kompakten sind zwar kompakt aber kaum für die jackentasche geeignet. Die meisten würden einem auch glatt in der Hosentasche die Hose runterziehen falls nicht gürtelgesichert. Gut geeignet sind allenfalls die Olympus XAs, die Minox-Klappkameras oder z.B. die Ricoh FF1. Aber ob man da nicht mit einer der kleinen modernen Kompakten besser bedient ist ....... oder sogar


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 06:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clemens.k
Howdy!


Saluton!

Zitat von clemens.k
Was benutzt ihr so als "immer-dabei-Kamera für die Jackentasche"?


Ich hatte mal eine Kodak Instamatic, aber ich fürchte, diese Filmformate sind mehr oder weniger endgültig historisch. Theoretisch könnte man sich, wenn man im Stockdunkeln mit IR und Restlichverstärker arbeitet, aus einem KB-Film mit einer Schere selber einen Film konfektionieren, wenn man noch eine 110er Hülle hat, die ein Lomo-geübter Mensch vermutlich anschließend mit Klebeband zusammenschustern würde. Also im Ernst: Pocket ist etwas für die Vitrine, an einen sinnvollen Einsatz für die Jackentasche glaube ich nicht mehr.

Eine KB-Kompakte aus Kunststoff ist vermutlich der bessere Weg und in die Jackentasche, die meistens etwas größer ist als die Hosentasche, paßt sie auch. Die Lomografen haben einiges an Plastikgeraffel, auch KB. Ob das etwas für Dich ist, mußt Du selbst entscheiden.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 07:37
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Zitat

Theoretisch könnte man sich, wenn man im Stockdunkeln mit IR und Restlichverstärker arbeitet, aus einem KB-Film mit einer Schere selber einen Film konfektionieren, wenn man noch eine 110er Hülle hat, die ein Lomo-geübter Mensch vermutlich anschließend mit Klebeband zusammenschustern würde.



Sehr schön. Diese Idee kam mir heut vormittag auch! Aber stimmt wohl. Wenn man das Zeug nicht kaufen kann, bringt es halt wirklich nix. So abgefahren diese Kameras auch sein mögen.

Und jaaaaaa, meine Jackentaschen sind groß (nur leider passt eine EOS 650 selbst mit kompakter Festbrennweite da nicht rein). Aber ich habe ein bisschen rumgeschaut. Die Agfa Optima 1535 oder verwandte Modelle gehen schon. Wenn sie einen Tick dünner wären, wäre es noch besser, aber irgendwo muss die Brennweite ja herkommen. Und weniger als ein Taschenbuch wiegen sie auch. Von daher eine Variante mit der ich leben könnte.

Noch kurz zum Pocketfilm: http://adox.de/ADOX_Filme/Pocketfilm/110.html

Wäre schön, wenns ginge ...


nach oben springen

#6

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 07:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Clemens,

wenn die Optima zu groß ist, dann eine Olympus XA. Messsucher mit hervorragender Optik, Belichtungsmesser der gut funktioniert, Selbstauslöser, 1,5 Blenden + Option. Keine XA2 oder spätere Modelle nehmen. Ab in die Brusttasche und beim Bücken aufgepasst, das mag sie nämlich nicht.
Keiner nimmt das Ding richtig ernst, ideal für Streetfotografie und immer dabei.
Ansonsten ist die Optima keine schlechte Wahl, hat auch ne gute Optik. Aber nicht ganz so kompakt wie die Olympus. Rollei 35 ist leider kein Messsucher, aber hat eine sehr gute Optik an allen Modellen, auch das Triotar ist gut.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 07:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clemens.k
meine Jackentaschen sind groß (nur leider passt eine EOS 650 selbst mit kompakter Festbrennweite da nicht rein).


Also wenn Du doch noch 110er Filme und irgendwo noch eine http://progsch.net/mediawiki2/index.php?...oom_SLR_Mark_II auftreiben solltest, hättest Du eine SLR für die Jackentasche. Findet man übrigens in der Bucht.

Der gerade Pink-Floyd-hörende
Daniel


zuletzt bearbeitet 31.10.2011 07:58 | nach oben springen

#8

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 07:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Daniel
Theoretisch könnte man sich, wenn man im Stockdunkeln mit IR und Restlichverstärker arbeitet, aus einem KB-Film mit einer Schere selber einen Film konfektionieren, wenn man noch eine 110er Hülle hat, die ein Lomo-geübter Mensch vermutlich anschließend mit Klebeband zusammenschustern würde. Also im Ernst: Pocket ist etwas für die Vitrine, an einen sinnvollen Einsatz für die Jackentasche glaube ich nicht mehr.

Daniel



Hmm, und wer stanzt die Perforation? Das ist ein sehr theoretischer Ansatz.
Der Adox 110 geistert schon ewig durch die Landschaft, ob daraus noch jemals was wird?
Meine Rollei 110 würde sich auf freuen, solange bleibt sie in der Schublade. Was solls.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 08:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan
Hmm, und wer stanzt die Perforation? Das ist ein sehr theoretischer Ansatz.


Waren die 110er perforiert? Mensch, das ist doch sooo lange her, das weiß ich doch heute nicht mehr. Aber das war sowieso nicht ernst gemeint. Kein noch so verrückter Mensch macht sich für ein paar Aufnahmen diese Arbeit.

Daniel


nach oben springen

#10

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 08:21
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Doch, doch. Die waren gestanzt. Jedes Foto hatte am Ende ein Loch oben. Da hakt dann der Film ein.

Bei Kameras, die nur spulen ist das aber egal. Bei der 16mm-Perforation muss man 4mal leer fotografieren, um wieder an ein Bild zu kommen.

Ich habe bisher

Kodak disc,
Kodak Instmatic 126 und
Kodak pocket-Filme

probiert.

Disc ist lustig. Vor allem wegen der Geräusche. Kodak Instamatic ist interessant wegen der viereckigen Bilder. Die Kassetten sind auch super wieder beladbar. Es gibt auch kleine Kameras. Kodak disc sind flach und man erregt Aufsehen. Die Bilder sind aber recht klein. Da kann man sich auch eine Eumig 8mm holen. Soll sehr klein sein.


zuletzt bearbeitet 31.10.2011 08:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de