#1

Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 13.09.2010 21:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hi,

Nachdem ich nun die letzten Tag mit mehr oder weniger Erfolg versucht habe 6x9 Film zu scannen, wollte ich das ganze nun nach Reinholds "Direktmethode" ohne den Formathalter probieren.

Das Ergebnis: Es geht nicht!

Ich bekam immer grauenhafte Streifen und Fehlbelichtungen, egal ob mit Glas oder ohne.
Ich bin schier wahnsinnig geworden. Software war völlig egal, ob Canon, Silverfast oder Vuescan. Es war zum Verzweifeln.
Komischerweise war das Ergebnis wieder streifenfrei, sobald ich den klapprigen Formathalter benutzte.

Nach zig Stunden erfolglosen Versuchen und genauerer Untersuchung der verschiedenen Formathalter ist mir nun folgendes aufgefallen:
Die Dinger haben am hinteren Ende ein freies Feld mit Verbotszeichen markiert, ähnlich einem Halteverbotsschild.
Soll wohl heissen "freilassen". Gefolgt von dem Feld kommen 2 rechteckige Löcher. Diese sind bei den 3 Formathaltern an verschiedener Stelle.
Meine Theorie: Das große Feld ist ein Kalibrierfeld für die Beleuchtung und die kleinen sind Kodierfelder. Der Scanner "merkt" anhand der beiden Kodiermarken, welcher Halter eingelegt ist. Warum der Scanner die Formathalter unterschieden muss, ist mir noch nicht klar.
Ist gar kein Halter drin bzw. versuche ich den Film mit Glasplatte auf den Scanner zu legen, flippt der komplett aus.
Es ist unmöglich, eine Vorschau geschweige denn einen Scan zu machen.
Damit hat sich das Thema Direktauflage auf die Schnelle erstmal erledigt.
Die einzige Möglichkeit wäre noch, aus Pappe oder Kunststoff das hintere Ende des Halters "nachzubauen", damit der Scanner meint, es wäre ein Formathalter drin.
Eventuell sind die Kodierfelder nicht so wichtig, sondern nur das große Lampenkalibrierfeld.
Das werde ich noch probieren, indem ich die Felder einfach mal abwechselnd zuklebe. Jedenfalls geht die Bastelei erstmal weiter..

Es sieht wohl so aus, als ob die älteren Scanner (8800F) noch nicht so viel bescheuerte "Intelligenz" drin haben, sonst hätte man hier schon etwas darüber gelesen.

Weitere Berichte folgen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 13.09.2010 22:03
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für den Beitrag - will mir den 9000F demnächst selber kaufen, warte aber noch auf günstige Angebote. Da die meisten Läden den noch nicht im Verkauf haben (bei uns) tut sich noch nicht so viel.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 00:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von JoJo
Es sieht wohl so aus, als ob die älteren Scanner (8800F) noch nicht so viel bescheuerte "Intelligenz" drin haben, sonst hätte man hier schon etwas darüber gelesen.



Haben sie auch nicht. Oh weh, da zeigt sich sehr deutlich, dass ein Nachfolgemodell nicht immer etwas mit Fortschritt zu tun haben muss ... Gut, dass ich noch den 8800Fer habe. Kannst Du das Modell womöglich zurückgeben und noch einen der letzten 8800Fer neu kaufen??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 01:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich werde morgen vermutlich zum Fachhändler gehen und mir den 9000F kaufen - sofern er auf den Preis des Versenders (+ Porto) eindteigt.
Wenn die Lücke zu groß ist - dann lasse ich ihn mir doch zusenden oder warte noch ein paar Tage.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 01:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Joachim,

das ist ja bitter. Der 8800F hat nur das hintere Kalibrierfeld und das muss natürlich frei bleiben, die Glasscheibe kann (soll?) drauf liegen. Jetzt darfst du Pionierarbeit leisten, falls im Netz dazu nichts zu finden ist. LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 02:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier gibt es einen englisch-sprachigen Bericht zum 9000F: http://www.imaging-resource.com/SCAN/CS9000/9000F.HTM

Zitat: "And yes, you can scan without a holder."

Auf den allerdings kleinen Fotos kann ich keinen Unterschied zum Filmhalter des 8800F sehen. Wichtig ist, dass das Kalibrierfeld sowohl auf dem Scanner-Glas wie auf dem Abdeckglas sauber ist, sonst gibt es Probleme. Hmmmm.

In diesem Shop wird ein identischer Filmhalter für 8800F/9000F angeboten, das sind wohl original Canon-Teile:
http://www.scandig.com/filmscanner-acces...ide-holder.html

HHHmmmmmmmmmm


zuletzt bearbeitet 14.09.2010 02:21 | nach oben springen

#7

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 03:02
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Halter in dem Shop sind definitiv anders.
Ich mach heut Abend mal ein Foto.
Prinzipiell habe meine noch so Kodierfelder. Habs mal zum Vergleich in eines der Minibildchen vom Shop reingemacht.

Ich denke schon, das es da eine Lösung gibt.

gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
canoncanoscan8800f_mfhalter1.jpg
canoncanoscan8800f_mfhalter2.JPG

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 03:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ups, beim Diahalter sind alle kleinen Löcher zu, deshalb sieht er genauso aus wie beim 8800er. Au weia, dann viel Spaß beim basteln.


zuletzt bearbeitet 14.09.2010 03:21 | nach oben springen

#9

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 06:00
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Zitat von Penta
... Da die meisten Läden den noch nicht im Verkauf haben (bei uns) tut sich noch nicht so viel...



Hallo,

ich habe den Scanner im Juni bei redcoon bestellt. Er wurde nach ein paar Tagen geliefert. Er kostet dort inzwischen 199,90 Euro. Nur so zur Information!

Gruß
Eduard


nach oben springen

#10

RE: Canoscan 9000F Scannen ohne Formathalter

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2010 08:56
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Info - habe im Netz einen Shop gefunden der ihn für ca. 187,-- Euro + Porto versendet - allerdings warte ich gerade noch etwas.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de