#21

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 24.10.2010 09:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Auch hier noch ein "Mitbringsel" vom Fotoforum-Festival:
Die Firma Monochrome bietet AN-Glaseinsätze für diverse Epson- und Canonscanner, die anstelle der (sich ohnehin ständig aushakenden) oberen Halteleiste verwendet werden. Die Filme liegen dann wirklich plan, müssen natürlich in der EBV gespiegelt werden, weil sie "falschrum" eingelegt werden müssen. Aber das ist ja nur 1 Klick. http://www.monochrom.com/Glaseinsatz-Kle...33898&ci=000061

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 24.10.2010 10:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Super! Ich hasse das Gewurschtel und Geputze mit der draufgelegten Glasscheibe inzwischen leidenschaftlich und die originalen Halter sind bekanntlich auch Grütze. Das könnte echt was sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#23

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 24.10.2010 20:04
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Ich habe neulich in einem Forum der Digi-Fraktion folgendes Produkt entdeckt, das ich hier jetzt einfach auch in die Runde werfe. Ich habe das selbst nicht ausprobiert.
Aber Information schadet ja nicht.

DigitaLIZA

http://microsites.lomography.de/digitali...gitalizer-works

Gruß
Hansi


nach oben springen

#24

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 25.10.2010 18:37
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bis jetzt bin ich mit den Formathaltern vom Hersteller ja zufrieden - allerdings hatte ich bisher auch nur 6x6 gescannt.

In dem vorgestelltem Kleinbildhalter wird das Teil mittels Magnet angedrückt. Ist das nicht kontraproduktiv?
Wenn ich sehe was es alles an Geräten gibt um Filme antistatisch zu bekommen - erzeugt dann nicht so ein Magnet genau das gegenteil?


Steve
nach oben springen

#25

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 26.10.2010 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Super! Ich hasse das Gewurschtel und Geputze mit der draufgelegten Glasscheibe inzwischen leidenschaftlich und die originalen Halter sind bekanntlich auch Grütze.


Ob du mit einem doppelverglasten Halter weniger putzen musst, wage ich zu bezweifeln. Das wären ja dann 5 Flächen statt 3. Und der Abstand zum Scannerglas verschlechtert wieder die Bildqualität.

LG Reinhold


nach oben springen

#26

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 26.10.2010 08:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es ist nur 1 Glas von oben, deshalb gibt der halter wie vorher den Abstand vor.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 26.10.2010 09:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eingerollte Filme mit draufgelegter Glasscheibe gerade hinzulegen ist schon allein grauslig. Das würde das Teil wohl schon verbessern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de