#1

Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 07:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
"Travelmate TV 6500", 1800dpi, 5Mpx: Link. Ist das was für "quick and dirty"? Der Preis soll so 30 bis 40 Euro sein (Preis finde ich aber nicht online).

Thomas

P.S. Wahrscheinlich gibt´s ihn aber morgen schon nimmer


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 07:08 | nach oben springen

#2

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 08:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Thomas,
für quick and dirty sollte das reichen. Qualität ist damit aber bestimmt nicht zu erreichen. Aber für das Geld und nur für Fotos ins Web hochzuladen ist das ok.
Dann drück ich Dir mal die Daumen.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 08:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn
Aber für das Geld und nur für Fotos ins Web hochzuladen ist das ok.



Ich fürchte, nicht einmal das ist der Fall. Wer Medion-Schrott kauft, kauft zweimal. Ich spreche aus Erfahrung...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 09:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Ich fürchte, nicht einmal das ist der Fall. Wer Medion-Schrott kauft, kauft zweimal. Ich spreche aus Erfahrung...

Viele Grüße,
Nils



Hallo Nils,
da gebe ich Dir nicht ganz Unrecht. Bei zwei Medion Digikameras und einem Computer bin ich auch schon mal reingefallen. Ich denke, ein paar Euro mehr ausgeben und einen Reflekta oder Canon Scanner anzuschaffen, macht wahrscheinlich mehr Sinn und ist schon was halbwegs vernünftiges.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 09:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...und kann u.U. auch die Mittelformatnegative von Thomas' Neuerwerbung!

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 09:36 | nach oben springen

#6

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 09:39
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hab ich mir auch schon gedacht. 1800 dpi hört sich erst mal nicht schlecht an. Da könnte man bei 300 dpi bis 6x Vergrößerung drucken. Aber wer weiß, wie viel da interpoliert wird. Von Kontrast und Farbwiedergabe ganz zu schweigen. Wenn´s nur die Auflösung wäre, dann würde fürs Hobbyphotoforum sogar 600 bis 700 dpi reichen...

Thomas

P.S. Heißt übrigens Traveler und nicht "Travelmate" und soll baugleich mit dem Rollei DF-S 50 sein.


nach oben springen

#7

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 10:30
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Das ist so eine bessere Webcam, die die Bilder abfotografiert.
Ich würde mir das nicht nur zwei- sondern dreimal überlegen (und dann wohl bleibenlassen).

Eile ist wohl nicht geboten, die Rollei-Version gibt's für 37 Euro.


nach oben springen

#8

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 10:58
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Letztens wurde ein Nikon Coolscan 9000 ED Scanner versteigert. Bis 100€ habe ich mitgesteigert. Dann wurde mir das Gerät 5 Sekunden vor Auktionsende für 4.560,- Euro vor der Nase weggeschnappt.

Thomas


nach oben springen

#9

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 20:34
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe mir zu dem Aldi Preis vor kurzem einen Canon FS2710 aus der Bucht gefischt. Die Installation mit SCSI war zwar ziemlich frickelich, aber dafür bin ich begeistert, was der Scanner aus den Bildern holt. Hätte ich mal früher gewusst, wie lohnenswert ein brauchbarer Filmscanner ist.

Grüße
Hans


nach oben springen

#10

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 23:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN
1800 dpi hört sich erst mal nicht schlecht an. Da könnte man bei 300 dpi bis 6x Vergrößerung drucken.


Nein, auf gar keinen Fall!

Die tatsächlich nutzbare Auflösung liegt bei allen Scannern ganz deutlich unter der angegebenen Hardware-Auflösung, falls die 1800 überhaupt Hardware-Auflösung sind. Der hier ja schon öfter angesprochene Canon hat eine eine Auflösung von 9600x4800 dpi, aber bei 2400 dpi ist auf die gleiche Endgröße verkleinert kein wirklicher Unterschied zu sehen. Auf 30x45 vergrößert ist der Scann mit höchster Auflösung nur weniger pixelig als der mit 2400dpi, aber auch nur wenn nicht hochgerechnet wird.

Ansonsten kann ich von Tevion/Medion das schlechte Urteil nicht bestätigen. Mein alter Flachbett von Aldi für 50 Euro war garnicht schlecht. Außerdem habe ich bisher ausschließlich bei einem Aldi/Medion-Scanner schon auf dem Karton den Hinweis gelesen, daß die Scannqualitä mit der Durchlichteinheit nur für das Web ausreicht. Bei den gleich guten/schlechten Scannern der renomierten Firmen habe ich einen solchen Hinweis auf der Verpackung nicht gesehen, als ich mich seinerzeit dafür interessiert habe. Auch mit anderen Produkten hatte ich keine Probleme, nur das Medion-Notebook meines Sohnes ist eher was für zarte Finger, denn da fürchtet man bei hartem Anschlag schon, das Ding zu beschädigen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 23:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de