#1

Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 03:20
von asirevolt • Mitglied | 47 Beiträge

Hallo zusammen!

Bin bei der Suche nach Infos zur analogen Fotografie auf dieses Forum gestoßen, hab tausende Fragen, aber werd Euch erstmal damit verschonen und nur eine stellen :P
Hab dieses Jahr angefangen zu fotografieren, mit ner Ricoh SingleX TLS aus Opas Erbschatz. Das ging ne Weile ganz gut, aber mittlerweilen bin ich unzufrieden mit den Ergebnissen, weil u. a. der Belichtungsmesser der Kamera nicht mehr funktioniert. Daher hab ich mir jetzt eine Canon EOS 3000 zugelegt. Bei dem Angebot ist noch ein EF 35 - 80mm 1:4 - 5.6 Objektiv mit dabei, und hier kommt jetzt meine Frage: Ich würde eher Wert auf nen gutes Objektiv, gute Filme legen, als den Body meiner Cam. Beim Objektiv bin ich allerdings vollkommen ratlos.. Ich möchte vor Allem Stillleben, Nahaufnahmen und Architekur/landschaftsfotografie betreiben, ein Objektiv haben das gut manuell zu handhaben ist, habt Ihr da konkrete Tipps für mich? Welche Objektive sich für den EF Anschluss bewährt haben, Hersteller, bestimmte Modelle möglicherweise? VIelen Dank im Voraus!


nach oben springen

#2

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 03:40
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Für einen Anfänger würde ich generell schonmal Festbrennweiten emfehlen. Die sind günstiger und lichtstärker.
Ich bin nämlich der Meinung, dass mit einer Festbrennweite der Bildaufbau bewusster vonstatten geht.

lg Sascha


nach oben springen

#3

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 03:49
von asirevolt • Mitglied | 47 Beiträge

heißt, im prinzip würd sich nen adapter auf m42 lohnen um meine alten objektive nutzen zu können, oder doch lieber was neues?


nach oben springen

#4

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 04:11
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
Adapter auf m42 ist eine wunderbare Idee, wenn dann das verhandene Zubehör genutzt werden kann.

Ich hab auch gerade hier mit der ernsthaften Fotografie begonnen.

Herzlich willkommen und viel Spaß!


nach oben springen

#5

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 04:15
von asirevolt • Mitglied | 47 Beiträge

hey,

danke für die tipps, werd mal bei gelegenheit berichten wies funktioniert hat.

lg


nach oben springen

#6

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 05:50
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von asirevolt
heißt, im prinzip würd sich nen adapter auf m42 lohnen um meine alten objektive nutzen zu können, oder doch lieber was neues?



Am einer Canon 3000 (EF-Bajonet) oder so?? Vergiss es. Das kann nicht funktionieren. Allein die Anzahl der Goldkontakte in der Canon spricht dagegen, M42 ist damit nicht zu verkuppeln. Ich kenne auch keinen Adapter.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 06:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich bin kein großer MF Fan (außer an meinen alten Contax und Pentax :-)), für deine Kamera ist das beste Objektiv das 50/2.5 Kompaktmacro. Es arbeitet ausgezeichnet mit dem Body zusammen, der AF ist langsam aber treffsicher, die Schärfe ist auf "L" Niveau.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 06:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan
Am einer Canon 3000 (EF-Bajonet) oder so?? Vergiss es. Das kann nicht funktionieren. Allein die Anzahl der Goldkontakte in der Canon spricht dagegen, M42 ist damit nicht zu verkuppeln. Ich kenne auch keinen Adapter.


Eine einfache Google-Suche sagt was anderes. LG Reinhold

http://www.google.de/search?sclient=psy&...nG=Google-Suche


nach oben springen

#9

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 07:42
von asirevolt • Mitglied | 47 Beiträge

Zitat von anTon
für deine Kamera ist das beste Objektiv das 50/2.5 Kompaktmacro. Es arbeitet ausgezeichnet mit dem Body zusammen, der AF ist langsam aber treffsicher, die Schärfe ist auf "L" Niveau.

anTon



okay, bin noch nicht so eingefleischt was die Technik anbelangt, Macro-Objektiv bedeutet einen größeren Abbildungsmaßstab als den Blick des Betrachters?
Die Zahl nach der Brennweite ist der Vergrößerungsfaktor ... oder war das die Lichtempfindlichkeit? Und die letzte Frage, Schärfeniveau, heißt was?

Mein Budget erlaubt mir im Moment leider nur den Kauf eines Objektivs, da sollte ich am besten einen Objektiv-Kompromiss für meine Fotoziele setzen. Mir wird grad bei den Preisen für das Gerät etwas schwindelig.

Achja und nen Adapter für M42 scheint wohl ganz gut zu funktionieren hab ich gehört, gibt da auch welche mit Chip, die dem Body vorgaukeln ein Objektiv wäre dran... ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWNX:IT das mal bestellt)
gibts bei der verwendung von Adaptern noch grundsätzliches zu beachten?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#10

RE: Frage zur Wahl des Objektivs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2011 08:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von konicafan
Am einer Canon 3000 (EF-Bajonet) oder so?? Vergiss es. Das kann nicht funktionieren. Allein die Anzahl der Goldkontakte in der Canon spricht dagegen, M42 ist damit nicht zu verkuppeln. Ich kenne auch keinen Adapter.


Eine einfache Google-Suche sagt was anderes. LG Reinhold

http://www.google.de/search?sclient=psy&...nG=Google-Suche




Ja, schon wieder was dazu gelernt.
Scheint sogar zu funktionieren. Jedenfalls nach dem Video.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de