#1

hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 31.08.2010 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Teilnehmer:
anTon
BertholdSW
bilderknipser
can-x
Clickcklackstart
DD_Ihagee
Grisu
Grueni76
KlausH2
schmicki
Stephan K
Stephan S.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 08.11.2010 19:12 | nach oben springen

#2

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 14.10.2010 19:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, ich denke, wir haben lang genug gewartet - mehr als die 10 Interessierten scheinen es wohl auch nicht mehr zu werden, schade. Also lasst uns an die Organisation gehen. Ich möchte nochmal, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, betonen, dass ich bislang noch keine praktische Erfahrung mit Fotobüchern habe - aber ich bin optimistisch, dass das wird schon klappen wird.

Ich schlage also folgende organisatiorische Aspekte vor (und gebe sie gleichzeitig zur Diskussion frei):

1.) Bildermenge
Da wir nur recht wenige sind, die diesmal beim Fotobuch mitmachen, schlage ich vor, dass jeder bis zu 4 Bilder einreichen kann.

2.) Welcher Anbieter?
Wir schlage zwei Anbieter zur Diskussion vor - entweder den, den wir von Klaus' schon kennen (etwas teurer) oder den Service von Aldi (s. hier: http://www.aldifotos.de/sued/index_fotobuecher.html -> für Details klicke auf "Detailinformationen zum Fotobuch ansehen").

Vorteil von Pixopolis:
- die Qualität ist bekannt
- Fotobücher sind mit 24, 32, 40, 48,... Seiten erhältlich, womit man relativ flexibel sein wird.

Vorteil von Aldi Fotobuch:
- beim ComputerBild-Vergleichstest ein gutes Testergebnis
- etwas günstiger

Nachteil von Aldi Fotobuch:
- vom Seitenumfang her unflexibler, man kann 24 Seiten nehmen, der nächste Schritt liegt dann bei 48 Seiten, die wir 10 Leute kaum gefüllt bekommen dürften (außer mit vielen Vollformatdarstellungen - ist das ggfs. gewünscht?)

Ich würde es allein damit vorher testen, indem ich ein Einzelexemplar bestelle und die Qualität prüfe, bevor ich für alle zusammen bestelle. Auf jeden Fall bevorzuge ich wegen der Handhabung und der Haltbarkeit eindeutig eine Hardcover-Version.

3.) Welche Bildgröße ist erforderlich?
Hierzu muss ich passen - ich hab keine Erfahrung, und die Anbieter machen keine Vorgaben auf ihren Homepages. Ich würde aber vorschlagen, dass ihr die Bilder zunächst gut groß scannt, skalieren kann ich sie dann immer noch wieder. Daher mein Vorschlag

- Mittelformat Dia / Negativ: Scan auf Flachbettscanner mit 1.200 dpi
- Kleinbild Dia / Negativ: Scan auf Flachbettscanner mit 2.400 dpi, Scan mit Dia-/Filmscanner mit 1.800 dpi
- Auflagenscan vom Abzug: Scan mit 400 - 600 dpi auf Flachbettscanner

Für all diejenigen, die sich hier unsicher sind oder keine Scanmöglichkeit haben, biete ich einen Scanservice an - Mittelformat und Auflagen auf Flachbettscanner, Dia im Diascanner. Und Farbnegativ? Hier muss ich zugegebenermaßen experimentieren, da ich mit diesem Medium (außer bei MF mit dem Ektar, und den scanne ich aus den bekannten Gründen nicht vom Negativ, sondern nur vom Abzug) kaum eigene Erfahrung habe. Wird aber schon klappen .

Wenn jemand von Euch mangels Erfahrung noch eine Überarbeitung seiner Bilddateien wünscht - Farbkorrektur, Tonwertkorrektur, Nachschärfen - bitte dazu sagen!!

4.) Welcher Zeitplan?
Angepeilt war ja mal die Zeit nach den Sommerferien, mittlerweile ist viel Zeit ins Land gezogen. Daher schlage ich folgenden Zeitplan vor:

- Einreichen der Scandateien bis zum 12.11.2010 an kontakt (ÄT) glamorous-pictures (PUNKT) de
- soll ich den Scanservice übernehmen, Eingang der Vorlagen per Post (Adresse gebe ich per PN raus) bitte bis zum 05.11.2010
- Erstellen des ersten Fotobuchentwurfs bis spätestens zum 26.11.2010
- wenn dann keine Einwände, Bestellung eines Einzelexemplars zur Qualitätsprüfung - bis wann? Keine Ahnung, wie schnell die sind, das liegt dann nicht in meiner Hand, ich hoffe aber, max zwei Wochen (10.12.10)
- Da ich keine 300-400 EUR für 10 oder mehr Exemplare vorstrecken kann, bräuchte ich bis spätestens (geschätzt) 17.12.2010 das Geld per Üerweisung von Euch. Wie teuer es wird, teile ich noch rechtzeitig mit.
- danach direkt Bestellung der Exemplare für alle und Auslieferung bis hoffentlich zum 24.12.10 (auch hier liegt es wieder an der Liefergeschwindigkeit der Anbieter).

5.) Welche Gestaltung?
Aufgrund mangelnder Erfahrung würde ich mich hier an einer Gestaltung orientieren, die Klaus damals auch verwendet hat - ich hoffe, das ist okay? Für einen Punkt wünsche ich mir auf jeden Fall Rückmeldungen:
Soll dies Fotobuch wieder mit umfangreichen Vorstellungen des Fotografens / der Fotografin ausgestaltet sein? Oder wird diesmal darauf verzichtet? Falls ihr wieder eine Gestaltung wünscht, brauche ich neben den max. 4 Fotos von jedem Teilnehmer noch ein aussagekräftiges Portrait des Fotografens / der Fotografin (Qualität s. oben) und einen Text zu Euch. Einreichung der Beiträge auch wie oben!!

