#31

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 10:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestaltet habe ich ja nichts...

Und bitte niemals .doc-Dokumente mit eingebetteten Bildern verschicken, das ist die Pest zum Weiterverarbeiten...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#32

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 10:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
niemals .doc-Dokumente mit eingebetteten Bildern



Irgendwie müssen ja die Texte und Bilder in das Buch kommen. Ich habe keine Ahnung von Fotobüchern. Ich gebe solche Sachen immer als Druckdateien im PDF-Format weiter, aber ob das beim Fotobuch geht, weiß ich nicht. Wenn wir nur "nackte" Bilder und Text schicken, muß Sven das ja noch alles auf den Seiten layouten. Berthold hat den Text ja wohl in das Bild "eingebaut". Wie hast du das denn gemacht, Nils?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 14:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So, Dank Leihscanner habe ich es gerade so noch geschafft. Die Bilder sollten angekommen sein.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 08.11.2010 14:14 | nach oben springen

#34

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 19:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von can-X
Würde mich gerne an dem Jahrbuch beteiligen und habe Dir eine Mail geschickt.
Danke erstmal vorab für Deine Mühen.


Klar kannst Du noch mitmachen, Deine Dateien dann bitte wie beschrieben an meine eMail-Adresse mailen. Freue mich, dass noch einer mehr dabei ist.

Zitat von bilderknipser
Das heißt, daß Du die Seiten fertig gestaltet mit Texten usw. haben möchtest, oder?


Nö, einfach mit einer Anweisung von Euch, wie ihr sie gerne positioniert haben wollt (z.B. vier Aufnahmen auf eine Seite, den Text dazwischen bzw. darunter; zwei Bilder auf einer Seite, diagonal angeordnet, die Texte in den freien Bereichen; ...)

Zitat von bilderknipser
Wenn wir nur "nackte" Bilder und Text schicken, muß Sven das ja noch alles auf den Seiten layouten.


Jep, das muss ich wohl, ist aber nicht so dramatisch. Eine PDF oder ähnliches ist nicht drin, da jeder Fotobuch-Anbieter seine eigene Software und sein eigenes Dateiformat nutzt. Nur wenn man Druckvorlagen an eine (unabhängige) Druckerei abgibt, arbeiten die bevorzugt mit TIFF oder PDF.

Zitat von DD_Ihagee
Die Bilder sollten angekommen sein.


Ich hab grade direkt mal nachgeschaut. Sind noch Bilder eingetrudelt von Dieter und Holger (@ Dieter: sorry, das war ein Missverständnis - pro Teilnehmer 4 Seiten, nicht vier Blätter mit 8 Seiten . Schick mir dann bitte nochmal Deinen Wunsch, wie ich die anordnen soll).

Damit fehlen mir noch Bilder von (in der Reihenfolge wie auf Seite 1 gelistet):
anTon
mir
Grueni76
Schmicki
Stephan K
Stephan S.
Bitte denkt dran, sie mir möglichst bis zum Wochenende zukommen zu lassen, oder mir zumindest Bescheid zu geben, damit ich weiß, dass sie noch kommen - ich kann dann ja erstmal mit den anderen anfangen ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#35

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 20:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu

Damit fehlen mir noch Bilder von (in der Reihenfolge wie auf Seite 1 gelistet):
anTon
mir
Grueni76
Schmicki
Stephan K
Stephan S.


Huch, wie bist du denn an meine bilder gekommen, oder darf ich nicht mitmachen

Ansonsten danke für die Infos an mich Dummie.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#36

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jochen: Ich habe ihm nur die Bilder, den Text und die Anregung geschickt, daß ich schwarze Blätter mit weißer Schrift ganz gut fände. Berthold wird wahrscheinlich in PS alles in die JPG-Datei mit eingebaut haben. Meine Anmerkung zu .doc-Dokumenten beruht auf einem persönlichen Trauma, welches immer wiederkehrt. Ich mache in unserem Laden mit einem kleinen Anteil auch Öffentlichkeitsarbeit und es gibt nichts "Schöneres", als .doc-Dokumente für den Offsetdruck fertig zu machen. Da kann man nämlich meistens alles nochmal machen, zumal jede Word-Version die Dokumente leicht anders anzeigt... Und Word neigt auch dazu, das Seitenverhältnis von Bildern zu verändern, wenn man sie größer oder kleiner zieht. Undsoweiter. Mit TIFF und JPG macht man nichts falsch, PDF geht auch, wenn nachträglich noch etwas daran geändert werden soll, sollte das PDFs aber besser nicht aus Word oder PowerPoint erzeugt worden sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#37

