#21

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 20:26
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von namir
Also wäre ich vielleicht u.U. bereit 5 EUro für den Tri-X zu zahlen, auch wenn ich für 3 Euro einen Neopan 400 kaufen könnte.
Würde mal sagen, die Sache mit dem Marktgleichgewichtspreist taugt nur sehr eingeschränkt, um eine Aussage darüber zu treffen, ob später noch Filme hergestellt werden, oder nicht, und auch nicht, zu welchen Preisen.



Abgesehen davon, ist der Neopan 400 ja schon eingestellt. Man muss bei den Herstellern auch noch deren Fertigungskapazitäten betrachten. Wird zu wenig verkauft, lohnt es sich nicht mehr die Gießmaschine anzuwerfen, obwohl ein Markt da wäre.

Ich halte die Spekulation auch für müßig. Zum einen ist der Markt für klassisches Filmmaterial extrem geschrumpft, dann gibt es Variablen, die wir nicht kennen, wie der Bedarf in fotografischen Randbereichen wie Kinofilm (wo aber der Hauptumsatz gemacht wird) plötzliche Turbulenzen bei Herstellern (Agfainsolvenz, Kodak schwächelt) und zu guter Letzt hat die analoge fotografische Industrie eine extrem lange Unterstützung ihrer verblichenen Produkte. So gibt es noch immer 9,5mm Schmalfilm, 127-Rollfilm, usw.. Man vergleiche das mal mit der Langzeitunterstützung bei Computern und Digitalkameras.

Ich für mich vermute mal, dass es länger Filme zu kaufen gibt als ich Interesse an analoger Fotografie habe. Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt meine Vorräte aufgebraucht bekomme, zumal mit dem Schnäppchenreflex immer mal was dazu kommt. Die Filme wollen nicht nur verknipst werden, sondern auch weiterverarbeitet werden, was ja eine Menge Muße erfordert.

Gruß
Hans


zuletzt bearbeitet 19.10.2011 20:30 | nach oben springen

#22

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 22:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Zitat von bilderknipser
(keine Ahnung, warum ich bei der Digi mehr als den Druck auf den Auslöser brauchen sollte)



Habe ich mir dann auch gedacht und die Fuji F11 rausgeholt.



Ich meine durchaus auch Systemkameras. Ich habe z.B. eine Lumix G1 mit diversen adaptierten und Originalobjektiven.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 19.10.2011 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat Deine Lumix überhaupt einen Sucher?

Daß die F11 keinen hat, stört mich massiv. Und der von der DSLR war ein schlechter Witz, da ist selbst das Gucklöchlein einer FED noch besser.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#24

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 00:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

""Wie ist das mit der Marktwirtschaft?""

Ich würde meinen:
Spekulationen mit dem Blick auf die ganz grosse Marge, Panikmacherei, Massenhysterie.
Es werden Probleme geschaffen, wo gar keine sind ( so kommen auch gesunde Unternehmen ins Wanken).
Das lenkt von tatsächlichen Problemen ab (gewollt?)
Ich würd eher hinterfragen, warum es uns heute so schwer fällt, einen "teuren" Film von unserem sauer verdienten Geld zu kaufen, als zu spekulieren, wie teuer/verfügbar das Material eventuell vielleicht gegebenenfalls womöglich werden könnte.
Das könnte dann auch den Blick dafür schärfen, wie es um unsere (ehemals soziale) Marktwirtschaft wirklich steht( mir fällt spontan Nokia ein, aber das war wohl nicht so schlimm, es rennen ja immer noch alle mit diesen Dingern rum)
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich mit Ängsten zu Vorfällen, die es so noch gar nicht gibt, nur selten zu plagen brauche :-)
Und solange es eine handvoll Chemikalien gibt, werd ich auch ohne die "big three" analog fotografieren können, wenn auch nur SW.
Wie vor 150 Jahren, als es die Börse noch nicht gab:-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#25

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 01:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hat Deine Lumix überhaupt einen Sucher?


Oh ja, und zwar einen deutlich größeren als viele alte SLRs und die meisten modernen.
Allerdings ist der Sucher nicht für alle Aufgaben geeignet, z.B. nicht für schnelle Serienaufnahmen beim Sport.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 03:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Und der [Sucher] von der DSLR war ein schlechter Witz


Du mißverstehst das. Bei den Suchern der Kosumentenprodukte sollst Du im Sucher das Bild "suchen", daher heißt dat Dingens auch "Sucher". Tip: Befindet sich meistens klein in der Mitte am Ende eines langen, langen Tunnels. (Zumindest bei meiner D5000 ist das.)