So, das wäre glaube ich erstmal das Wichtigste. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, weist mich bitte darauf hin. Und zu den fraglichen Punkten gebe ich nun die Diskussion frei.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 14.10.2010 19:46 | nach oben springen

#3

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 14.10.2010 22:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also mich würde "Aldifotobuch" auf der Rückseite empfindlich stören. Alles Andere ok, ein Bild mit Minitext ist allerdings obligatorisch, ist bei jedem Portfolio so. Meinst du mit 4 bildern dann auch 4 Seiten ? :-?

Den Zeitplan würde ich etwas verkürzen damit wir die Teile vor Weihnachten haben.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 14.10.2010 23:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
also mich würde "Aldifotobuch" auf der Rückseite empfindlich stören.


Würde das denn draufstehen ? Normalerweise kann man doch auch die Außenumschläge frei gestalten, oder nicht??

Zitat von anTon
Meinst du mit 4 bildern dann auch 4 Seiten ? :-?


Das kommt darauf an, wie es gewünscht wird - wenn die eingereichten (Hochformat)Aufnahmen im Vollformat eingefügt werden sollen (bei quadratischem und Quer-Format ja nicht ohne weiteres möglich), kann man das machen. Allerdings müssten wir uns dann auf einen Umfang von (mind) 48 Seiten einstellen, wenn Vorstellung / Minitext noch hinzu kommen.

WAS MIR IN DIESEM ZUSAMMENHANG NOCH EINFÄLLT: wenn die Mehrheit von Euch Vollformatabdrucke wünscht, achtet bitte darauf, dass das Format der eingereichten Fotos dem des Druckformates (A4 = 2:3) entspricht, sonst müsste ich die Bilder entweder selbstständig beschneiden (was ich ungerne machen würde) oder so einfügen, dass sie weiße Ränder haben.

Zitat von anTon
Den Zeitplan würde ich etwas verkürzen damit wir die Teile vor Weihnachten haben.


Von mir aus ja. Die erste Einsparung könnten wir z.B. bei der Einreichungs-Frist vornehmen, das hieße dann aber, dass diejenigen User, die einen "Scanservice" möchten, mir die Vorlagen bis zum nächsten Wochenende zukommen lassen müssen!! Ich weiß aber nicht, ob das jeder von Euch schaffen würde.
Mein Ziel bleibt, dass ihr die Fotobücher spätestens zum Heiligen Abend habt .

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 14.10.2010 23:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei den meisten Fotobucherstellern ist hinten ein Barcode mit Namen drauf. Und da Aldibuch.de wäre nicht das Gelbe vom Ei.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 14.10.2010 23:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
dass ihr die Fotobücher spätestens zum Heiligen Abend habt


Ist ja prima. Dann braucht man sich ein paar Gedanken weniger über Weihnachtsgeschenke machen. Ich bin, was meine Bilder angeht, immer recht hemmungslos, die Leute damit zu "beglücken".

Ansonsten:
Die Vorgabe "4 Seiten pro Nase" finde ich besser als 4 Bilder. Dann kann jeder das für sich entscheiden. Eventuell will jemand ja auch eine Serie drin haben, oder 10 Bilder, auch wenn die kleiner sind, oder ein Querformat über 2 Seiten, falls das geht, oder oder.

Eine "Profilseite" wie beim letzten Buch finde ich ein wenig überzogen. Da fände ich eine Zusammenstellung mit kleinem Bild und nur ein paar Zeilen Text am Ende des Buches besser.

Bildunterschriften ob mit oder ohne Technik, fände ich wünschenswert.

Das mit dem "randlos" habe ich nicht verstanden. Wenn das Bild ein anderes Format als das Buch hat, dann ist der Rand eben an den Seiten oder oben und unten entsprechend breiter. Einen farbigen oder einen "schönen" gemusterten Hintergrund würde ich jedenfalls auf keinen Fall befürworten.

Aldi oder sonst was ist mir egal. Bei 10 Leuten a 4 Seiten wären die 48 ja auch schnell gefüllt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 15.10.2010 00:26
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir mit elf Teilnehmern. Bei vier Seiten pro Teilnehmer kämen wir schon auf 44 Seiten.
Mein Vorschlag: Pro Seite ein Bild. Mit einem Titel darunter und Angaben zu Kamera, Brennweite und Film.
Weiße oder allenfalls schwarze Seiten, keine Farbexperimente.
Auf eine umfangreiche Darstellung der Teilnehmer würde ich diesmal verzichten. Vielleicht, wenn noch Leerseiten gefüllt werden müßten in einer Kurzform.
Ob da ALDI oder CEWE oder sonst ein Herstellername erwähnt wird, dürfte egal sein, hauptsache die Qualität stimmt. Und selbstverständlich erst nur ein Probeexemplar fertigen lassen und dieses dann akribisch prüfen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#8

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 15.10.2010 01:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Vorstellung muss keine Seite sein, aber ohne Fotograf ists öde .... nein, will kein Aldi :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 15.10.2010 03:29
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Welche Ausgangsgröße sollen denn die Bilder haben? Die Auflösung sagt nichts darüber aus.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 15.10.2010 08:00
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

dann muß ich ja langsam doch mal anfangen ein paar Bilder raus zu suchen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de