#1

Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 08:12
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auf der Stuttgarter (Fellbach) Fotobörse konnte ich einen "Bronica SCA 386 erstehen. Da die eile jafür Metz - Blitze sind hatte ich mir auf der glechen Messe einen Metz 45 CT-5 mit Televorsatz, Filter, Schirm und Metz Mecamat 45-30 erstanden. Gegen Ende wurde es etwas leerer und ich versuchte die Teile zu verbinden. Nachdem aber dieser SCA an der Seite ein Rundbuchse hatte - war nicht mit verbinden. Die Buchse war ähnlich/gleich der Buchse an der Kamera. ein Gespräch mit dem Verkäufer des SCA ergab das er mal daheim nachschaut. Der anschleißende Informationsausgleich leif auch hervorragend. Es endete damit das ich ihm den SCA wieder zusandte und heute kamm ein anderer zu mir - dazu erstmal danke an den Händler.

Jetzt wöölte ich diesen heute mit dem Metz verbinden (Händler wusste um welchen Metz es geht) - leider mögen sich diese wieder nicht da der Stcker des Metz etwas anders geformt ist.
Da ich inzwischen ja eine Reihe von verschiedensten Blitzen habe (ebay sei dank) stelle ich fest der passt auf den Braun 400M Logic.

Kann mir mal jemand sagen ob es da verschieden oder Adapter gab.

Bin mir auch noc uneins ob ich jetzt sage: Braun - auch gut und für den Metz den Mecamat nehme oder ob ich nicht doch einen Anschluss für den Metz bekomme?


Steve
nach oben springen

#2

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 08:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

SCA 386 ist System SCA 300, Der CT5 hat das System SCA 500, das von Metz sehr schnell wieder aufgegeben wurde. Ich glaube, daß der CT5 der einzige Blitz damit war. Das aktuelle System ist SCA 3000. Das geht z.B. mit dem CL4. Alle SCA 3000 Blitze gehen auch mit SCA 300. Zu SCA 500 ist nix kompatibel. Vermutlich bekommt man deshalb den CT5 meist nachgeworfen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 08:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke erstmal für die Info. Dann muss ich mal mit dem Händler reden, ob er den anderen vielleicht auch hat.
Der CT5 und nachgeworfen ist vermutlich relativ, damals wird das Set wie ich es habe (inkl. neuer Akkus und verschiedenen Blitzkörben vermutlic ne Stange gekoset haben (bei mir waren es 110,-- (von 120,-- runtergehandelt).


Steve
zuletzt bearbeitet 06.04.2011 08:35 | nach oben springen

#4

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 08:49
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dank dem Typ habe ich gerade den SCA 511 für meine AE1 und T90 geschossen - damit lässt sich jetzt der Blitz zumindest auf meiner T90 und T70 oder den Metz eigenen Automaten verwenden.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 09:24
von olli_roxx • Mitglied | 92 Beiträge

gratulation scheint ja nen schickes teil zu sein :)

Angefügte Bilder:
1470.jpg

Analog: Canon T70, FTb, F1N, Canonet 28, Canonet QL17 GW3,Mamiya RB67 PRO S
Digital: 400D, 5D M2, Fujifilm X-Pro 1

Gruß von Olcan
zuletzt bearbeitet 06.04.2011 09:24 | nach oben springen

#6

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 09:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Der CT5 und nachgeworfen ist vermutlich relativ, damals wird das Set wie ich es habe (inkl. neuer Akkus und verschiedenen Blitzkörben vermutlic ne Stange gekoset haben (bei mir waren es 110,-- (von 120,-- runtergehandelt).


Sag ich's doch: die Akkus, Blitzkörbe, Televorsatz, Mecamat, Reflexschirm kannst Du an allen CT 1-5 verwenden. Dafür sind 110 Euro wirklich wenig. Der Blitz war eine kostenlose Dreingabe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 09:46
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da er noch einen CT4 mit abgedrehten Kopf und Blitzschiene hatte - hatte ich die ihm auch noch dazu aus dem Kreuz geleiert. Den Kopfaufsatz muss ich mal richten, da ich aber die Möglichkeit zum drehen habe - müsste das möglich sein.


Steve
zuletzt bearbeitet 06.04.2011 09:47 | nach oben springen

#8

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 10:05
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hat jemand von euch für den Braun 400m logic eine Anleitung??


Steve
nach oben springen

#9

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 10:10
von olli_roxx • Mitglied | 92 Beiträge

Zitat von Penta
Hat jemand von euch für den Braun 400m logic eine Anleitung??




http://translate.google.de/translate?hl=...n%26prmd%3Divns

wohlbemerkt, übersetzt von koreanischen (google) ;)


Analog: Canon T70, FTb, F1N, Canonet 28, Canonet QL17 GW3,Mamiya RB67 PRO S
Digital: 400D, 5D M2, Fujifilm X-Pro 1

Gruß von Olcan
nach oben springen

#10

RE: Bronica ETRSi SCA 386

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2011 19:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für den link


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de