Im Ernst: Die mickrigen Sucherbilder sind eine Zumutung. Wahrscheinlich wollen die Hersteller damit den Verkauf von Vergrößerungsokularen ankurbeln oder sie denken sich (vielleicht nicht ganz zu Unrecht), daß die meisten Kunden die DSLR sowieso mit ausgestreckten Armen halten. Das habe ich selbst schon in der Fußgängerzone gesehen und den Kopf dabei geschüttelt.

Daniel


nach oben springen

#27

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 04:19
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Danke, dann ist da also doch eine Lernkurve und ich war nicht zu blöd.


Richtig, denn die neueren SLRs sind auch komplizierter als die älteren. Eine F5 mit Datenrückwand oder gar eine F6 haben auch viele, viele Knöpfchen und ohne Bedienungsanleitung steht da vermutlich jeder erst mal auf dem Schlauch. Alleine diese Custom-Einstellungen einer relative einfachen SLR über die LC-Anzeige erfordert zumindest das Wissen, was welche Zahl in der Anzeige denn nun bedeutet. Ich könnte Dir bei meiner F80 auch nicht ad hoc sagen, mit welcher Custom-Einstellung ich die AE-L/AF-L-Taste umprogrammiere. Da sind die neuen Menüs in den digitalen eher noch leichter verständlich, denn da steht's im Klartext.

Zitat von clickclackstart
Das Modernste, was ich in Sachen SLR bislang in der Hand hatte, war eine Minolta X-700. Wenn man einen logischen Aufbau in dieser Art erwartet, ist so was Neues wohl zwangsläufig ein Schock.


Vergiß nicht den Spieltrieb! Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Leute mit ihrem Handys "simsen" sehe und sich mindestens (!) eine halbe Stunde SMS' hin- und herschicken, anstatt bei Unklarheiten mal anzurufen und in einer Minute wieder aufzulegen. Das ist auch der Grund, warum ich SMS-Verweigerer bin. Das ist einfach fummeliges Gferz und überflüssig wie'n Kropf.

Aber es kann sein, daß bei den Digiknipsen das durchaus vom Kunden gewollt ist, damit vor allen Leuten an den Tasten herumzupopeln und sich dabei wahnsinnig wichtig vorzukommen. Wirklich "brauchen" tut man dieses ganze Glump genauso wie die Motivprogramme, deren Anwahl über - richtig erraten! - das Menü viel länger dauert, als wenn man einfach geschwind Blende und Belichtungszeit einstellt. Schöne neue Welt: Man macht künstlich Dinge umständlicher, als sie sein müßten, nur damit sich der Anwender mit den vielen Knöpfchen und blinkenden Lämpchen im Kreise der Freunde "wichtig" vorkommen kann.

Daniel

PS: Ich blockiere mich keineswegs gegen neue Technik, aber sie muß wirklich sinnvoll und nicht einfach nur "cool" (ich hasse dieses Wort!) sein.


nach oben springen

#28

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 06:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel
Schöne neue Welt: Man macht künstlich Dinge umständlicher, als sie sein müßten, nur damit sich der Anwender mit den vielen Knöpfchen und blinkenden Lämpchen im Kreise der Freunde "wichtig" vorkommen kann.



Den Eindruck habe ich auch. Ich kann mit sowas nichts anfangen. Ein technisches Alltagsgerät, bei dem ich erst eine Bedienungsanleitung studieren muß, ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#29

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 07:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ein technisches Alltagsgerät, bei dem ich erst eine Bedienungsanleitung studieren muß, ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion.


Nils, bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich haarsträubender Unsinn!

Und ganz ehrlich: solche Statements verleiden mir wirklich die Lust an diesem Forum.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#30

RE: Wie ist das mit der Marktwirtschaft?

in analoges Fotozubehör 20.10.2011 07:52
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
so weit gehen die Meinungen auseinander. Ist bei Alltagsgeräten wie beim Klavierspielen: Zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken, und nicht vergessen, den Stecker des Klavieres in die Sreckdose zu stecken.
Gru0 Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de