#11

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 09:40
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Beim Saturn kann man ihn für 299,- erwerben (selbst vor ca. 1 Woche getestet). Da darf man nicht geizig sein!

Thomas


nach oben springen

#12

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 11:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

So sehen die Formathalter aus (mit den Löchern).
Ich habe die nun spaßhalber mal abgedeckt und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Dann habe ich das ganz große Loch auch abgedeckt und es hat sich auch hier nichts geändert.
Dann den ganzen Formathalter wieder weg und Negativ direkt drauf: Auch hier scannt der jetzt ganz normal.
Will mich der jetzt verar***en?
Also langsam glaub ich, das Ding macht mit mir was es will.
Mal gehts und mal nicht.

Hab jetzt erstmal gestrichen die Nase voll von dem blöden Ding

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Formathalter.JPG

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 21:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Also mein Saturn hatte ihn noch nicht da, aber nach Blick in den Rechner wollte man ihn mir für 239,-- verkaufen. Da lt. Zeitung die UVP bei 230,-- liegt, habe ich nicht gekauft.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 21:21
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Vielleicht doofe Frage, aber wäre es vom Scannen her nicht einfacher (insbesondere zum ausrichten) wenn man die Plastiknuten des Filmhalters auf denen der Film direkt aufliegt wegbricht/schmirgelt und dann sich eine Glasplatte im Handel zurechtschneiden lässt zum drauflegen oder sich noch was anderes überlegt was am Rand den Film runterdrückt? Nur mal als Idee am Rande.

Allerdings wäre das wohl auch mit zuviel Aufwand verbunden...

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#15

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2010 03:14
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auch ne Nachfrasge - gehen 6x6 mit Rahmen rein, oder muss ich meine erst wieder entrahmen.


Steve
nach oben springen

#16

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2010 03:30
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Auch nochmal ne Frage von mir:

Wer außer mir hat denn jetzt so ein Teil und hat schon damit gearbeitet?

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2010 05:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
Auch ne Nachfrasge - gehen 6x6 mit Rahmen rein, oder muss ich meine erst wieder entrahmen.


Leg sie einfach aufs Glas, selbst die Rahmendicke spielt eine Rolle. Optimale Ergeblisse bringt der Scanner direkt auf Glas bis max. 0,5 mm Abstand: http://www.stockholmviews.com/canon_9000f_review/index.html

LG Reinhold


nach oben springen

#18

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 02.10.2010 09:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold,
dein Link scheint ja wirklich zu überzeugen, was Glasplatten für den Scanner angeht. Ich habe zwar nur den alten 8600F mit Kathode (Baugleich mit 8800F, aber der hat schon LED). Aber ausprobieren kann man das mal. Über die Kunstoffhalter hat man viel schlechtes gelesen, was die Handhabung angeht. Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, ich komme damit sehr gut zurecht.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 02.10.2010 09:59 | nach oben springen

#19

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 04.10.2010 05:46
von Mezga • Mitglied | 17 Beiträge

Schätze mal das liegt daran, das Canon seinem Scanner nur eine Fokuslage
spendiert hat. Und die ist für Aufsichtvorlagen.
Epson hat das etwas besser gelöst, zumindest um V750 pro. Der hat 2 Fokus-
lagen, eine Direkt auf der Glasscheibe und eine für den Film halter.
Wenn ich das richtig anwähle macht das keinen Unterschied ob der Film auf
dem Gals liegt oder im Halter ist.


nach oben springen

#20

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 04.10.2010 13:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn
Hallo Reinhold,
dein Link scheint ja wirklich zu überzeugen, was Glasplatten für den Scanner angeht.....


Warum in die Ferne schweifen, kannst ja auch mal hier gucken:
Scannen mit Glas und glaslos

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de