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 22:25
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Meine Bilder sind ja immerhin schon auf CD. Es klemmt am Text (mir fällt nix ein) und ich suche immer noch an einem Foto, wo ich selbst erkennbar drauf bin. Sowas ist nämlich Mangelware. Also, wer von Euch hat bei einem Usertreffen ein Foto von mir aufgenommen und würde es zur Verfügung stellen?

Gruß Stephan


nach oben springen

#38

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 22:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Warnung: off topic

Zitat von clickclackstart
es gibt nichts "Schöneres", als .doc-Dokumente für den Offsetdruck fertig zu machen. Da kann man nämlich meistens alles nochmal machen, zumal jede Word-Version die Dokumente leicht anders anzeigt... Und Word neigt auch dazu, das Seitenverhältnis von Bildern zu verändern, wenn man sie größer oder kleiner zieht. Undsoweiter.


ach, das freut mich ja ich benutze weder im Büro noch privat Microsoft-Programme außer natürlich leider WIN, und deshalb kenne ich die Probleme nicht. Ich mache alle Druckvorlagen für Werbung, Traueranzeigen und -briefe, Flyer, Plakate usw. mit der Textverarbeitung (2 verschiedene mit Datenaustausch über doc) und habe Null Probleme. Allerdings wandle ich zum Druck in PDF um. Bei beiden Programmen kann ich bei den Eigenschaften der eingebetteten Grafik angeben "Proportionen beibehalten". Das sollte in Word aber wirklich gehen, sonst kann man da ja überhaupt nicht vernünftig mit arbeiten.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 08.11.2010 23:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Das sollte in Word aber wirklich gehen, sonst kann man da ja überhaupt nicht vernünftig mit arbeiten.



Das geht in Word auch, man muß es ihm nur sagen - und meine Pappenheimer tun das nicht...

Zitat von Stephan S.
Also, wer von Euch hat bei einem Usertreffen ein Foto von mir aufgenommen und würde es zur Verfügung stellen?



Ich habe Dich leider nur von der Seite beim Runterkucken, aufs Fotoalum oder in Deine Kameratasche (siehe BUT-Thread)... Geht Dein Profilbild hier denn nicht?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 08.11.2010 23:27 | nach oben springen

#40

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011 - Organisation

in Projekte 09.11.2010 01:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Grisu

Damit fehlen mir noch Bilder von (in der Reihenfolge wie auf Seite 1 gelistet):
anTon
mir
Grueni76
Schmicki
Stephan K
Stephan S.


Huch, wie bist du denn an meine bilder gekommen, oder darf ich nicht mitmachen

Ansonsten danke für die Infos an mich Dummie.

Gruß
Jochen




Sorry, Jochen, keine Absicht - da bist Du mir durchgerutscht. Ohne einen ersten Kaffee sollte man nicht wirklich ersthaft anfangen zu arbeiten...

Zitat von Stephan S.
Meine Bilder sind ja immerhin schon auf CD. Es klemmt am Text (mir fällt nix ein) und ich suche immer noch an einem Foto, wo ich selbst erkennbar drauf bin. Sowas ist nämlich Mangelware. Also, wer von Euch hat bei einem Usertreffen ein Foto von mir aufgenommen und würde es zur Verfügung stellen?


Mach Dir aber keinen Stress. Hier waren sowieso unterschiedliche Meinungen dazu, ob man sich nochmal ganz vorstellen soll wie im ersten Buch. Ich denke, auch dass kann jeder auf seinen 4 Seiten handhaben, wie er mag. Möglich sind Bilder ohne Text, mit technischen Daten, mit separatem Begleittext, ohne oder mit spezielle Vorstellung... wir ihr mögt, ich bin nur der Auftragsgehilfe ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de